News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Porree: Vorziehen oder direkt säen? (Gelesen 16614 mal)
Re:Porree: Vorziehen oder direkt säen?
Moinpasst vielleicht nicht so ganz zum Thema, aber wir lassen immer einige Porreestangen das ganze Jahr im Beet. Die sind unverwüstlich! :)Die vermehren sich dort und es kommen immer kleine Stangen nach.Sieht im Winter nicht so nackig auf dem Beet aus und man kann sich jederzeit etwas Porreegrün abschnibbeln! Sogar im Gefrierzustand!Für Suppen, Aufläufe, Nasi Goreng und so weiter hat man immer was grünes und den Porreegeschmack da wo man´s gerade braucht!Blüte

Wie - säen sie sich selbst aus oder bilden sich neue "Zwiebeln"?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Moin fridaDie bilden direkt neben dem großen Poreestengel kleine Zwiebeln, aus denen ein neuer Stengel wächst!Nachdem ich den Poree einfach einmal stehen gelassen habe und sich im nächsten Frühjahr neue Stengelchen bildeten, habe ich mal vorsichtig gebuddelt um zu schauen wie die entstanden sind
Blüte

Ich hatte vorgezogene ausgebracht - schwupp, ueber Nacht waren alle weg! 

Moin SabineWaren bestimmt die Schnecken !
Blüte

das glaube ich sofort - meine lachen sich ueber Schneckenkorn nur scheckig - leider nicht tot 

porree säe ich aus. sicherlich in diesem trockenen jahr eine problematische kultur.werde eine pause einlegen. 

MoinSolange die Schnecken noch klein sind, könnte man eine abgeschnittene Flasche aus Kunststoff über jedes Pflänzchen stülpen. Mit dem Ausguss nach oben.Vielleicht hilft das?Blüte
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
oT on: Das interessiert mich aber genauer.Die bilden direkt neben dem großen Poreestengel kleine Zwiebeln, aus denen ein neuer Stengel wächst!Nachdem ich den Poree einfach einmal stehen gelassen habe und sich im nächsten Frühjahr neue Stengelchen bildeten, habe ich mal vorsichtig gebuddelt um zu schauen wie die entstanden sind![]()

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Ich las einmal in einem alten Gartenbuch den Tipp, Porree nicht ganz unten in der Erde abzuschneiden. Dann treibt er wieder durch und bildet mehrere dünnere Schäfte.Jetzt bekam ich von meinem lieben Besuch(Superdino) aus Südtirol einen "Ewigen Porree", der dünnere Schäfte als der normale Porree hat und nach dem Abschneiden wie Schnittlauch immer wieder antreibt. Ich hoffe, er ist auch bei uns winterhart genug!?LG Lisl
Hallo Lisl,das ist ein Staudenporree oder Schnittporree. Er hat nur bleistiftdicke, in Büscheln wachsendene Halme, die man praktisch das ganze Jahr über ernten kann. Ideal wenn man kleine Mengen Porree für Suppen oder Salate braucht. Im Sommer lassen sich auch die glasigen, knoblauchartigen Zwiebeln verwenden - diese schmecken auch wie Porree.GrußGünther
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
das ist ja interessant
.ist dass eine eigene art, Günter, oder auch allium porrum?hallo, btw.lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
guckl weiss es
: klick

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Danke euch beiden! Nun hab ich auch das andere Gastgeschenk gleich perfekt benamst, den Chinesischen Lauch (A. tuberosum)! Wie ich sehe, sind beide extrem frosthart. Also wage ich es auch in Kleinsibirien, beide auszupflanzen! LG Lisl
Moinalso, mein Porree heißtCarentan2.Auch für den Winteranbau, frosthart und bildet ständig neue Triebe.Die Blüten schneide ich immer ab und sammel die als Reservesaat.Blüte