Das ist eben auch das, was mich interessiert.Scarmans golden Rambler zum Beispiel, friert bei mir be relativ geringen Temperaturen zurück. Übrigens finde ich die Rose nicht so traumhaft wie im KatalogMich würde mal interessieren, welche Erfahrungen diejenigen, die in kalten Gegenden gärtnern (Pezi vielleicht?), mit den Scarman Rosen gemacht haben. Bei einigen habe ich fast den Eindruck, dass sie eher für wintermildere Gegenden geeignet sind.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungen mit Scarman-Rosen? (Gelesen 16136 mal)
Re:Erfahrungen mit Scarman-Rosen?
in vino veritas
-
Loli
Bei mir ist Scarman's Golden Rambler auch im Winter 2005/2006 nicht einen Fitzi zurückgefroren. Kann eine halbe Klimazone schon so viel ausmachen
?LG Loli
Hallo Sil/Pen, schön, daß Du auch wieder schreibst :DZu den Scarman-Rosen:ich habe einige inzwischen von ihnen und bisher eigentlich - bis auf zwei (Mozarts Lady, Little Pink Pet) - nur gute Erfahrungen gemacht, zur Winterhärte kann ich noch nicht allzuviel beitragen, da die ersten bei mir erst im Sommer 2005 einzogen, dann so nach und nach mehr (ich setze in Klammern immer mal das Pflanzjahr dazu).Penelope Hobhouse (wn Herbst 05, gut gewachsen, ca. 1m hoch, stark duftend, öfterblühend) Clematis-Rose (Cont.Sommer 05, wächst sehr gut, 1,5 m hoch, leicht/gut duftend)Dancing Butterflies (Cont.Sommer 06, ähnlich Dainty Bess, aber heller, sehr schön, auf der HP ist meiner Meinung Keiko Magyar abgebildet oder alternativ dazu ist in Ettenbühl die ausgepflanzte Keiko Magyar falsch beschildert, auf jeden Fall sieht meine DB anders aus als auf den Bildern)Lucys Rose (wn Herbst 05, eine kleine Ausgabe der Clematis-Rose)Yvette (wn Herbst 05, leichter Duft, nicht ganz so gesund, aber trotzdem schön)Jumping Jack (wn Herbst 05, kein Duft, eine kleine "Mischausgabe" zwischen Mutabilis und Plaisanterie, gesund, eine reizende, kleine Rose)Little Pink Pet (wn Herbst 05, nicht sehr gesund, wächst auch nicht besonders gut, ich würde sie mir eher nicht mehr kaufen)Blushing Bride (Cont. Sommer 06, eine wüchsige Rose mit leicht würzigem Duft, die eigentlich nie ohne Blüte ist, weiterer Vorteil, sie hat kaum Stacheln, eine meiner liebsten Scarman-Rosen)Mozarts Lady (Cont. Sommer 05, sie steht bei mir an einem Obelisk, ist aber leider bisher nicht sehr wüchsig und kommt nicht mal auf einen Meter, ich lasse ihr noch etwas Zeit, sollte sie sich nicht endlich auf ihre Klein-Rambler-Qualitäten besinnen, muß sie an einen anderen Platz)Ich habe auch einige andere Rosen bereits aus Ettenbühl und finde, daß sie dort eine hervorragende Rosenqualität haben (die allerdings auch ihren Preis hat).Brewood Belle kenne ich nur aus Ettenbühl, da sieht sie aber super aus und scheint mir sehr wüchsig zu sein, sie haben sie an Seilen entlang gezogen (siehe Link, sieht jetzt auch schon wieder anders aus, da ein altes Bild) oder lassen sie auch an einem Baum hochwachsen. Allerdings muß dazu auch erwähnt werden, daß sie schon ein besonderes Klima haben, Mozart wächst z.B. mehrere Meter hoch in einen Baum.Wer die Möglichkeit hat, soll am besten mal selbst dort hinfahren, der Garten ist einfach traumhaft und man hat das Gefühl in eine andere Welt zu kommen.
Wie sie sich anfangs so entwickelt, weiß ich ja nicht, aber der Pavillon in Ettenbühl mit dieser Rose ist schon traumhaft, Roland.geringen Temperaturen zurück. Übrigens finde ich die Rose nicht so traumhaft wie im Katalog
Viele Grüße, Ceres
Vieleicht brauch sie etwas um in Gang zu kommen@ Ceres, bin gespannt , wie Dancing Butterflies bei Dir den Winter übersteht. Berichte bitte mal bei Zeiten
in vino veritas
Little Pink Pet und Mozart's Lady sind bei mir beide auch eher Rauswurfkandidaten
. Von beiden hätte ich mir nach den Beschreibungen deutlich mehr erwartet
.Clematis Rose ist schon wegen ihrer Blüten sicherlich mal etwas anderes und auch hier eine sehr fleissige Blüherin. Wäre wirklich interessant, mal aus den "Kältelöchern" über die Scarmans zu hören.
VLG - Beate
Auf jeden Fall berichte ich, Roland. Bis jetzt sieht sie gut aus.Hier noch ein Bild der Keiko M. in Ettenbühl, sie sieht m.M. nach hier sehr der D.B. im Katalog ähnlich (wie gesagt, meine eher eine helle Dainty Bess), ich habe diesbezüglich auch mit der dortigen Gärtnerin gesprochen, welche auch meinte, daß sie eher eine Ähnlichkeit zwischen der K.M. und dem Bild der D.B. findet als von dieser Katalog-Bild und Original, eine schöne Rose ist die D.B. aber auf jeden Fall. Wenn mal jmd. ein Vergleichsbild der D.B. hat, wäre ich sehr interessiert daran@ Ceres, bin gespannt , wie Dancing Butterflies bei Dir den Winter übersteht. Berichte bitte mal bei Zeiten
Gut diesen Winter nicht so sehr (GsD), aber als Kälteloch würde ich es hier bei uns schon auch bezeichnen (-27° können wir schon in normalen bis kalten Wintern erreichen, erst vor zwei Jahren)Ich habe hier mal schnell ein paar Bilder von meinen letzten beiden Besuchen in EB hochgeladen.Beate hat geschrieben:Wäre wirklich interessant, mal aus den "Kältelöchern" über die Scarmans zu hören.
Viele Grüße, Ceres
Ich habe noch ein Bild von der Kaiko ::)Axo, nee, Dainty Bess ist ja rosa, wenn überhaupt White Wings
in vino veritas
Schon klar, dass es bei Euch auch sehr kalt wird, Ceres. Ein paar Stimmen mehr sind ja immer hilfreich, um sich ein besseres Bild zu machen. Es könnte z. B. sein, dass sie hier immer mal mit der Winternässe Probleme haben - einige entwickeln sich nicht sooo toll.Gut diesen Winter nicht so sehr (GsD), aber als Kälteloch würde ich es hier bei uns schon auch bezeichnen (-27° können wir schon in normalen bis kalten Wintern erreichen, erst vor zwei Jahren).
VLG - Beate
-
Pezi
nun mal nicht so ungeduldig, Madame, hab mich doch erst auftaun müssen 8)Ich hab nur 2 Rosen aus Ettenbühl, nämlich M. Billy Crick und die Clematis Rose. Beide sind jetzt etwa 1 knappes Jahr in meinem Garten, also eine treffende Aussage bezüglich ihrer Frosthärte ist leider noch nicht drin. Allerhöchstens könnte ich sagen, dass die Rosen (ca. 50cm hoch bisher) bis jetzt noch nicht zurück gefroren sind, obwohl wir letzte Woche auch relativ kalte Nächte hatten und noch am Vormittag -11,5 GradWäre wirklich interessant, mal aus den "Kältelöchern" über die Scarmans zu hören.
Ja, wie jetzt, Du bist doch sonst so schnellnun mal nicht so ungeduldig, Madame, hab mich doch erst auftaun müssen 8)Weisse aus SparrieshoopWäre wirklich interessant, mal aus den "Kältelöchern" über die Scarmans zu hören.
VLG - Beate
-
Pezi
;Dich hab´s schon geahnt ;Dich hab sie mitbestellen dürfen und sie kommt von ganz weit wegwo kommt denn die Weiße aus Sparrieshoop wohl her?
Hiermit könnte ich auch noch dienenz. B. sein, dass sie hier immer mal mit der Winternässe Probleme haben - einige entwickeln sich nicht sooo toll.
Viele Grüße, Ceres
Gell, Petra, diese Frage war vorauszusehen
.Na, diese Antwort stellt das zappelige Hufescharen jetzt aber irgendwie bei mir nicht wirklich ab
. Du hast also keine Mühen gescheut und hast sie wooooheeeer?
VLG - Beate
Dancing Butterflies ist bei mir creme mit morbiden schattierunge, grünlich, bräunlich rosig, aber nur ganz dezent, also eher cremeAuf Deinem Foto macht die Keio Schlappohren, vieleicht ist sie schon am vergehen gewesen 
in vino veritas
das wieder liest sich ganz interessantDancing Butterflies ist bei mir creme mit morbiden schattierunge, grünlich, bräunlich rosig, aber nur ganz dezent, also eher creme
VLG - Beate