News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Austin-Rosen out? (Gelesen 7879 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Orchidee

Re:Austin-Rosen out?

Orchidee » Antwort #15 am:

Ich habe auch einige Austins. Bin recht zufrieden damit, ausser mit Sharifa Ashma - das ist und bleibt ein Besenstiel. Ich glaube ich muss sie dieses Jahr mal kräftig runterschneiden und hoffen, dass sie von unten mehr austreibt.Ich hab sie deshalb, damit länger was blüht. Sonst ist nach der Blüte der alten u. historischen Rosen einiges nur grün.
Pezi

Pezi » Antwort #16 am:

so dass dann im Sommer nie mehr als eine, höchsten zwei wunderschöne Blüten an einem einzigen steif aufrechten unbelaubten Zweig zu sehen sind.
woher weißt Du, wie meine Evelyn ausschaut? 8)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #17 am:

Na, Ihr macht mir vielleicht Mut ;) ;DIch wollte mir im Frühling eine Evelyn zulegen. Ob ichs nochmals überdenken sollte... ?!? :-\LGViridiflora
Scilla

Scilla » Antwort #18 am:

so dass dann im Sommer nie mehr als eine, höchsten zwei wunderschöne Blüten an einem einzigen steif aufrechten unbelaubten Zweig zu sehen sind.
woher weißt Du, wie meine Evelyn ausschaut? 8)
Annbellis, stimmt, du bist ja Klimazone 6 b......Vielleicht ist sie wirklich nicht so geeignet bei Dir oder sie braucht ev. etwas "Sonderbehandlung" und im Frühjahr beherzten Schnitt und eine kleine Portion extra-Dünger.....@Viridiflora . Leider erinnere ich mich nicht mehr genau, wie die Evelyns im Rosengarten von Huber aussieht.Aber sie hatten bestimmt mehr als je einen Trieb, soviel weiss ich :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Annbellis

Annbellis » Antwort #19 am:

Betreff Evelyn: Also, beim Schneiden war ich noch nie zimperlich (ist bei meiner aber wirklich kaum nötig) und gefüttert wird sie auch, geradezu gepäppelt. ;D Ich bin echt gespannt, wie sie sich bei dir macht, Viridiflora, bei Rosen ist das ja bei verschiedenen Standorten immer erstaunlich unterschiedlich. :)
Pezi

Pezi » Antwort #20 am:

rede doch mal mit ihr :D
Annbellis

Annbellis » Antwort #21 am:

Meinst du mich? Das tu ich doch! ;DIch sage ihr, dass ich sie, obwohl sie so skuril ist, doch furchtbar lieb habe. Wo die Liebe hinfällt... :)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #22 am:

Vorsingen wirkt auch... ! ;DIch habe übrigens bislang k e i n e Evelyn gekauft, da eine frühere "Intim- Feindin" von mir so hiess. Mittlerweile ist aber eine neue, sehr nette Nachbarin zugezogen, die ebenfalls Evelyn heisst. Nun habe ich nix mehr gegen den Namen. ;)
Penelope

Penelope » Antwort #23 am:

*kicher*, ja Kaufgründe sind Abgründe..und wenns am Namen liegt... ;Daber schön, daß es doch noch Austinfreunde gibt, ich sah mich schon fast auf verlorenem Posten mit meinem Tick. Übrigens geht mir das inzwischen mit den Austin-Katalogen auch so wie schon beschrieben wurde weiter oben: früher war das für mich die Rosenbibel, heute blättere ich durch und denke, naja, nicht viel Neues...allerdings muß ich gestehen, daß ich mit meiner nicht unerheblchen Anzahl von Austins (mag es gar net sagen, Protzen liegt mir so gar nicht 8)) ein inzwischen doch recht breites Spektrum habe, von seiner ersten (vermarkteten) Züchtung angefangen bis zu einer ganzen Anzahl halb- und ungefüllten Sorten, die viel Charme haben. Das Wuchsverhalten ist aber durch die Bank ähnlich: fast alle brauchten eine recht lange Zeit, bis sie loslegten und manche sind eben auch Dauer-Herumeierer. Nur, welcher Züchter hat nur und ausschließlich die superwachsenden, dauerblühenden, krankheitsresistenten und vollduftenden (nein ich sag jetzt nicht "eierlegenden Wollbuttersäue" *kicher*) Superrosen im Angebot - da hab ich genauso gute und schlechte Erfahrungen gemacht wie mit den Austins. Was übrigens durchaus auch die alten Sorten betrifft, die so manche, auch unangenehme Überraschung parat haben wie Mäkelwuchs oder gegenteilig üppigsten Wildwuchs, der kaum zu bändigen ist ;DGibts hier eigentlich sowas wie ne Rosenlistensammlung, wo jeder, der mag, seine Lieblinge aufgeführt hat, damit man mal sehen kann, wer mit welchen Rosen Erfahrungen hat? SO ganz riecht meine Zeit leider nicht, um das komplette Forum abzugrasen :D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #24 am:

pen...wenn du so viele austinsorten hast....und vor allen dingen "alte" :D...äh.....dann könntest du dich vielelicht bei den listen eintragen von den vergessenen austinsorten....da sind ja viele nicht mehr im handel oder nur noch schwer erhältlich...wäre ja toll wenn du ggf noch reiser hättest ;D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #25 am:

schau mal hier, pen :D ausgemusterte Austin-Rosen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pezi

Pezi » Antwort #26 am:

roro, wo is denn da eine Liste? :-[
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #27 am:

loli hat sich besonders zuletzt die mühe gemacht die rosen zusammenzustellen...musst mal schauen...irgendwo auf den letzten seiten wohl :-)
Pezi

Pezi » Antwort #28 am:

loli hat sich besonders zuletzt die mühe gemacht die rosen zusammenzustellen...musst mal schauen...irgendwo auf den letzten seiten wohl :-)
ja wenn frau vorn anfängt zum schaun ::) ...danke ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #29 am:

mann ist da auch nicht besser ;D
Antworten