News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe, normale Tomate gesucht! (Gelesen 16527 mal)
Re:Hilfe, normale Tomate gesucht!
ein hybridsorte, die als braunfäuletolerant beschrieben wird, hatte ich im vorjahr angebaut. da ich keinen erkennbaren braunfäulebefall bei meinen tomaten hatte, kann ich nicht beurteilen, wieviel wahrheit darin steckt.der ertrag war jedenfalls hoch bei ansprechendem geschmack und gesamteindruck:

gleiche kategorie: hybridsorte und als wenig krankheitsanfällig beschrieben. die sorte vitella:http://www.tomatengarten.de/ABLAGE/vite ... ella04.jpg
und die eigentliche "entdeckung" des vorjahres: nadja. bei bohl unter t1194 als stabtomate beschrieben. tendiert aber zum begrenzten wuchs. also sollte man vielleicht auf die frühzeitigkeit der sorte setzen oder sie mehrtriebig ziehen:

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Tomatengarten,das sind wunderschöne appetitanregende Tomatenfotos

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Als eine schöne runde "normale" Tomate würde ich Ailsa Craig empfehlen. Ideal in Form und Farbe.
Helmut

Eigentlich sind "normale" Tomaten wunderschön, besonders wenn sie so kunstvoll in Szene gesetzt werden. Es ist kein Wunder, dass sie sich am Markt durchgesetzt haben.Vielen Dank für die guten Tipps.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli