News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomate de Berao (Gelesen 15588 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
rosetom
Re:Tomate de Berao

rosetom » Antwort #15 am:

Gern geschehen! :)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #16 am:

Vielleicht wär dann "Anastasia" ein Tipp für dich? Das ist die sauerste rote Stabtomate, die ich jemals gekostet habe
anastasia soll eher auch ein hellfrucht-typ sein. hat sie wer schon erfolgreich angebaut
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #17 am:

Hallo zusammen,mal mich kurz vorstellen:Bin aus der Vorderpfalz, nähe Ludwigshafen, werde bald 60, bin verheiratet und schon Opa, soweit meinen Vorstellung, auch wenn sie nicht zu diesem Thema paßt. Sorry.Seit Herbst habe ich einen kleinen Garten.Meine Frage ist:Wer hat Erfahrung mit der Tomatensorte de Berao?Wie hoch wachsen sie, habe gelesen zwischen 2 und 3 Meter?Wann kann ich sie vorziehen,( habe Samen aber keine Beschreibung dazu )?Für Eure Antwort wäre ich dankbarLGNeuhier
Hallo Neuhier!Herzlich willkommen!Endlich jemand aus meiner Nachbarschaft. :D :D :D LGUlli
carnica

carnica » Antwort #18 am:

de berao habe ich auch unter bäh! abgetan. nur einkochen geht gut ;)
ich hatte bislang von 3 verschiedenen Quellen Saatgut mit dem Namen De Berao rot.
@carnica: sozusagen ein vertreter für die de berao in I.O? 8)
Klaus-Peter nun bleib mal ganz ruhig ;)Da Du von meinen De Berao Sorten kein Saatgut hast, kannste sie auch nicht kennen und bäh sagen ...Dir als Tomatenfachmann müßte eigentlich bekannt sein, daß unter dem gleichen Namen div. Sorten unterwegs sind, weshalb es auch u.a. zu Geschmacksunterschieden kommen kann !
Nicole.

Nicole. » Antwort #19 am:

Ich mag die De Berao auch nicht. Sie ist eine der geschmacklich schlechtesten Tomaten, die ich bisher angebaut habe. :-XKann sie auch nur als fürchterlich mehlig und absolut nicht aromatisch beschreiben...@Neuhier: Erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß hier! :) Ich würde andere Sorten wählen, es sei denn, Du magst mehlige Sorten. Es gibt hier jede Menge Tomatensorten- und Tauschthreads - da wirst Du garantiert fündig! :DLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #20 am:

Da Du von meinen De Berao Sorten kein Saatgut hast, kannste sie auch nicht kennen und bäh sagen ...
hatte aber mal ein de berao vom hernn tr***. die ssmäckte gar nich.
aurora

aurora » Antwort #21 am:

hatte die de berao nur vorletztes jahr.riesige pfalnzen. wahnsinns wuchs, sehr dicke stämme und viele früchte..........nur die waren sehr schlecht, mehlig und fade.ich finde nicht, dass die de berao im vergleich zu anderen riesig wird.meine white currant ist letztes jahr zwei meter in die höhe und nochmals zwei meter an der decke entlang gewachsen.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #22 am:

Ich hatte zwei Jahre lang de Berao angebaut, extra an Bohnenstangen gepflanzt, den Nachbarn erzählt daß sie richtig schön groß wird und das: Fast jede meiner Stabtomaten wurde genauso hoch (1,80m), ja teils höher als die de Berao. Beim Geschmack bin ich nicht so kritisch, ich mag alle Tomaten außer diese Yellow Pearshaped, die ist wirklich doof.Am meisten ärgerte mich an der de Berao daß sie wenig trug und als eine der ersten Braunfäule bekam, ich fand sie sehr entäuschend.
Liebe Grüße Elke
neuhier

neuhier » Antwort #23 am:

Hallo Ihr Lieben,danke für Eure Meinung. Gut, über den Geschmack kann man(n)(Frau) ja bekanntlich trefflich Streite, was ich nicht möchte.Wie ich geschrieben habe, ist das meine erste Aufzucht und mein erstes Gartenjahr.Wenn es Euch recht ist werde ich einige Bilder hier reinstellen, von ersten Sprießen über Aussetzen bis zur Ernte.Nun möchte ich mal Fragen:Wann kann/soll ich mit dem Aussäen in ein kleines Aufzuchtkästchen und wann in den Garten setzen?LGNeuhier
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #24 am:

Hallo NeuhierMitte März wär ein guter Termin für die Aussaat und raussetzen erst wenn kein Frost mehr erwartet wird.Solltest du sie draußen haben und es wird dann doch nochmal so kalt, dann musst du sie schützen mit Vlies oder ähnlichem.Tomaten vertragen keinen Frost :-\Gruß Karin
Antworten