News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne für einen Sommer - Einjährige (Gelesen 19277 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schöne für einen Sommer - Einjährige
Cerinthe major pupurascens –Wachsglockewird bei mir ca. 40 cm hoch, hat kleine pupurfarbene Blüten und bläuliche Blätter mit Punkten. Nachdem sie Samen gebildet hat, werde die Blätter viel größer und bleiben auch im Herbst noch eine schöne farbliche Abwechslung im Beet. Sie steht bei mir sehr sonnig und die Bienen lieben sie.
-
cimicifuga
Ich werde heuer weiße Lavatera trimestris anbauen. Ausserdem Covolvulus tricolor, blaue Ipomoea und Tithonia.
-
sonnenschein
Ich war heute ehrenamthalber drüben im befreundeten Ausland
, in Thüringen also und stand plötzlich auf einem Parkplatz von einem O.i - Markt.Die hatten Saat von 5 verschiedenen Nigellas! (nicht Marken, Sorten!) Und dann ist mir auch das eine oder andere noch in die Tasche gehüpft (NACH dem Bezahlen
) wie Muschelblume
und zum Beispiel Kugelscabiose. Die ist mir mit den Jahren irgendwie auch abhanden gekommen.Man merkt wirklich, daß dort schon Erfurt-Land ist!
- Dateianhänge
-
- Kugelscabiose.jpg (29.36 KiB) 185 mal betrachtet
Es wird immer wieder Frühling
-
sonnenschein
Und, obwohl im letzten Jahr glatt freiwillig wiedergekommen, habe ich schon wieder meine und der Insekten Lieblinge ausgesät: Argemone platyceras.
-
sonnenschein
Und die habe ich auch schon wieder ausgesät, die war mir auch mal wieder abhanden gekommen. Die ist aber erheblich stacheliger (NOCH stacheliger
) als ihre oben genannte Schwester.
-
brennnessel
-
sonnenschein
Und natürlich in rauhen Mengen werden wieder als geliebtes Unkraut auftreten: der Shirley-Mohn!
Ich habe letztes Jahr Scabiosa atropurpurea „Black Widdow“ angepflanzt, von der ich aber leider kein Foto habe. Die Farbe war so dunkelrot wie angekündigt und sah nett zwischen Gräsern aus.Ich war heute ehrenamthalber drüben im befreundeten Ausland, in Thüringen also und stand plötzlich auf einem Parkplatz von einem O.i - Markt.Die hatten Saat von 5 verschiedenen Nigellas! (nicht Marken, Sorten!) Und dann ist mir auch das eine oder andere noch in die Tasche gehüpft (NACH dem Bezahlen
) wie Muschelblume
und zum Beispiel Kugelscabiose. Die ist mir mit den Jahren irgendwie auch abhanden gekommen.Man merkt wirklich, daß dort schon Erfurt-Land ist!
-
brennnessel
Dieser Goldschatz von Matthias freut mich auch jeden Sommer aufs Neue:
Cimicifuga, hast du von denen auch Fotos ? Blaue Ipomoea pflanz ich auch immer als Sichtschutz an.Ich werde heuer weiße Lavatera trimestris anbauen. Ausserdem Covolvulus tricolor, blaue Ipomoea und Tithonia.
Die sieht ja klasse aus. Und ist schon auf meiner Liste.Und, obwohl im letzten Jahr glatt freiwillig wiedergekommen, habe ich schon wieder meine und der Insekten Lieblinge ausgesät: Argemone platyceras.
-
berta
zinnien sind meine lieblingsblumen (neben hundert anderen...
)jungfer im grünen sowieso, cosmea kommen von selbst immer wieder, die lassen sich nichtmal durch mulchen vertreiben. ;)sonnenblumen wachsen bei den vogelhäuschen.tja...und ich bin gespannt, was hier noch so alles "geboten" wird. :Dlg.b.
-
sonnenschein
Argemone ist glaube ich nicht einfach zu bekommen. Bitte mal erinnern
.Ein weiterer Liebling ist Ammi!
-
sonnenschein
Und wenngleich ich kein Freund bin von rosa
( und schon garnicht von rosa und orange, Brennessel - bei solchen Bildern rollen sich mir sozusagen die Fußnägel auf
- wie schön mal wieder, daß Geschmäcker verschieden sind
) gefällt mir diese hier doch immer sehr!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Sonnenschein, die Ammi ist toll, kannst du mich mal aufklären? Habe noch nie davon gehört. Wo bekommt man die samen?Danke Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)