News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingszwiebel verwildern (Gelesen 12240 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühlingszwiebel verwildern
dann anders gefragt: wie durchsetzungsfähig sind Schneeglöckchen und Märzbecher? Können die gegen die Muscari an?
Die Wuchskraft von Muscari armeniacum ist in der Tat erstaunlich - und ich gestehe, ich sehe sie mit aehnlichen Augen wie einige ander Forumsmitglieder - an geeignetem Standort kann man sie sicher wuchern lassen, ich fuerchte nur das eine Wiese bzw. ein Rasen kein geeigneter Standort fuer Muscari ist - ich kann mich jedenfalls an keine derartige Flaeche erinnern an der Muscari laengere Zeit ausgehalten hat.sG tomir
-
sonnenschein
In der Wiese halten sie ja noch ab und an - in Beeten habe ich überhaupt keine Muscari. Echt, ich habe die Mäuschen schmatzen hören, glaubt es doch! Und krokanten habe ich vor allem tommasinianus in der Wiese - die sind ihnen wohl zu klein und mühsam, da sie ja meist einzeln stehen. Die dicken "Prachtkrokus", also z.B. vernus und chrysanthus, werden auch immer weniger.
Es wird immer wieder Frühling
Auch Mäuschen lieben gepflegten Gartenboden! Warum sollten sie in Deine betretene Wiese begeben, wenn der Tisch in den Beeten reich gedeckt ist ? Außerdem sind einige botanische Krokus nicht so delikat wie C. vernus , aber frag mich nicht, welche es sind, holzklopf, wir haben keine Mäuse.Susanne, unter Deinem Baum ist es sicher im Sommer schön trocken, gerade so, wie Perlhyazinrhen es mögen?Schneeglöckchen und Eranthis blühen vor den Muscari, Peony, insofern würden sie sich nicht ins Gehege kommen. Aber die M. werden erheblich höher, blühen später und sie haben auch viel Laub, dass sie ohne zu fragen auf ihre Nachbarn legen. Um diese Zeit wollen alle Zwiebelpflanzen soviel Licht wie möglich, um Energie für die nächste Blühsaison tanken zu können. Das wird dann schwierig. Ich habe den Eindruck, sie mögen alkalische Böden; denn auf sandig- saurem verhielten sie sich nicht so invasiv. Du musst einfach Deine Muscari beobachten, vielleicht gehören sie zu den zahmen ?
Tja, mir geht es genau so. Ich hab sie schon ein paar Mal nachgesteckt.Scmatz, schmatz weg sind sie.In der Wiese halten sie ja noch ab und an - in Beeten habe ich überhaupt keine Muscari. Echt, ich habe die Mäuschen schmatzen hören, glaubt es doch!
Bin im Garten.
Falk
Falk
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schön!und welche direkten Kombinationen findet ihr gut? Ich hab eine Dufthecke zu unterpflanzen, bzw möchte ich, dass sich die Gesellen von dieser Hecke aus in die Wiese ausbreiten. Aber nicht wahllos, sondern schön harmonisch, die Farben sollen ineinanderfließen. Phu, ist das schwer zu beschreiben. Ich versuchs mit Beispiel, dass ich aber nicht pflanzen will, weil ich gelb vermeiden möchte:Leucojum vernum und Eranthis -die gelben Tüpfelchen des Leucojum müssten die Harmonie ergeben. Unterm Nachbarstrauch weiße Wildkrokusse. Im Laufe der Zeit würden sich dann die Faren gelb/weiß unregelmäßig ineinander verweben, trotzdem aber das Zentrum unter den Sträuchern erkennbar bleiben.Das Ganze möchte ich jetzt aber in den Farben blau/rosa/violett/weißHat das jetzt jemand verstanden??? 
Ciao
Helga
Helga
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich würde direkt unter die Sträucher für den Winteraspekt Arum italicum 'Pictum' mit vereinzelten Helleborus foetidus durchsetzt und Schneeglöckchen setzen. Bei den Frühlingszwiebeln bieten sich an kalkhaltigen Standorten Anemone blanda in Sorten an die es in den von dir gewünschten Farben gibt. Es gehen aber auch A. nemerosa Sorten, die sind aber teurer und es dauert einige Zeit bis der entsprechende Farbeffekt deutlich wird. Als Kontrast zu blauen und weißen Anemonen eignet sich sehr gut Scilla hispanica die es in blau, weiß und rosa gibt oder auch Fritillaria meleagris in weiß oder verschiedenen rottönen, vorallem mit weißen Anemonen sehen sie sehr hübsch aus.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
sonnenschein
Sag doch erst einmal eine zeitliche Begrenzung. Ab wann soll denn der Rasen wieder Rasen sein? Ich habe mich ja entschieden, Hasenglöckchen und Narcissus poeticus und Fritillaria meleagris nicht mehr in der Wiese zu "halten", weil es dann zum Mähen zu spät wird.Oder ist deine Wiese wirklich Wiese und braucht erst im Juli gemäht zu werden?
Es wird immer wieder Frühling
-
brennnessel
Hallo Helga, so eine farblich gut abgestimmte Fläche wird möglicherweise nicht ewig so bleiben, weil da die kleinen Helferchen (Ameisen & Co) Samen verfrachten, wohin es ihnen beliebt. Auch die Mäuse sind oft nicht untätig und verlieren immer wieder wo welche auf dem Weg zu ihren Vorratskammern. Ich staunte vor vielen Jahren mal nicht schlecht, als meine im Herbst gelegten Zwiebelchen schön in einer langen Reihe bunt durcheinander auf Nachbars Wiese blühten
! LG Lisl
das habe ich erst die tage auch festgestellt lisl. in einem bereich meines gartens, gute 40 m entfernt, wo ich noch nie irgendeine zwiebel versenkt hatte, taucht nun ein horst von crocus tommasinianus auf. muss ein aufgelassenes wühlmausnest gewesen sein. jedenfalls stehen die zwiebeln irgendwie natürlicher da, als ich sie setzen könnte
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
brennnessel
na ob sie anständig waren wird sich erst noch zeigen. meine bisherigen erfahrungen sagen, dass sie hundsgemein sind, weil ich oft vergeblich auf die wahren schätze warte.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- helga7
Soll schon Rasen bleiben, also nur diejenigen, die bald einziehen. An anderer Stelle wächst Leucojum im Rasen, da warte ich immer, bis das Laub eingezogen ist. Zu diesem Zeitpunkt würde ich gerne den ganzen Rasen mähen.Sag doch erst einmal eine zeitliche Begrenzung. Ab wann soll denn der Rasen wieder Rasen sein? Ich habe mich ja entschieden, Hasenglöckchen und Narcissus poeticus und Fritillaria meleagris nicht mehr in der Wiese zu "halten", weil es dann zum Mähen zu spät wird.Oder ist deine Wiese wirklich Wiese und braucht erst im Juli gemäht zu werden?
Ciao
Helga
Helga
- helga7
Unter den Sträuchern brauch ich aber nicht zu mähen, da kann schon was wachsen, dass länger braucht oder gar nicht einzieht.Dass sich die Pflänzchen vermischen ist schon ok, bzw auch gewollt, denn ich nehme schon an, dass sie schwerpunktmäßig dort bleiben, wo ich anfange, sie zu pflanzen? 
Ciao
Helga
Helga
Hallo,ich möchte noch einige Frühlingszwiebeln stecken und sie sollen keinMäusefutter werden.Welche Frühjahrsblüher werden von den Mäusen mehr oder weniger verschont? LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk