News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erythronium - Hundszahn - 2007/2008 (Gelesen 30411 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sonnenschein

Re:Erythronium - Hundszahn - 2007

sonnenschein » Antwort #15 am:

Japonicum ist ja wirklich traumhaft! Gibt es einen Tip für eine sichere! Quelle? :-[
Es wird immer wieder Frühling
knorbs

knorbs » Antwort #16 am:

super pumpot...hab mir gerade die fotos meines 'snowflake' angeschaut...ein dens-canis wg. seiner lila pollen + weißen staubfäden.kannst du mir auch sagen, wo man 'white beauty' einordnen kann? hybride, californicum oder revolutum?
z6b
sapere aude, incipe
*Falk*

*Falk* » Antwort #17 am:

Hallo knobs,ich habe meine E. 'white beauty' als E.revolution 'white beauty' gekauft.Gruß Falk
Bin im Garten.
Falk
knorbs

knorbs » Antwort #18 am:

wenn's stimmt was die amis hier zum besten geben 8) :
Erythronium californicum 'White Beauty' is considered by some to be a white form of E. revolutum but others feel it is just a clone of E. californicum. (Comment: Dr. Geraldine Allen says 'White Beauty' is clearly a cultivar of E. californicum, perhaps with some hybridity in its ancestry.) It was introduced by Carl Purdy who selected it from his collections of bulbs he dug from the wild.
z6b
sapere aude, incipe
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #19 am:

Das ist wieder mal typisch für die Amis, immer alle Wege offenhalten! ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs

knorbs » Antwort #20 am:

wenn die zitierte aussage stimmt, dass 'white beauty' erstmals in einer aufsammlung ausgegrabener e. californicum entdeckt wurde, dann spricht doch einiges für eine naturhybride zwischen californicum + revolutum (mit californicum als mutter?). beide arten kommen zumindest in californien vor.
z6b
sapere aude, incipe
Guda

Guda » Antwort #21 am:

Oliver, was machen Deine E. japonicum, öffnen sich die Blüten bereits? Haben sie auch diese atemberaubende Zeichnung ?Kultur in Töpfen hat doch eine Menge für sich, wenn man ohne Verrenkung die Zeichnung seiner Blüten betrachten kann.
tiarello

tiarello » Antwort #22 am:

Ich habe meine im "Arboretum Ellerhoop" gekauft, dort haben sie sich in einigen Bereichen massenhaft vermehrt, was im April/Mai spektakulär ausschaut. :D
Besten Dank für deine Info. Muss ich doch unbedingt mal einen Besuch dorthin fürs Frühjahr einplanen. Verkaufen die dort ständig oder nur zu besonderen Anlässen. Denn eigentlich ist doch das keine komerzielle Einrichtung, oder?lg tiarello
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #23 am:

Eigentlich steht dort vom Frühjahr bis zum Sommer ein befreundeter Gärtner, der auch Pflanzen aus dem Park anbietet. Die Hundszähne dann zur Blütezeit im April/Mai. ;)
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #24 am:

Steht der Gärtner auch in der Woche? Ich habe ihn immer am Samstag und Sonntag gesehen. Er hat so manches Mal kleine Schätzchen im Angebot.Wenn sich nichts geändert hat, dann verkaufen die Leute vom Arboretum nur Saat.Martina
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #25 am:

In der Woche bin ich auch schon ein paar mal dagewesen und habe eigentlich immer irgendetwas ausgefallenes und interessantes gefunden. Am Stand werden häufig die im Park zur Zeit besonders auffallenden Stauden angeboten, ob es allerdings nur das Geschick des Gärtners ist oder ob die Pflanzen auch aus den Park stammen, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
knorbs

knorbs » Antwort #26 am:

diese erythronium dens-canis machen bei mir heuer den anfang. standort humoser boden im halbschatten/schatten, sonnig nur im frühjahr. ob es die reine art ist oder eine sorte, weiß ich nicht...vielleicht du irm 8) e. dens-canis 'snowflake' ist auch bald soweit. wenn das schöne wetter anhält dürften sich auch deren schöne weiße blüten in dennächsten tagen öffnen.
Dateianhänge
IMG_2228_eErythronium_dens-canis.JPG
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #27 am:

Warum blühen die Dinger bei dir und bei mir nicht? Im ersten Jahr nach Erwerb einiger Zwiebelchen haben die einige Blüten hervorgebracht, danach keine einzige mehr! Dafür vermehren sie sich stark vegetativ. Ich erfreue mich an den schönen Blättern und ärgere mich jedes Jahr über die ausbleibende Blüte.Ich habe die Pflanzen allerdings im Steingarten, also kaum Humus. Vielleicht sollte ich sie mal zu Rhodos pflanzen?
knorbs

knorbs » Antwort #28 am:

da bist du nicht alleine mit dem problem. von den gezeigten dens-canis blühen von vielleicht 10 stück auch nur die beiden heuer (waren im letzten herbst erst gesetzt worden). und eine andere dens-canis sorte, die ich genauso wie du im (ab)sonnigen steingarten gesetzt habe, steckt noch tief im boden. die vermehren sich vegtativ sehr stark, schöne große marmorierte blätter aber nur 1-2 blüten von vielleicht 30 pflanzen (letztes jahr). leider sitzen die so tief, dass ich nicht mehr rankomme, ohne alles drum herum zu zerstören...sollen sie also bleiben + zicken. mal sehen, ob's heuer besser wird.sehr zuverlässig blühend scheint e. dens-canis 'snowflake' zu sein...was ich bisher sehe, haben nahezu alle blüten.von meinen e. americanum, von denen letztes frühjahr ein paar geblüht hatten, zeigen sich bisher auch nur viele schöne blätter, aber null blüten :P
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #29 am:

von meinen e. americanum, von denen letztes frühjahr ein paar geblüht hatten, zeigen sich bisher auch nur viele schöne blätter, aber null blüten :P
Da lob' ich mir die bewährte ‘Pagoda’ ;).
Antworten