News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
viola cornuta identifikation erbeten (Gelesen 7210 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:viola cornuta identifikation erbeten
Es ist nicht einfach diese dunklen Schönheiten so einzuplanen damit sie überhaupt auffallen.
'Bowles Black' hat mir am besten am Fuße eines Taxus 'Fastigiata aurea' gefallen, zusammen mit Briza maxima und dem Hasenschwanzgras.
'Bowles Black' sollte man wie eine Einjährige behandeln, sie ähnelt sehr der Wildart Viola tricolor. Sie ist sehr langbeinig und bildet nie die typischen üppigen Polster der Viola cornuta-Sorten, meist ist sie eintriebig.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hättest du für mich ungebildeten vielelicht ein bildchen von den beiden? im moment sind es für mich nämlich einfach böhmische dörfer'Bowles Black' hat mir am besten am Fuße eines Taxus 'Fastigiata aurea' gefallen, zusammen mit Briza maxima und dem Hasenschwanzgras.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich habe leider vergebens mein Foto von Molly Sanderson gesucht, die ihr schwarzes Gesichtchen mit gelbem Auge durch das gelbe Gras Hakonechloa macra aureola steckt, das war eine besonders nette Kombination.sagt, womit pflanzt ihr die dunkeln kleinen zusammen damit sie wirken????
- rorobonn †
oh, dass sieht wirklich bestimmt toll zusammena aus!!!!!!!!!! danke schön
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gerne! ;)Du soltest sie an eine nicht zu nährstoffreiche, sonnige Stelle setzen, zusammen mit Lavendel (eine der graulaubigen Sorten) und niedrigen Thymian, damit das ganze noch ein bißchen Leben bekommt, fehlt noch eine Soliärpflanze, z. B. Incarvillea 'Snowtop', eine wunderschöne Knollenpflanze, die im Sommer blüht. Welche Rosen das Ganze ummalen sollen, weißt Du vermutlich am Besten! 8)Romantisch in zarten Tönen oder aufregend in reinem rot ... 
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
... und im Frühling, wenn alles kahl ist ... [size=0]Komischer Weise paßt das auch gerade zu einem anderen Thread!
Untersteh dich Hem!
[/size]Allium karataviense in weiß und/oder rosa oder rot,schon alleine wegen dem schönen Laub und die Fruchtstände halten bis in den Winter. 
- rorobonn †
das ganze soll in mein morbides rosenbeet :Dda sind dann rosen in grauviolett und zartbräunlich und so
...und zu deren füssen viele heucheras in purpur und noch mehr lamias in silbrigen tönen...und schwarzer schlangenbart und silbriges niedriges plustriges artemisia, stachys byzantica, ausgewählte niedrige silbrige salbeisorten und und und und undkein platz mehr frei wohl
und alles in silber, schwarz oder purpur 
- rorobonn †
haben müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ::)woher beziehen???Allium karataviense in rot,schon alleine wegen dem schönen Laub und die Fruchtstände halten bis in den Winter.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die weißen und die rosanen gibt es im Herbst fast überall im Blumenzwiebelhandel, der rote ist da schon schwieriger. 
-
Irisfool
Völlig OT, aber weil wir es grad über Nachbarspflanzen zu Rosen im Morbidbeet haben. Kennt Jemand die Heuchera 'Silver Scrolls'? Hab sie heute im Katalog von Tubergen gesehen einfach, g... gigantisch!
Superschön!
-
Irisfool
@ Roro, wo ist bei dir der Griff für die Notbremse.......
)

- rorobonn †
wiethooooooo???? ::)ich bin nur ein ganz kleines bisschen verrückt 
-
Irisfool
Hast du im Moment auch so viel Platz im Garten
?( weil alle Hosta's und andere Stauden noch nicht aus der Erde gucken
)Tja, was man da doch alles setzen könnte.......

- rorobonn †
durch die beetummoddelei habe ich tatsächlich mehr platz als sonst in den beeten (außer für rosen) ::)aber ich sehe es so: man muss der gemeinen ackerwinde schlicht die luft zum atmen nehmen