News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was kennzeichnet eine Lutea-Hybride??? (Gelesen 2674 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rainbird

Re:Was kennzeichnet eine Lutea-Hybride???

Rainbird » Antwort #15 am:

Wie hoch ist Schloß Seußlitz bei Euch? Meine legt derartig los, daß ich befürchte, ihr den falschen Platz verpasst zu haben ::)LGSilke
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Meine hab ich (im Juli ::) :-X) verpflanzt weil sie vorher im Vollschatten stand und dort auch zu hoch wurde. Hab den Haupttrieb von 2,5 m oder so drangelassen und nur die Nebentriebe gekappt, immerhin hat sie´s erstmal überlebt ;) Als freistehender Strauch wird sie 2,5 bis 3m hoch und hängt dann anmutig über, aufgebunden kann sie noch wesentlich höher werden. Hab mich in Sangerhausen in sie verliebt, da stand sie relativ sonnig und war über und über bedeckt mit diesen traumhaften Schmetterlingsblüten :)Rosa foetida und ihre Verwandten/Abkömmlinge brauchen viel Sonne (oder sogar Hitze), eine seeeehr gute Drainage und mögen überhaupt keine feuchten oder sogar staunassen Standorte.Am besten pflanzt man sie in Schotterbeete oder ähnliches. In Italien hab ich eine wuuuunderschöne Persiana gesehen die in extrem trockener, freier, vollsonniger Hanglage wuchs. Die war echt traumhaft! :)
Rainbird

Rainbird » Antwort #17 am:

Als freistehender Strauch wird sie 2,5 bis 3m hoch und hängt dann anmutig über, aufgebunden kann sie noch wesentlich höher werden.
Wo ist mein Spaten? Und wie bin ich bloß auf die beknackte Idee gekommen, das Teil da hin zu pflanzen ::)?
Rosa foetida und ihre Verwandten/Abkömmlinge brauchen viel Sonne (oder sogar Hitze)
Das kann sie haben, im Sommer ist es hier wie in der Sahelzone.Danke und LGSilke
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Schloß Seußlitz stammt von der anderen Seite her von einer Sponisissima (Bibernell-) Rose ab, die mag schon ganz gerne ein bißchen Humus und braucht nicht unbedingt sahelmäßig zu stehen ;). -- Sorry, hab mich da mißverständlich ausgedrückt! Meinte eigentlich hauptsächlich die Stammform und ihre direkten Nachkommen!
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #19 am:

Wie hoch ist Schloß Seußlitz bei Euch? Meine legt derartig los, daß ich befürchte, ihr den falschen Platz verpasst zu haben ::)LGSilke
Hallo Seußlitz, also, ahem, der eine Trieb, den sie im ersten Sommer entwickelt hat, ist ca. 1,60 m lang/hoch. Der Rest ist bislang nur kniehoch und ich hoffe doch sehr, daß sie noch ein wenig fülliger wird... ;)Herzlichen GrußRegina
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

Wird sie bestimmt! :)
Antworten