News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose "Parade" (Gelesen 34998 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Kletterrose "Parade"
auch im Winter Blüten, am 22.12.06, auch schon fast 2 m hoch!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
und hier meine Heiligabendparade...
Vielleicht ist Parade's Duft vom Standort abhängig, Sonnenscheindauer etc, oder es gibt mal wieder leicht unterschiedliche Versionen. Ich bin auf Parade wegen ihres Duftes aufmerksam geworden, ein Hochstamm bei Gönewein hat mich duftend angezogen. Meine Parade habe ich dann auch bei Gönewein gekauft, und sie duftet stark nach Damaszener-Rosen.Heiligabend hat sie hier auch noch geblüht, hab aber leider keine Fotos gemacht.Ich würde sie auch jederzeit wieder pflanzen.LG Karin
Erstaunlich, wie verschieden der Duft der Parade wahrgenommen wird .....: von "kein Duft" bis "starker Damaszenerduft" (??) Bin ja gespannt , was meine (Raucher-) Nase dazu meint

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Nova Liz †
An unserem vorigem Haus war Parade eine Wucht. :DIch habe hier noch ein Papierfoto gefunden,das ich einscannen konnte.Im Jahr drauf war sie schon über die Hälfte der Fenster im ersten Stock hinaus gewachsen.Sie stand an der Südostseite der Hauses und hatte dort anscheinend den optimalen Platz.Als wir umzogen habe ich natürlich umgehend eine neue Parade an einen Bogen gepflanzt.Leider entwickelt sie sich dort in den letzten Jahren zurück,weil sie zu schattig steht und von anderen Kletterern zu arg bedrängt wird.Duften tut sie sehr schön,wenn auch nicht immer gleich stark.Eine sehr gute und gesunde Rose,treu blühend,wenn sie denn genug Licht und Luft bekommt. :DMeine alte Parade kann ich übrigens ab und an bewundern,weil ich auf dem Weg nach Labenz daran vorbeifahre. 
- Nova Liz †
Die "Rauchernasen"sind in punkto Rosenduft sooo schlecht nicht,Scilla.
8)Das sagt dir eine andere "Rauchernase."

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Oh, Nova Liz! So wünsche ich mir meine (3!) im Sommer irgendwann auch mal an unserer Fassade
, einfach schön! Und Scilla wird sich bestimmt auch schon diesen Sommer über Blüten freuen können
!
- Nova Liz †
Knusperhäuschen;Alle guten Dinge sind doch drei,nicht wahr
;DWie gesagt,sie wird traumhaft ,wenn sie sich auch etwas sonnen kann.Ich denke sowieso,dass die meisten der modernen Kletterrosen mehr Sonne und Wärme brauchen,um ihre großen,edleren Blüten auch entwickeln zu können.
Kann ich nur bestätigen, meine Parade wächst an einem Pergolapfosten, der den ganzen Tag besonnt wird, frei, aber trotzdem etwas geschützt, scheint ihr richtig gut zu tun. Sie ist eine der ersten Rosen und meistens die letzte Rose, die blüht, und hat selten Ruhephasen.LG KarinWie gesagt,sie wird traumhaft ,wenn sie sich auch etwas sonnen kann.
Die "Rauchernasen"sind in punkto Rosenduft sooo schlecht nicht,Scilla.8)Das sagt dir eine andere "Rauchernase."
![]()
- Nova Liz †
Sie war zu dem Zeitpunkt etwa 4 Jahre alt.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Meine 3 Parades an der Südwand haben zur Zeit alle ganz furchtbaren Mehltau (als einzige im Garten, liegt aber wohl am Standort und derzeitigem Wetter). Allerdings hindert es sie nicht daran, eine Unmenge an Blütenknospen anzusetzen, die ersten öffnen sich hier im Mittelgebirge bereits (und, sie duften tatsächlich, jawoll), ich hoffe, dass trotz des Mehltaus auch die anderen noch zur Blüte kommen. So gross, wie sie mittlerweile sind (>2m) wollte ich nicht gleich 3 mal an der Fassade Chemie versprühen....Und alle Blätter abrupfen auch nicht.....Und es gibt neue Triebe, noch mehltaufrei....Vielleicht müssen sie einfach dadurch....
Genau, meine Parade ist jetzt wieder mehltaufrei, hat sie einfach überwachsen, voller Knospen, die ersten gehen jetzt langsam auf.Mal sehen, vielleicht habe ich Pfingsten Zeit für Fotos.LG Karin....Vielleicht müssen sie einfach dadurch....
Meine im Frühjahr gepflanzte Parade hat ebenfalls etwas Mehltau, wie ein paar andere.Reichlich früh im Jahr für Mehltau-Rosen
;)Raphaela hat glaube ich mal erwähnt, dass dies z. B. bei noch jungen Rosen oft eine Art "Kinderkrankheit" sei.Auf Blüten muss ich wohl noch etws warten, die wenigen paar Knösplein hat irgendein Viech gefressen , bis auf eine