Ja, so war es.Musste, nachdem sie eingezogen hatte, mal wühlen, ob noch alles da ist.kann es sein, dass du beim topfen der zwiebel(n) diese bulbillen versehentlich im topf verteilt hattest? sie lösen sich ja sehr leicht ab.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fritillaria 2007 (Gelesen 11799 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Fritillaria 2007
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Na ist doch ok, auf diese Weise hast Du einer ungesunden Bildung von Zwiebelhorsten vorgebeugt.
@ tomirdefinititiv nein
.
"Nein" = sie mögen Sandboden?@ phalainaDanke! Ich dachte schon, sie mögen mich nicht! Jede/r kennt ja wohl einige Pflanzen, die er/sie gerne hätte. Und es will partout nicht klappen, sie im Garten anzusiedeln. Das ist soooo schade!
Grüße von Uschi
So sieht meine F. persica im Moment aus.Toll finde ich , dass die Schnecken sie zu verschmähen scheinen. ;)Die Narzissen und Helleboren in der Nachbarschaft sind bereits angeknabbert .....
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich bin heute zu 3 gelben Kaiserkronen im Topf gekommen!
Die Verkäuferin gab mir den Rat, nach der Blüte die Knolle auszubuddeln und seitwärts wieder einzupflanzen damit keine Fäulnis durch die Feuchtigkeit entsteht, die normalerweise über die Stelle des Stengels hereinkäme. ::)Habt Ihr davon schon gehört?!
:)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, die Zwiebeln der Fritillarien bestehen wie die der Lilien aus schuppenartigen Teilzwiebeln, die nur durch den Zwiebelboden miteinander verbunden sind. Dort unten setzt auch der Stängel an, der nach seinem Vertrocknen dann eine oben offene Lücke zurücklässt, die bis zum Zwiebelboden reicht. Um zu vermeiden, dass sich dortdrin Wasser sammelt, setzt man die Zwiebeln schräg ein - allerdings erst, wenn sie vollständig eingezogen haben.
Man sollte übrigens den Stängel nur dann herausrupfen, wenn dies ohne Widerstand geht, weil sonst ebenfalls der Zwiebelboden beschädigt werden kann.
Freut ihr euch mit mir?Ich habe heute in einer Gärtnerei vorgezogene fritillaria meleagris + michaellowsky gekauft, den Topf mit 5 Pflanzen für 2 Euro nochwas.Jetzt hab ich endlich welche!!! Auch wenn sie im Garten nicht wiederkommen, ist das doch eine schöne Freude für den Preis von Aldi-Tulpen. In der Gärtnerei standen sie nicht im Freien, sondern in einem relativ warmen Raum. Ich konnte nicht mehr fragen wg. Geschäftsschluss.Meint ihr, dass ich die Schachbrettblumen rausstellen kann? (Klimazone 7 b)
Grüße von Uschi
- Phalaina
- Garten-pur Team
Schön!
Und jetzt raus damit
: erst kannst Du sie draussen an einen etwas geschützten, halbschattigen Standort stellen, und dann nach ein paar Tagen sonnig.Nach dem Einziehen kannst Du die Zwiebeln auch auspflanzen. Die Fritillaria michailowskyi dürfte dabei mit Deinen Bodenverhältnissen wahrscheinlich besser zurechtkommen als die Fr. meleagris. Wenn Du aber gesunde Zwiebeln der letzteren hast, kannst Du auch versuchen, sie anzusiedeln: den Pflanzort ein wenig mit Lehm (gibt's bei Dir in der Nähe eine Flussaue oder ähnliches?) und gut abgelagertem Humus anreichern, um die Wasserhaltefähigkeit zu verbessern, und im Sommer nicht komplett austrocknen lassen, dann spielen die Kiebitzeier schon mit!
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Auch für die Beantwortung meienr Frage...Danke, Phalaina!
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Bei mir kommen die meleagris seit drei oder vier Jahren an einer eigentlich brutzelwarmen Stelle direkt an der Terrasse immer wieder. Sie verursachen bei mir fast schon albern wirkende Glückseligkeit!Fritillaria persica mag bei mir nicht blühen - was muss ich ihr denn geben, damit es ihr besser gefällt?
Hier blüht erstmals bei mir Fritillaria carica dwarf, also eine kleine Form.
noch "dwarfer" als die eh schon zarte kleine schönheit? mach doch mal ein ganzkörperfoto...nicht dass dir jemand für das wörtchen "dwarf" unnötig ein paar euronen mehr aus der tasche gezogen hat
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Viridiflora
Hallo zusammen,darf ich schnell die Frage in die Runde werfen, ob jemand von Euch eine hellgrüne F. persica hat ? (Ein Bild wäre schön...) Die gefällt mir so gut, aber leider habe ich zur Zeit keinen Platz, und das einzige Angebot, an das ich bis jetzt rangelaufen bin, war so sündhaft teuer, dass ich mich nicht zum Kauf entschliessen konnte.Sind sie heikel ? Wenn nicht, könnte ich mich eher durchringen, so viel zu bezahlen, als wenn die Chance, dass sie eingehen, nahezu 100 % ist... ;)LGViridiflora