News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
weißgefleckter Aronstab (Gelesen 9001 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:weißgefleckter Aronstab
Wie unterschiedlich A. italicum ausfallen kann, zeigen die beiden nachfolgenden Bilder.Dieser hier stammt aus einem Straßengraben in der Toskana. Er flehte mich um Mitnahme an.
Edler, wie auch der Ort (Parkplatz in Montepulcianao), ist dieser hier, mit seiner viel attraktiveren Zeichnung.
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
abgesehen von den Blüten - gibt es andere Unterscheidungsmerkmale? Falls es ein maculatum-Albino ist, dürften die Blüten nämlich ebenso weiß ausfallen wie beim italicum...spannend das ist
lg, Darena
A. italicum macht abgesehen von den oestlichen Formen, so glaube ich zumindest, auch gruene Blueten - hier sind sie zumindest alle gruen....Falls es ein maculatum-Albino ist, dürften die Blüten nämlich ebenso weiß ausfallen wie beim italicum...spannend das ist![]()
- Darena
-
ah - bei den Bildern, die ich so gefunden habe, sehen die Blüten nämlich allesamt weiß aus.also: wie kann man die Hübschen voneinander unterscheiden?
lg, Darena
wenn mich nicht alles täuscht ist die spadix des arum maculatum immer dunkel, die des arum italicum weiß/gelb. hier ein foto eines arum maculatum aus meinem garten:
oder verfärbt sich die spadix des a. italicum bei vollreife auch dunkel?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Darena
-
ich kenn auch maculatums, bei denen die Spatha relativ gering bis garnicht rötlich überlaufen ist.falls ich schon früher schäufeln gehe - wie müßte bei italicum das Rhizom oder die Knolle aussehen?auf die Blüten bin ich echt gespannt
schön sehen Deine aus, knorbs 
lg, Darena
Die Spadix von Arum italicum geht hier ins helle gelbgruen - irgenwo duerfte ich noch ein foto davon haben, werde mal suchen...sG tomir
Hallo,alle wieder aus dem Garten zurück.
;DAlso wir haben beiden Aronstäbe im Garten.Arum italicum hat Blätter seit dem Spätherbst und arum maculatum treibt kräftigaus. Ich häng mal ein Bild(2006) vom A.maculatum an.LG falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
nicht die spatha darena...die spadix...der kolben in der mitteich kenn auch maculatums, bei denen die Spatha relativ gering bis garnicht rötlich überlaufen ist.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Darena
-
arrrrrokay
*peinlichpeinlich*ok. italicum hat also hellen Kolben. nur: sollte es ein Albino sein, würden dann ja auch im Kolben die Pigmente fehlen. Wie also könnt man nen Albino-maculatum von nem italicum unterscheiden? (ich weiß, wir reden über ungelegte Eier bzw unaufgeblühte Blüten
...Neugier is was Schlimmes ^^ )
lg, Darena
Die Unterschiede in der Blütenfarbe sind ja nun geklärt.Da bleibt jetzt nur, die weitere Entwicklung abzuwarten.Wurde das andere Unterscheidungsmerkmal denn auch schon überprüft: die Blattgröße und deutlicher ausgebildete "Pfeilform"?Bei A.i. sind die Blätter ja signifikant größer (es sei denn, A. i. ist noch sehr jung). Und da bei beiden A. die Blätter inzwischen ihre Endgröße erreicht haben, müsste der Vergleich recht leicht fallen. Wenn also der Weißgefleckte mehr Blattfläche aufweist als die umgebenden Aronstäbe, dann wäre der "Beweis" erbracht.
- Darena
-
Vandalen :(
heute bin ich endlich mal wieder den Weg lang gelaufen, an dem die Arümer stehen - und mußte mit Entsetzen erkennen, daß da Holzarbeiten stattgefunden haben...die haben die Stämme so geschleift, daß der obere Horst oberirdisch komplett geplättet ist, der untere ist noch OK. :-\Frage: wenn ich die jetzt ausgrabe, obwohl die Blätter alle weg sind, können die Pflanzen trotzdem überleben?ich bin jetzt wild entschlossen, am Wochenende mit dem Schäufelchen auszurücken. Buddeln kann ich jetzt ohne schlechtes Gewissen, denn die Waldarbeiter haben bedeutend mehr plattgemacht, als ich mit dem Schäufelchen je vernichten könnte 
lg, Darena
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ DarenaIch denke da brauchst Du dir keine Sorgen machen, die Arums sind sehr robuste Gesellen. ;)Die Rettungsaktion werden sie dir danken! :)Ich denke übrigends auch das es sich um Arum italicum handelt. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.