News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

weißgefleckter Aronstab (Gelesen 9001 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

fars

Re:weißgefleckter Aronstab

fars » Antwort #15 am:

Wie unterschiedlich A. italicum ausfallen kann, zeigen die beiden nachfolgenden Bilder.Dieser hier stammt aus einem Straßengraben in der Toskana. Er flehte mich um Mitnahme an.
Dateianhänge
Arum_italicum_Toskana_fars_2007.jpg
fars

fars » Antwort #16 am:

Edler, wie auch der Ort (Parkplatz in Montepulcianao), ist dieser hier, mit seiner viel attraktiveren Zeichnung.
Dateianhänge
Arum_italicum_Montepulciano_fars_2007.jpg
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #17 am:

abgesehen von den Blüten - gibt es andere Unterscheidungsmerkmale? Falls es ein maculatum-Albino ist, dürften die Blüten nämlich ebenso weiß ausfallen wie beim italicum...spannend das ist ;D
lg, Darena
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #18 am:

Falls es ein maculatum-Albino ist, dürften die Blüten nämlich ebenso weiß ausfallen wie beim italicum...spannend das ist ;D
A. italicum macht abgesehen von den oestlichen Formen, so glaube ich zumindest, auch gruene Blueten - hier sind sie zumindest alle gruen.... ::)
Darena

Darena » Antwort #19 am:

ah - bei den Bildern, die ich so gefunden habe, sehen die Blüten nämlich allesamt weiß aus.also: wie kann man die Hübschen voneinander unterscheiden?
lg, Darena
knorbs

knorbs » Antwort #20 am:

wenn mich nicht alles täuscht ist die spadix des arum maculatum immer dunkel, die des arum italicum weiß/gelb. hier ein foto eines arum maculatum aus meinem garten:Arum maculatumoder verfärbt sich die spadix des a. italicum bei vollreife auch dunkel?
z6b
sapere aude, incipe
Darena

Darena » Antwort #21 am:

ich kenn auch maculatums, bei denen die Spatha relativ gering bis garnicht rötlich überlaufen ist.falls ich schon früher schäufeln gehe - wie müßte bei italicum das Rhizom oder die Knolle aussehen?auf die Blüten bin ich echt gespannt ;D schön sehen Deine aus, knorbs :D
lg, Darena
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #22 am:

Die Spadix von Arum italicum geht hier ins helle gelbgruen - irgenwo duerfte ich noch ein foto davon haben, werde mal suchen...sG tomir
*Falk*

*Falk* » Antwort #23 am:

Hallo,alle wieder aus dem Garten zurück. ;D ;D ;DAlso wir haben beiden Aronstäbe im Garten.Arum italicum hat Blätter seit dem Spätherbst und arum maculatum treibt kräftigaus. Ich häng mal ein Bild(2006) vom A.maculatum an.LG falk
Dateianhänge
DSC01969.JPG
Bin im Garten.
Falk
knorbs

knorbs » Antwort #24 am:

ich kenn auch maculatums, bei denen die Spatha relativ gering bis garnicht rötlich überlaufen ist.
nicht die spatha darena...die spadix...der kolben in der mitte ;) . dass die spatha einiger meiner a. maculatum rotbraun eingefärbt ist, hatte ich erst später bemerkt. sie stehen sehr versteckt inmitten dicht wuchernder geranium macrorrhizum. ich kenne auch nicht mehr die genaue herkunft...jedenfalls ausgebuddelte aus meiner gegend. andere sehen so aus wie auf upicos foto mit grünlicher spatha. aber auch seine zeigen eine dunkle spadix. könnte also evtl. doch ein unterscheidungsmerkmal zum italicum sein.
z6b
sapere aude, incipe
Darena

Darena » Antwort #25 am:

arrrrrokay ;D*peinlichpeinlich*ok. italicum hat also hellen Kolben. nur: sollte es ein Albino sein, würden dann ja auch im Kolben die Pigmente fehlen. Wie also könnt man nen Albino-maculatum von nem italicum unterscheiden? (ich weiß, wir reden über ungelegte Eier bzw unaufgeblühte Blüten ;D ...Neugier is was Schlimmes ^^ )
lg, Darena
fars

fars » Antwort #26 am:

Die Unterschiede in der Blütenfarbe sind ja nun geklärt.Da bleibt jetzt nur, die weitere Entwicklung abzuwarten.Wurde das andere Unterscheidungsmerkmal denn auch schon überprüft: die Blattgröße und deutlicher ausgebildete "Pfeilform"?Bei A.i. sind die Blätter ja signifikant größer (es sei denn, A. i. ist noch sehr jung). Und da bei beiden A. die Blätter inzwischen ihre Endgröße erreicht haben, müsste der Vergleich recht leicht fallen. Wenn also der Weißgefleckte mehr Blattfläche aufweist als die umgebenden Aronstäbe, dann wäre der "Beweis" erbracht.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #27 am:

Hab ein Photo eines A. italicum gefunden, das sowohl die Bluete als auch das (hier ungefleckte) Laub zeigt.sG tomirarum italicum.jpg
Darena

Vandalen :(

Darena » Antwort #28 am:

heute bin ich endlich mal wieder den Weg lang gelaufen, an dem die Arümer stehen - und mußte mit Entsetzen erkennen, daß da Holzarbeiten stattgefunden haben...die haben die Stämme so geschleift, daß der obere Horst oberirdisch komplett geplättet ist, der untere ist noch OK. :-\Frage: wenn ich die jetzt ausgrabe, obwohl die Blätter alle weg sind, können die Pflanzen trotzdem überleben?ich bin jetzt wild entschlossen, am Wochenende mit dem Schäufelchen auszurücken. Buddeln kann ich jetzt ohne schlechtes Gewissen, denn die Waldarbeiter haben bedeutend mehr plattgemacht, als ich mit dem Schäufelchen je vernichten könnte :-[
lg, Darena
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #29 am:

@ DarenaIch denke da brauchst Du dir keine Sorgen machen, die Arums sind sehr robuste Gesellen. ;)Die Rettungsaktion werden sie dir danken! :)Ich denke übrigends auch das es sich um Arum italicum handelt. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten