News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bergenien blühfaul (Gelesen 14250 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bergenien blühfaul
@Matthias: ich habe auch Heideboden. Bei mir hat die bereits auf dem Grundstück vorgefundene Bergenien-Sorte 8 Jahre nicht geblüht (abgesehen von einem einzigen Blütenstengel ein einziges Mal), erst nach Umpflanzung u. Düngung kam die Blüte, allerdings an die von Dir beschriebene, üppige Bergenienblüte reicht sie auch nicht heran, aber immerhin. Aber die 'Rotblum' will bisher gar nicht.Liebe Grüße,Brigitte1
@Brigitte1, dazu muss ich bei meiner Sorte noch sagen, dass ich den Boden unter ihr noch nie gedüngt oder auch nur bearbeitet habe. Gelegentlich steche ich mal ein Stück ab, wenn sie zu sehr auf den Weg gewachsen ist. Wann verpflanzt man denn am besten die Bergenien? Direkt nach der Blüte, oder auch nur im Herbst wie bei anderen Stauden? Ansonsten könnte ich dir zur Probe ja mal Pflanzen von meiner Sorte schicken.
Die neuen Bergenien sind nicht zu vergleichen mit den alten, meist langweiligen, blühfaulen Dingern, die hinter dem Friedhof wachsen! Sie sind robuster und viel langlebiger als Heucheras, im richtigen Boden hat man auch keinerlei Probleme mit Dickmaulrüssler, was ja bei Heucheras ewig ein Theater ist.
@sarastro, was ist unter Neuen Bergenien zu verstehen? Meine im Garten müssten ca. 15-17 Jahre alt sein, sind das dann schon neue Sorten oder noch die, die am Friedhof stehen?
Kannst du anhand meines Fotos die Sorte bestimmen?

Hi Matthias,hab eben erst wieder ins forum geschaut.Ich hab meine Bergenien alle letzten Spätsommer/Frühherbst verpflanzt, geht aber auch im Frühjahr. Nach der Blüte ging ja nicht, weils nie eine gab
.Glaube schon, daß meine in die Kategorie "alte, blühfaule Dinger" einzuordnen sind, stehen hier wahrscheinlich schon etwa 30J. auf dem Grundstück, aber jetzt hab ich sie wenigstens auf Trab gebracht.Wär schon ein interessantes Experiment, mal eine Bergenie von Dir hier auszuprobieren, ich wette ja, daß sie nicht blühen würden *grins*, andererseits meine "alten Dinger" blühen ja nun recht schön. Schade, daß Du nicht in der Nähe wohnst, würd ich sonst mal machen. Finde, Versand/Porto ist so aufwendig/hoch.Liebe Grüße,Brigitte1

Hallo Brigitte1,wenn ich die Bergenie richtig breit klopfe passt sie in einen Briefumschlag...Nee mal im Ernst, vielleicht fallen bis zum Herbst dir noch andere Pflanzen aus meinem Garten auf, dann lässt sich eventuell noch anderes austauschen, um die Luft aus dem Päckchen zu drücken?Wär schon ein interessanten Experiment, mal eine Bergenie von Dir hier auszuprobieren, ich wette ja, daß sie nicht blühen würden *grins*, andererseits meine "alten Dinger" blühen ja nun recht schön. Schade, daß Du nicht in der Nähe wohnst, würd ich sonst mal machen. Finde, Versand/Porto ist so aufwendig/hoch.