Auch wenn die Entscheidung ja schon gefallen ist, muß ich mich doch nochmal hier äußernIm Kübel wird das mit jeder Pflanze problematisch !Knallheiss und mal nicht gegossen, wie soll das eine Pflanze aushalten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose für knallheißen Südbalkon, gibt es eine? (Gelesen 7580 mal)
Re:Kletterrose für knallheißen Südbalkon, gibt es eine?
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Ja, ich sehe das auch so, dass die Möglichkeiten, neue Plätze für bis dato noch nicht in Erwägung gezogene Rosen zu schaffen, auch bei mir noch lange nicht ausgereizt sind!

-
freiburgbalkon
Ohoh Dirk ist wieder da!!Nach 1,5 Jahren!!Hallo Dirk, ich kenne Dich zwar nicht, bin aber damals bei der Bildauswahl für den Rosenkalender auf Deine tollen Bilder von Jude the obscure auch Dich aufmerksam geworden und habe dann hier recherchiert, dass Du auch Rosen auf Balkon oder Dachterrasse hast. Ich habe auch nur Balkon, deshalb hat es mich sehr interessiert. Ich habe einen Westbalkon, der auf einem Flachdach aufliegt, wo es auch brutal heiß werden kann. Welche von Deinen Rosen halten sowas denn besonders gut aus und welche von Deinen bisherigen haben Probleme gemacht? Maréchal Niel vertrocknet? Also tot? Wie alt war der und wie groß der Kübel?Auch helle Blüten schützen nicht unbedingt vor schnellem Verblühen. Einige meiner Rosen bekommen auch den ganzen Tag Sonne ab. Bei gutem Wetter halten die Blüten dann nur zwei,drei Tage und es muss ständig gegossen werden. Meine Maréchal Niel ist sogar vertrocknet.Am besten hält das bei mir Stanwell Perpetual aus, die allerdings nicht besonders groß geworden ist (etwa 1,50m). Gruß Dirk
Ich stelle fest, dass Ferndiagnosen wie beim Arzt nicht für Allgemeingültig betrachtet werden können.Natürlich wachsen Rosen auch im Kübel prima. Bei guter Pflege sogar besser als in einen schlechten Boden ausgepflanzt.Ich hatte den Standort allerdings als Extremstandort verstanden. Am Besten ein Fachmann/frau schaut sich das vor ort mal an. Die hier genannten Sorten sind alle gut geeignet.
Hallo freiburgbalkon!Ja der Maréchal ist vertrocknet, weil die Bewässerung versagt hat. In prallster Sonne steht neben der Stanwell auch noch die Golden Celebration. Die wuchert in alle möglichen Richtungen und blüht das ganze Jahr durch. Aber die Blüten halten eben auch nicht sehr lange.Mutabilis steht einen Tick schattiger. Vollkommen pflegeleicht und immer schön bunt. Sie ist jetzt schon wieder voller Knospen.Habe auch drei Hochstämme: Jude the Obscure, William Shakespeare 2000 und Diamond Jubilee. Alle blühfreudig und gesund. Da es in den Straßen Stuttgarts aber gerne stürmt lebe ich in ständiger angst dass sie abbrechen.
...und dann sind da noch bestimmt 10-12 weitere Rosen.... und etliche Mittelmeer-Sträucher.Gruß ins BadischeDirk
-
freiburgbalkon
Hallo Dirk,welche 10-12 weiteren Rosen denn? Wenn Du meinst, daß es hier zu ausführlich wird, kannst Du mir auch gerne 'ne PM schicken. ICH WILL ALLES WISSEN! ;DBin halt Anfänger, deshalb bin ich froh wenn jemand mit ähnlichem Umfeld (Balkon,Terrasse, heiß, Kübelhaltung) schon Erfahrung auf diesem Sektor hat, dann muss ich nicht die gleichen Fehler, die man da machen kann, auch noch machen. Es bleiben auch so noch genug Fehlerquellen. Wie hoch, wie alt sind die Rosen, woran wachsen sie, falls irgendwie angebunden, welche sind schon verschieden oder haben das Kleinklima da nicht vertragen? Sind beim Sturm schonmal Kübel umgefallen? Was für Kübel, wie groß, was für Erde, welcher Dünger... Du siehst wirklich ALLES interessiert mich. Vielleicht hast Du das ja schon irgendwo im Internet stehen, dann bitte einfach Link, damit Du nicht so viele Nachhilfestunden geben musst.Als ich gepflanzt habe, 10/06 habe ich mir hier ja schon viele Ratschläge geholt, aber man lernt da sicher nicht so schnell aus.