News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Riesenkompliment! (Gelesen 2995 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hanz

Re:Riesenkompliment!

hanz » Antwort #15 am:

2.)eine ausgesprochen interessante liste ist das, danke! (dass Graham Thomas so hoch wird, dass Clg. Lady Hillingdon rundum passt, wie hoch/breit sie wird...)
Hallo Riesenweib (finde ich gerade echt lustig)die Graham Thomas ist nur durch völlig mangelnde Pflege und falschen Standort so hoch geworden, sieht also jetz nicht so aus, wie Du sie Dir vorstellst (gigantischer Busch), sondern ist mangels Licht in die Nachbarschaft geklettert und bringt jetzt halt in 3m einzelne Blüten.Aber daß sie die beste Gelbe ist, ist für mich immer noch klar, weil sie wirklich duftet und auch kein "Blumenkohl" ist, sondern ein in meinen Augen voll gelungener Kompromiß zwischen alter und neuer Form!Wenn Du sie noch nicht hast, kauf sie unbedingt - man kann Rosen nicht wirklich beschreiben!Gruß
hanz

hanz » Antwort #16 am:

Hallo Viridiflora,bin eigentlich nur ein botanisch orientierter Pflanzenfreund (und war bis zum Vorruhestand Chemiker was mir viele sicher negativ anlasten werden, aber was eigentlich nur der Schritt weg von den Werbefotos und hin zur wahren Faszination der Welt ist) - daher interessieren mich gerade "verrückte" Verwandtschaften und Eltern. Und so habe ich meinen Garten auch aufgebaut - mehr nach Abstammung als nach "wie es dann harmoniert" (z.B. laevigata-Hybride: Mann, das muß ein Monster sein!)- und bin (dank botanischem Hintergrund aus dem besten Rosenbuch, das ich kenne -Peter Beales "roses" -wohl immer noch nicht übersetzt?) da immer noch glücklich mit.Aber natürlich habe ich auch die "große Rosen-Schule" absolviert: im Juni in absolut jeden Rosenpark zu gehen, der erreichbar ist. Da relativieren sich dann sehr schnell die Werbeaussagen der Züchter (die ich aber irgendwie auch verstehe, was sollen sie denn machen? Sie müssen davon leben, also können sie nur das produzieren, was gekauft wird. Und wenn die "Gothic-Fans" plötzlich die potthäßlichen "blauen" Rosen entdecken, brauchen sie halt etwas Zeit, um sie wieder ins Sortiment zu nehmen, und das was ich kaufe wird sicher so selten gefragt, daß ich besser einen Züchter finden sollte, der auf Bestellung pfropft - warum macht das eigentlich bisher keiner?Und vor allem: weil ich ein leeres Grundstück hatte nach Umzug aus einem schönen Garten (war ein großer Schmerz, hinter dem Haus nicht mehr einen gewachsenen Garten zu haben, sondern nur "ein Stück Dreck"), habe ich mich vor allem nach "maximalgroß" orientiert.Meine Empfehlungen zu einfach blühend habe ich hier eigentlich schon "verschossen":weiß: Nevada, alba Semiplenarot: Scharlachglut, Dortmund (wiederblühend)rosa: Marguerite Hillinggelb: Frühlingsgold (klein: Golden Wings, ganz klein und früh Helen Knight),falls es mehrfach blühende sein sollen (ist aber nicht so total empfehlenswert, da die Schönheit der einfachblühenden in der extremen Üppigkeit der Blüte liegt)Gruß
Raphaela

Raphaela » Antwort #17 am:

Die Alba Sapho (oder Sappho) müßte dir eigentlich auch gut gefallen.Und von den Öfterblühenden Petit Papillon.Beide werden groß und blühen einfach (oder höchstens doppelt)
Antworten