News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Warum sind Leberblümchen so kostbar? (Gelesen 9950 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Warum sind Leberblümchen so kostbar?

Katrin » Antwort #15 am:

Leberblümchen sind nun einfach faszinierend. Kaum ist der Boden warm genug, tauchen sie den Waldboden in ein leuchtendes lila. Ihr kleinen, zarten Blüten wachsen als zerbrechlich scheinende, wollig behaarte Knospe aus den welken Blättern den Vorjahres und blühen jede für sich mindestens acht Tage lang, wobei ihr Stängel immer länger wird. Sie wachsen an den unmöglichsten Stellen und, das ist der wohl interessanteste Punkt für mich als Sammlerin: Sie haben zumindest in meiner Region eine schier unendliche Variationsbreite. Kaum eine Handvoll Blüten unter den Millionen, die völlig identisch aussehen. Es gibt sie in den Farben lila, weiß und rosa und den vielen Schattierungen dazwischen, mit fünf bis unendlich vielen Blütenblättern. Natürlich könnte man ob der unheimlichen Menge in hiesigen Wäldern aufgeben und sie einfach nur betrachten.
Außer man findet eine 'Lisa'! ;)
Dann kommt man nie wieder von den Hepaticas los. Bis jetzt habe ich noch keine horrenden Summen ausgegeben für zweifelhaft winterharte Besonderheiten oder spannende Züchtungen. Aber ich wäre durchaus gewillt, es irgendwann einmal zu tun.Bis jetzt kenne kein vergleichbares Phänomen, wirklich keines (!!!), das mit solch hochprozentiger Sicherheit auch nicht botanisch interessierte Menschen in seinen Bann schlägt wie die Suche nach besonderen Hepaticas. Wer mich kennt und im Frühling durch einen Hepaticawald geht, dem ist es nicht möglich, den Blick vom Boden zu heben und in den Himmel zu schauen, während tausende verschiedene Blüten am Waldboden leuchten. Es ist schier unmöglich. Und alleine diese Tatsache ist in meine Augen genug, die Kostbarkeit dieser kleinen Blumen zu rechtfertigen. Liebe Grüße, Katrin (mag auch keine Rosen, solche Menschen gibt es öfters)Kleiner Input am Rande...Collage 2006x Collage
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #16 am:

Es gibt wirklich nichts schoeneres ::) als das selbst gefundene - ich suche - besser: halte ausschau - nach meiner persoenlichen "Lisa"... ;)Vielleicht laeuft sie mir ja mal irgendwann ueber den Weg....
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #17 am:

Leberblümchen sind nun einfach faszinierend
Katrin, sie wirken auch auf mich schlicht und ergreifend. Wunderschön sind sie, deine Collagen.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #18 am:

Ich bin in einer Region aufgewachsen, in der es noch größere Bestände von Hepatica nobilis var. nobilis gab und gibt, leider nicht in der Variationsbreite wie bei dir Katrin, aber nicht minder faszinierend! ;) ;D Für mich gehörte dieses kleine Pflänzchen immer zu den ersten Frühlingsboten, das den Frühlingshimmel gekonnt am Waldboden wiederspiegelt. Immer in Bester Gesellschaft mit Buschwindröschen, Primula vulgaris und P. elatior, Pulmonarien und vielem mehr. Aus diesem Grunde liegen mir die Sorten und Varietäten des Europäischen Leberblümchens besonders am Herzen. :) Auch wenn ich nur wenige käuflich erworben habe, da im Laufe der Jahre genug Sämlinge auftauchten, die immer wieder ein paar Überraschungen parat hielten, zumindest für die Menschen, die ein Sinn für die kleinen Dinge im Leben haben. :DMit den japanischen Sorten habe ich meine Schwierigkeiten, nicht das ich sie nicht schön finde, vielmehr stört mich die Tatsache, das es in unseren Breiten richtige Hätschelkinder sind, dennen unser feuchtes Winterwetter garnicht liegt. Darüber hinaus erinnern mich einige dieser Pflanzen an die Prill-Blumen der 70er Jahre und diese Erinnerung ist nicht nur positiv besetzt! 8) ;)Wenn ich daran denke, das die Leberblümchen noch vor ein paar Jahren zu den eher unbekannten Gartenblumen gehörten und viele der europäischen Auslesen als verschollen eingestuft wurden, wie z.B. das legendäre H. nobilis var. nobilis 'Alba Plena', freue ich mich schon darüber, dass sie inzwischen verdienter Weise mehr Beachtung finden. Ich befürchte nur, das dies in unserer schnellebigen Zeit nicht von Dauer sein wird. Aber da ich einen Hang zu altmodischen Pflanzen und deren Sorten habe, werden sie für mich wohl nie aus der Mode kommen! :DHepatica nobilis 'Marmoratum' oder MarmoMir haben es vor Allem die "Knopfblüten" angetan! ;D[td][galerie pid=9454]Hepatica nobilis Lugano 01[/galerie][/td][td][galerie pid=9455]Hepatica nobilis Lugano 02[/galerie][/td][td][galerie pid=9456]Hepatica nobilis Lugano 03[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Scilla

Scilla » Antwort #19 am:

Darüber hinaus erinnern mich einige dieser Pflanzen an die Prill-Blumen der 70er Jahre und diese Erinnerung ist nicht nur positiv besetzt! 8) ;)
;D ;D Der ist gut!! ;) ;)Also ich muss gestehen, dass ich bis vor einiger Zeit nicht so recht nachvollziehen konnte, was manche Gärtner an den Leberblümchen so besonders finden.Bis ich mal etwas in den entsprechenden Threads gestöbert habe ;)Deine Collage, Katrin, gibt einmal mehr einen kleinen Einblick in die Vielfalt dieser Pflanzen.Inzwischen finde ich die Hepaticas auch sehr hübsch und interessant.Kann fast nicht glauben, dass es Gegenden gibt, wo die so stark verbreitet sind - und dann noch in so vielen Variationen! Bei uns in den Wäldern gibts jedenfalls keine..... :-\LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #20 am:

Leberblümchen wachsen vornehmlich in Buchenmischwäldern auf kalkhaltigem Boden. Also zum Beispiel im Alpenvorland. Es ist schon etwas ganz besonderes, jedes Jahr wieder, durch einen Wald zu laufen, der aus silbrigen Buchenriesen, rötlichem Vorjahreslaub und leuchtenden Leberblümchenteppichen besteht. Es gibt das so eine Wanderung vom Schloss Seefeld am Pilsensee zum KLoster Andechs, da sieht man sie satt. Oder im Kerschlacher Forst südlich von Andechs, übrigens eine ganz einzigartig schöne Kulturlandschaft auf vielen kleinen Drumlins. Meine Nachbarin (ursprünglich aus Oldenburg) wohnt schon seit vielen Jahren in München und hat noch nie einen Leberblümchenwald gesehen. Das ist doch ein Skandal, oder?
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #21 am:

Das ist doch ein Skandal, oder?
;D ;D 8)
Es wird immer wieder Frühling
ebbie

ebbie » Antwort #22 am:

Katrin und cornishsnow - wunderbare Plädoyers für die kleinen Pflanzenschätze!
callis

callis » Antwort #23 am:

allenfalls ein Skandälchen ;DSkandalös finde ich es eher, für ein Leberblümchen 17000 Euro zu bezahlen. >:(
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #24 am:

allenfalls ein Skandälchen
Jeder, der in München wohnt und sich nicht mit den vielen Bestandteilen der Überlegenheit Oberbayerns (Bier, Badeseen, Leberblümchen) vertraut gemacht hat, verhält sich skandalös. Dieses Land ist hier, um nach Kräften bewundert zu werden! 8)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #25 am:

::) - Hier gibt es zwar ein "Oberbayern" aber keine Leberbluemchen - es erzeugt auch mehr ein Gefuehl der Ver- als der Bewunderung in mir.... 8)
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #26 am:

Banause!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #27 am:

allenfalls ein Skandälchen ;DSkandalös finde ich es eher, für ein Leberblümchen 17000 Euro zu bezahlen. >:(
Allerdings! :o Gut, Leberblümchen wachsen seeehr langsam zu einer teilbaren Größe heran, einige besondere Sorten sind sogar extrem langsam, aber solche Preise rechtfertigt das nicht. >:(Da geht es wohl eher um Prestige! ::) @ PimpinellaIch habe den Eindruck, die Leberblümchen suchen sich immer reizvolle Landschaften aus. ;) Besonders imponiert hat mir ein Standort in der Schweiz bei der Via Mala, ein Felsen mit einem wunderbaren Blick in die Schlucht, wo die Pflanzen großblütig und zu gleichen Teilen blau und weiß waren. Alle diese Pflanzen schienen in die Schlucht zu schauen. :D[td][galerie pid=16207]Via Mala I[/galerie][/td][td][galerie pid=16208]Via Mala II[/galerie][/td]
Solche Farbvarianten sollten doch mit dem heimischen Hepatica auch möglich sein. ;) ;DSchon allein der Preise wegen! ;)[td][galerie pid=16209]japanisches Leberblümchen I[/galerie][/td][td][galerie pid=16210]japanisches Leberblümchen II[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #28 am:

Ah. Da bin ich aber nicht versucht. Die sind ja rosa. ::)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #29 am:

Hallo, Pimpinella,
... Dieses Land ist hier, um nach Kräften bewundert zu werden! 8)
(OT): Kann ich als gebürtiges Nordlicht nicht wirklich nachvollziehen ::). Um nicht zu sagen: gar nicht :-X. (Ende OT)Leberblümchenwälder gibt's schließlich auch anderswo :D.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten