News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
an einen zaun (Gelesen 4063 mal)
-
Raphaela
Re:an einen zaun
Ich finde den latz sehr vielversprechend! :)Amrita, das mit dem "Bodendecker" bezog sich wahrscheinlich auf die Ausläuferfreudigkeit des Roten Phänomens ;)Hab auch schon Henry Hudson oder Schneekoppe u.a. als "Bodendecker" bezeichnet gesehen
Wenn man alle Ausläufer wachsen läßt und die Rosen mindestens einmal jährlich mit dem Rasenmäher zurückschneidet stimmt die Bezeichnung vielleicht. Aber eigentlich ist es eine V...schung 
Von der Ausbreitungsfreudigkeit durch Ausläufer wusste ich wenigstens, aber nichts von den hohen Gelüsten!LGamritaAmrita, das mit dem "Bodendecker" bezog sich wahrscheinlich auf die Ausläuferfreudigkeit des Roten Phänomens![]()
-
Raphaela
Das Rote Phänomen gehört zu den Sorten die sich gerne in alle Richtungen ausbreiten 
-
Ostschweiz
Wenn man z.B. Louise Odier und Bourbon Queen nebeneinander pflanzt in 1m Abstand und die gewünschte Höhe 1.8-2.5m beträgt und die zulässige Breite max. 3 Meter, wie viel Platz muss man in der Tiefe rechnen. Reichen 1.2m? Können diese beiden frei nebeneinander stehen oder braucht es ein stabiles Rankgitter? Kann man es verantworten die zwei Sorten zusammen zu pflanzen oder lieber zwei Pflanzen der gleichen Sorte?
-
Raphaela
Die beiden passen schon gut zusammen, haben ein ähnlich bläulich angetöntes Rosa :)1m Abstand wär m.E. aber bißchen wenig, werden ja beide auch etwas breiter mit der Zeit. 1,5m wär sicher besser und dazwischen lieber noch eine Clematis (oder eine hohe Staude wie z.B. Eisenhut)Also etwa so: Rose 1 bei cm 75, Clematis/Eisenhut bei cm 150, Rose 2 bei cm 225.Wenn man sie jedes Jahr auf 1,5 m zurückschneidet (die Bourbon Queen nach der Blüte und dann den Neuaustrieb pinzieren) können sie m.E. auch frei stehen. Man könnte aber bei cm 0, 150 und 300 Eisenstäbe oder Pfähle anbringen und mit Drähten verbinden. Dann kann man die Triebe fächerförmig anbinden statt zu schneiden, was sich immer sehr positiv auf die Blütenfülle auswirkt.
liebe raphaela,hier ein simpler plan.das blaue ist das geplante wasserauffangbecken. das am schuppen soll das bereits angelegte beet mit den zwei rosen sein.lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
-
Raphaela
Kann man im Wasserauffangbecken später auch schwimmen? - Das wär ja verschärft! 
... nein, das sind zwei auf drei meter ungefähr ... :-) ... und da wir das ganze selbst ausbuddeln werden, wird es auch nicht sonderlich tief .. ;-) ... wir sind noch am überlegen, ob wir es als kleines biotop anlegen, oder wirklich als becken, und wir sind am überlegen, ob wir das häßliche waschbetonteil, welches man auf dem ersten foto links sieht mit einbauen, es dann mit flußsteinen verbauen und einen überlauf machen ... mein lebensgefährte hat eine total geniale freihandzeichnung gemacht, wir haben nur dummerweise keinen scanner ...
das bereits angelegte beet, das auffangbecken soll dann die häßliche blaue tonne ersetzen. da wir im allgemeinen am umräumen und aussortieren sind, steht da alles mögliche klump.
-
Raphaela
Biotop, Flußsteine und Überlauf klingt auch gut! :)In ein Becken fallen immer alle möglichen Tiere und kommen dann nicht mehr raus ::)Aber ein noch so kleiner oder flacher Teich (vielleicht sogar mit einem solarbetriebenen, kontemplativem Plätschergerät?) ist immer faszinierend zu beobachten
Ich würde gar nicht viel Teicherde reinpacken (die bildet sich durch Blätter und über Winter verrottende Pflanzenteile schnell von selbst) sondern den Rand nur mit Steinen angleichen und bedecken.Wasser- und Uferpflanzen auch nur in empfohlener Mindestmenge und schon bald tobt da das Leben! 
noch ein bild, um einen besseren eindruck zu gewinnen. ach so, der platz wird im allgemeinen ein bisserl größer, weil die einfahrt vom pflaster her geändert wird, und die tanne wird weichen.sonst fällt die uns die nächsten jahre auf's dach.
... das mit den steinen und wenig erde hatte ich auch so angedacht ... mein lebensgefährte war für große moorkolben und alles mögliche andere, aber ich bin da eher weniger dafür, dafür haben wir ja eigentlich das große biotop ....
.. ja, von denen habe ich letztes jahr bereits ein paar tonnen (drei große radladerschaufeln) verbaut ...
... unser hiesiger steine-dealer stellt uns sein gerät vor den groooooooooßen steinhaufen, und wir suchen uns die teile dann selber aus und machen die schaufel voll, paul fährt sie dann zu uns ... :-)
-
Raphaela
Das wird sicher seeehr schön! :DSolche (Kalk?) Steine gibt´s bei uns nicht, dafür kann man aber an Sammelstellen überall kostenlos Endmoräne-Feldsteine mitnehmen :)Um mal wieder den Bogen zurück zu den Rosen zu führen
: Die profitieren auch von der Nähe eines Teichs weil der die Luft feucht und in Bewegung hält. Hier gedeihen die in Teichnähe gepflanzten Rosen immer sehr gut.