News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich möchte an feucht-sonnigen Standort einen Urwald pflanzen... (Gelesen 5238 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Ich möchte an feucht-sonnigen Standort einen Urwald pflanzen...
Hallo Staudenmohn,ich würde bei der Großstaudenauswahl vor allem darauf achten, dass die Pflanzen horstig wachsen. So riesig groß scheint dein Teichrand ja auch nicht zu sein.Spartina ist sicher ein hübsches Gras, aber es wuchert! Außerdem sind die Blattränder so messerscharf, dass du nur in voller Montur zwischen die Pflanzen kommst.Entweder Du pflanzt es wie einen Phyllostachys in einen aufgeschnittenen Maurerkübel (warum eigentlich kein Bambus?) oder Du versuchst es mit robusten Miscanthus-Sorten. Zur Not kannst Du die Pflanzplätze erhöhen und mit Sand oder Kies durchlässiger machen. LG Troll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- staudenmohn
Re:Ich möchte an feucht-sonnigen Standort einen Urwald pflanzen...
Wart Ihr fleißig. Habe momentan nur einen Modemanschluß darum komme ich erst jetzt dazu wieder im Netz zu sein. Aber nächste Woche gibt es wieder DSL
.Werde mir die Pflanzen einmal aufschreiben und in Ruhe durchsehen. Ich möchte gar nicht unbedingt den Teichrand bepflanzen, der soll mit Kies ausgelegt werden und nur vereinzelt ein Gras dazwischen. Habe mir auch schon überlegt, ganz am Rand Gräser zu pflanzen, die über die Kante hängen. Der übrige Boden ist übrigens dauerfeucht, auch im Sommer. Es gibt irgendwo im Untergrund Schichtenwasservorkommen. Das war auch der Grund warum wir den Teich nicht entfernt haben. Er läuft von alleine voll. Außerdem ist er Boden total lehmig. Unsere Klimazone ist 5/6. Also ziemlich extrem. Da wird es nichts mit Gunnera. Werde das mal ins Profil eintragen.Hopfen ist übrigens kein Thema. Den bringe ich an einer anderen Stelle des Gartens unter. Wir wohnen im Hopfenanbaugebiet, da ist es kein Problem daran zu kommen. Habe momentan 12 Töpfe Hopfen hier rumstehen. Nur weil ich zuviel eingesteckt habe.
So nach dem Motto, es wächst ja nicht alles an.@Julia: Der Garten und das wird von unseren Gästen genutzt. Im Winter mache ich dort auch Bastelkurse. Die Ecke ist nur ein kleiner Teil des Gartens. Insgesamt sind es 1800 Quadratmeter auf zwei Stufen. Also nichts was man so eben mal anlegt. Dafür ist es auch gar nicht gedacht. Wobei mein "Ziergarten" auch ein Naturbiotop für Frösche, Schmetterlinge und Vögel ist. Den kannst du auf meiner Homepage bewundern.
Viele Grüße und danke
Claudia
Claudia