News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Papaver orientale (Gelesen 17712 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Papaver orientale
patty's plum finde ich sehr schón hat am anfang etwas múhe gehabt mit den blúhen hab sie jetz das zweite jahr im garten,leider gibt sie sehr wenig samen.lg,lisa
- Christiane
Ich habe von "Patty´s Plum" nur einzelne Blüten auf abgeschnittenen Stielen auf einer Gartenausstellung gesehen, nicht den ganzen Horst. Hat mich nicht sooooo begeistert, insbesondere im Hinblick auf die Fernwirkung. Ich hatte als Alternative "Marlene" gepflanzt, die sich nach dem 2. Winter verabschiedet hat. Die Farbe ist auch nur am Anfang schön, die gereifte Blüte wirkt undefinierbar bräunlich / rötlich. Jetzt versuche ich es mit "Mambo". Mal sehen, ob sie diese interessante gedeckte Farbe während des größten Teils der Blütezeit hält.LGChristiane
Patty's Plum finde ich sehr schön. Im letzten Jahr hat dieser Mohn das erste Mal bei mir geblüht und ich war von den Blüten sehr beeindruckt.Leider ist mein einziges Foto davon ein wenig verwackelt.Saat hat er allerdings auch nicht angesetzt.Grüße Hildburg
Hildburg,deine 'Patty's Plum' ist sehr schön. Das knittrige kommt gut raus. Sie ist gerade aufgeblüht, oder?Findest du nicht, dass sie nicht sehr lange hält?Meine steht in voller Sonne und leider ist sie nach 1 bis 2 Stunden hin. Die Blütenblattränder fangen an einzuschrumpeln.Empflindlich finde ich die Patty nicht. Allerdings können Mohne überraschend heikel sein. Um dann nicht tot zu bekommen zu sein, wenn man sie umpflanzen möchte und an der alten Stelle kommt immer wieder die gleiche Pflanze.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
mein liebster Mohn ist eigentlich 'Glowing Rose'sehr eigentlich, denn sie schlängelt sich im Beet herum und hebt nur kurz den Kopf wenn sie in voller Blüte ist, etwas lasziv die Dame..aber wenn man so einen Kopf hat:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Allerdings können Mohne überraschend heikel sein. Um dann nicht tot zu bekommen zu sein, wenn man sie umpflanzen möchte und an der alten Stelle kommt immer wieder die gleiche Pflanze.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wunderschöne Fotos!Also eigentlich heißt das Fazit, einfach selbst probieren. ;DPearl, Glowing Rose wirkt wirklich sehr glowing! Schön!
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Nicht wahr?Meine Mohne sind fast alle von der Gräfin. Deren Mohne und ihre Züchtungen sind einfach enorm solide.Ihre neueste Sorte ist 'Ballkleid', eine wunderbare Pflanze.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Glowing Rose und Ballkleid habe ich mir im letzten Jahr auch gegönnt!Wenn ich Eure Fotos sehe, kann ich es kaum noch abwarten.Picotée, Marlene und Indian Chief haben auch noch nie geblüht.Ich hoffe auf viel norddeutsche Sonne, damit ich endlich die Blüten sehen kann.
Einen erholsamen Sonntag für Euch alle ...Hildburg
Letztes Jahr habe ich mir bei der Gräfin 'Maya' geholt - sie treibt als einzige noch nicht aus.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht braucht sie nur etwas länger. Die Wurzeln waren bei der Pflanzung gut, und Wühlmäuse habe ich zur Zeit (hoffentlich) nicht...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hildburg,auf deine 'Indian Chief' bin ich auch total gespannt! Wo hast du sie her?Gerade habe ich in den nijsen Katalog geguckt da ist er nicht drin. Aber 'Heartbeat' und 'Manhattan'. Mich hat es immer abgehalten da zu bestellen, weil man immer 5 Stk von einer Sorte nehmen muss.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Christiane
Susanne,"Maya" ist ja hübsch
. Ich hatte mal "Fatima", die so ein bißchen in diese Richtung geht. Leider hat diese Sorte sich als kurzlebig erwiesen. Ich habe dann bei der Gräfin nachgefragt, ob manche Sorten etwas weniger robust sind als andere. Antwort damals: Die hellen Sorten seien manchmal etwas empfindlicher als die dunkleren. Ich hoffe, Maya ist nicht auch so ein Kandidat ..... Oder Du hast vielleicht schon die ersten umtriebigen Schnecken?!? Ich habe jedenfalls schon einige aus unserem Beet geholt."Glowing Rose" habe ich auch letztes Jahr im Herbst gepflanzt - wegen dieser intensiven Farbe. Dass die Dame jetzt aber nicht standfest sein soll, finde ich nicht so klasse. Mal sehen, ob die Farbe diesen Fehler wirklich wert ist. Normalerweise ist die fehlende Standfestigkeit für mich ein k.o.-Kriterium.LGChristiane
-
sarastro
Bei uns sind orientalische Mohne leider der Wühlmausmagnet schlechthin, obwohl sie den idealen Boden hätten. Was zu wenig beachtet wird, ist die Standfestigkeit, sowie die lange oder zu kurze Blüte mancher Sorten. Die Farbe ist Geschmacksache, denke ich. Vitaler und wüchsiger als 'Patty's Plum' ist schon 'Marlene', erstere ist zu einer Modepflanze hochstilisiert worden. Knallorange ist zwar auch nicht meines, aber dieses verwaschene Aubergine von 'Patty's Plum' finde ich nicht gerade berauschend. Dann wie gesagt schon 'Marlene'. Aber ich will das niemandem ausreden.
Da sagst Du was.Wie siehts denn mit der Blütenhaltbarkeit aus?Fallen Dir/Euch spontan ein paar Sorten ein, die länger als ander durchhalten (es wurde ja schon erwähnt, dass Pattys Plum in der Sonne innerhalb von Stunden verblüht)?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
'Marlene' find ich fad:
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky