News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer blüht hier? Evelyn? (Gelesen 2599 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
blumenmaid
Klimazone 11

Re:Wer blüht hier? Evelyn?

blumenmaid » Antwort #15 am:

Eben fällt mir ein, was ich schon lange mal fragen wollte : ist es möglich, dass Füllung einer Rosenblüte durch Bodenart ( und / oder spez. Düngung) beeinflusst wird?
Ich habe gerade an einer China-Bengalrose zwei verschiedene Blütenarten. Eine ist sehr gut gefüllt und schwer und groß, die andere Blüte ist kleiner und nur doppelt gefüllt. Sonst sehen die beiden Blüten von der Farbe her gleich aus. Diese Rose macht laufend so etwas. Die erste Blüte von Louis XIV war übrigens auch weniger gefüllt als die späteren.Bin mal gespannt, wie die nächste Blüte aussieht. Die Knospen sind momentan aprikose-orange. LGblumenmaid
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #16 am:

Hallo,eine neue Blüte habe ich gerade erwischen können. Heute vor dem Frühstück sah sie noch gefüllter aus als auf dem Foto.Ist schon komisch, dass diese Blüte wirklich total anders aussieht als die erste Blüte.?LGblumenmaid
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #17 am:

Na, e t w a s wissen wir jetzt mit Sicherheit: D a s ist definitiv keine Gloria Dei ;DLGViridiflora
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #18 am:

;D Bin ja mal gespannt, wie Blüte Nr. 3 aussehen wird.LGblumenmaid
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #19 am:

egal was ES ist, es ist ausgesprochen hübsch :D
valeria

valeria » Antwort #20 am:

Hallo Blumenmaid. Habe gerade bilder von meiner Evelyn ausgegraben, sind zwar nicht die hübschesten, man sieht aber fast alle Stadien, da kannst Du vergleichen. Evelin spielt aber sehr gerne mir Formen und Farben ( bei mir mindestens). Schön ist sie aber immer. Diese Rose habe ich bei Austin gekauft. Valeria
Dateianhänge
k-CIMG1090.JPG
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
valeria

valeria » Antwort #21 am:

Bei sehr warmen Wetter siet sie so aus :
Dateianhänge
k-CIMG0954.JPG
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #22 am:

Vielen Dank für die Fotos :D. Die Knospe und die Blätter sehen meiner rose hier schon sehr ähnlich.Ich denk, im Moment ist es sicher schon sehr warm und sie sieht deshalb so aus. Die Blüten öffnen sich total schnell, aber bleiben dann noch 3-4 Tage an der Rose.Im Herbst wird sie sicher wieder ganz anders aussehen, da sie dann keine direkte Sonne mehr hat und es ja auch wieder kühler wird. Bin ja mal gespannt ;D .LGblumenmaid
SWeber

SWeber » Antwort #23 am:

Blumenmaid, ich bin gerade in einem alten Austin-Katalog auf "Snow Goose" gestossen. Könnte es vielleicht die sein, oder hat sich mittlerweile herausgestellt, dass es ohnehin Evelyn ist?
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #24 am:

Susi, es ist inzwischen viel wärmer als zu der Zeit meiner Frage hier, mittlerweile 41 Grad :-X . Heute hat sich eine Blüte geöffnet, sie war Dunkelapricot und ist inziwschen verblasst. Anfangs war sie noch so geviertelt wie auf den Evelynfotos.Ich warte bis zum Herbst ab, was dann passiert.Manche Rosen lassen sich auch von der Hitze nicht abhalten und bringen immer die gleichen Blüten hervor, während diese Rose hier andauernd ihr Aussehen der Blüten ändert ;) .LGblumenmaid
SWeber

SWeber » Antwort #25 am:

Manche Rosen lassen sich auch von der Hitze nicht abhalten und bringen immer die gleichen Blüten hervor, während diese Rose hier andauernd ihr Aussehen der Blüten ändert ;) .
Ach ja, sowas kenn ich ::) Bei meiner Molineux gibt es Sommer- und Herbst-Blüten. Man glaubt gar nicht, dass es dieselbe Rose ist.41 Grad find ich gut ;D (außer zum Gießen, natürlich)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #26 am:

Ach Gießen ist gar nicht mal das Problem. Stadtwasser kostet nur eine monatliche Grundgebühr, Verbrauch wird nicht gemessen und der Wasserdruck ist ohne zusätzliche Wasserpumpe gering. Ich lege einfach einen Schlauch für 1-2 Stunden ins Rosenbeet.Aber etwas geringere Temperaturen wären schön, man kann nur früh und abends in den Garten, ohne geröstet zu werden 8). Zum Glück hat die Gartenterrase einen Ventilator ;D. Molineux kommt im Herbst auch hierher, da weiß ich ja schon, was mich erwartet.LGblumenmaid
Antworten