News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bergenia (Gelesen 84831 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
marcir
Re:Bergenia
Hier ist ein Bild von heute. Die Blätter sind auf beiden Seiten stark behaart.
Danke für den Link. Frau Eskuche hat einen schönen Bergenia-Artikel in "Der Staudengarten", I/2006 veröffentlicht.HH ist für mich leider zu weit entfernt. Danke trotzdem für den Hinweis.@pinatDa kann ich dir wärmstens Frau Eskuche empfehlen.Bin letztes Jahr über ihre Bergenienfelder gewandert, wunderschöne Sorten ... ;)Ich war aber auf der Jagd nach "Störchen".Hier der Link: Bergenien von EskucheWenn du die Möglichkeit hast nach HH zum Kiekeberg zu kommen, sie hat dort auch einen Stand
.
Viele Grüße
pinat
pinat
-
Jedmar
Wenn die Blätter stark behaart sind, ist es wahrscheinlich Bergenia ciliata "Wilton"
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich muss den Thread noch mal hochholen
'Miss Crawford' hat heuer eine tolle Herbstfärbung - wie eigentlich alles. 
Liebe Grüße - Cydora
Weiß jemand, wie sicher die Herbstblüte bei der Sorte 'Herbstblüte' (od.einer anderen herbstblühenden Sorte) ist?Habe gerade üppig blühende Exemplare in einem Park gesehen.Liebe Grüße,Brigitte1
Bei uns (Freising) blüht diese Sorte jeden Herbst, mal früher mal später. Sogar im Topf....
danke
!Hört sich ja gut an!
- Herr Dingens
Weiß jemand, welche Sorten langstielig, gesund, wüchsig, robust sind?Ich habe bislang 'Eroica' und 'Rote Schwester', wobei ich bislang sagen kann, dass 'Eroica' wesentlich wüchsiger ist als 'Rote Schwester'.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
Boah, Wahnsinn, diese Antwortflut
... allerdings haben beide Sorten zu kurze Stiele, also 'Eroica' und 'Rote Schwester'.Wenn man 'David', 'Admiral', 'Oeschberg' und 'Morgenröte' vergleicht, welches sind dann die mit den längsten Stielen?Hat dazu jemand Erfahrung?
tja, vermutlich geht hier keiner mit ner Messlatte in den Garten.
Auffällig lange Blütenstände hat Abendglocken, das ist mir mal aufgefallen, da die während der Blüte und mit dem Verblühen der ersten und untersten Blüten immer weiter gewachsen sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Herr Dingens
Die Augen reichen doch als Messlatte völlig aus. Man weiß doch auch so, dass Campanula persicifolia langstielig sind und die glomerata viel kürzere Stiele haben. Zumindest bilde ich mir das ein
.
- Dunkleborus
Oeschberg hat lange, kräftige Stiele uns blüht relativ spät. Mit den anderen fehlt mir die Erfahrung.
Alle Menschen werden Flieder
- Herr Dingens
Danke. Dann nehme ich die. Ich meine, ich hätte sie sowieso genommen, aber nun lass' ich andere Sorten fallen und nehme dafür mehr 'Oeschberg'.
-
Henki
In den letzten Wochen fiel mir in einem Vorgarten ein großer, offenbar schon älterer Bergenienbestand auf, der in Vollblüte steht. Ich könnte nicht sagen, ob das in den letzten Jahren auch der Fall war. Es sieht jeden falls nicht nach einzelnen, verirrten Blüten aus. Ist 'Herbstblüte' eine alte Sorte?