News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nahema-eine Kletterrose? (Gelesen 14993 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Loli

Re:Nahema-eine Kletterrose?

Loli » Antwort #15 am:

Die Blüten der Nahema sind wirklich hübsch. Sie duftet auch angenehm. Ich habe sie im Kübel mit Kletterhilfe. Anfällig ist sie für Spinnmilben, jedenfalls auf meiner Terrasse, und sie wächst nicht sooooo toll, wie geplant. Aber schön ist sie schon ...Gloria
Dann muss meine wohl eine Sonntagsrose ;D sein, denn sie wächst wie Gift und ist nach zwei Jahren nur noch mit der gaaanz langen Leiter an's Spalier zu bändigen.LG Loli
Scilla

Scilla » Antwort #16 am:

Mit Nahéma hatte ich in den ersten 2 Jahren etwas Probleme - die Blüten öffneten sich nicht richtig und sie blühte nicht nach.Sie hatte auch einmal Rost.Seit sie jedoch regelmässig im Herbst Kali bekommt, ist sie ziemlich gesund :)Im letzten Sommer ist sie erstmals sehr schön gewesen und hat gut nachgeblüht.An einem Bogen stelle ich ie mir ganz schön vor.Viel Freude mit Deiner neuen Nahéma!LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
vvvde

vvvde » Antwort #17 am:

Danke schön für Eure Antworten und Erfahrungen. Gestern , nachdem ich sie 48 Std. gewässert habe, wurde meine Nahema eingepflanzt. Da ich schweren Lehmboden habe, habe ich mir Mühe gemacht so ein ziemlich tiefen Loch für sie auszugraben. Rein kam normale Blumenerde, gemischt mit dem Lehm, etwas von Hornspäne, Rinderdung, Gesteinsmehl und kein bisschen Rosendünger. Alle meine Rosen in Töpfen haben immer diese Mischung (aber ohne Lehm) bekommen. Die haben es gut überlebt. Ich möchte hoffen, das ich hier nichts gravierend falsch gemacht habe?LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Scilla

Scilla » Antwort #18 am:

Hallo Nina,Meine Rosen bekommen eine ähnliche Mischung, bloss ohne Dung.Den bekommen sie erst nach einem Jahr ca.Da mein Boden nach ca. 40 - 50 cm voller Steine und z.T. auch Bauschutt ist, bekommen die meisten Rosen ein recht grosses, tiefes Pflanzloch.Je tiefer das Loch, desto besser und kräftiger wächst die Rose, so meine Erfahrung.Bei einigen habe ich Raphaelas Spezialmischung unten in`s Pflanzloch gegeben. (Eierschalen, Kaffeesatz, Bananenschalen, Hornspäne).Scheint ihnen zu gefallen ;) :D
vvvde

vvvde » Antwort #19 am:

ch war zwei Tage nicht zu Hause und heute habe ich festgestellt, dass meine Nahema zwei erste Blätter geöffnet hat!!!! :DOh, ich wünsche mir so sehr, dass tatsächlich gut anwächst!
Liebe Grüße
Nina
Loli

Loli » Antwort #20 am:

Wird schon werden ... und im Spätsommer vielleicht ein Blüte oder auch zwei oder drei ... ::) :D.LG Loli
Marion

Marion » Antwort #21 am:

Meine Nahema ist eine einzige Enttäuschung. :-[ Sie wächst im Schneckentempo, hat in den 2-3 Jahren gerade mal 1,20 x 1,20m geschafft, die Blüten sind fisselig klein, ja, winzig, - sofern sie überhaupt Blüten ausbildet, und sie ist ein einziger Rostbomber. :-[Ich verstehe das einfach nicht. ??? Der Boden stimmt, der Standort ist okay ... sie bekommt Dünger, wie alle anderen Rosen auch, sie wird betüttelt ... An was das wohl liegen mag ???
rosetom

rosetom » Antwort #22 am:

Marion, bist du sicher, dass deine Nahéma wirklich eine ist?Die Blüten meines Exemplars sind keinesfalls klein, sie ähneln ein wenig denen von Heritage. Und sie schmückt sich zwar gern mit Sternrußtau, aber Rost ist mir noch nie aufgefallen. Und nach dem letzten milden Winter ist sie heuer schon ca. 50cm über den Rosenbogen hinausgewachsen, hat aber nach wie vor eine sehr schmale Basis.Vielleicht könntest du mal ein Foto von deiner Nahéma einstellen?
Asarina

Asarina » Antwort #23 am:

Meine Nahema wächst auch sehr langsam, habe sie nun schon drei Jahre, aber die Blüten und der Duft einfach herrlich! Ja die Triebe sind nicht so biegsam, aber wenn man sie gleich anbindet wird das schon! Sie sitzt an einem Rosenbogen.Lg Asarina
Marion

Marion » Antwort #24 am:

Marion, bist du sicher, dass deine Nahéma wirklich eine ist?
Ja, es ist Nahema, eindeutig. Im ersten Jahr machte sie auch ein oder zwei vereinzelte Blüten, die Heritage sehr ähnlich waren. Das war's dann aber auch. >:(
Raphaela

Raphaela » Antwort #25 am:

Das klingt irgendwie "verhungert" ::) Wenn eine Rose trotz Düngergaben nicht wächst wie sie sollte sind vielleicht irgendwelche Tiere an den Wurzeln? Z.B. Dickmaulrüssler, Wühlmäuse oder andere?
Scilla

Scilla » Antwort #26 am:

Den "Rostbomber" muss ich leider bestätigen. Die Rose ist als einzige aller Rosen hier ziemlich stark von Rost befallen :( Ich bin von der Dame auch sonst eher enttäuscht, weil ich mir etwas anderes gewünscht hatte.V. a. geschmeidigere Triebe und Blüten nicht nur in 3 m Höhe :-\ ....Allerdings ist der Duft wirklich umwerfend!Zudem bildet sie schöne, grosse Hagebutten, von welchen ich gerne mal was aussäen möchte.Macht das Sinn, von einer derart "rostigen" Rose Samen zu säen?Was sagen die Profis dazu? ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #27 am:

Versuch macht kluch! :)
Scilla

Scilla » Antwort #28 am:

;) 8)Ich muss zugeben, sie hat nicht DEN optimalen Standort hier; sie steht im Traufbereich eines ziemlich grossen Baumes. Ihre Nachbarinnen mit den gleichen Bedingungen scheint dies jedoch nicht zu stören .... ;)
malva

malva » Antwort #29 am:

Meine steht jetzt im dritten Jahr. Sie ist so 1,90 hoch. In den Vorjahren habe ich die Neuaustriebe versucht quer zu leiten. Das ging wohl auf Kosten von Höhenwachstum und Blüten. Begeistert war ich bisher nur vom Duft der wenigen Blüten. Die Bätter hat sie auch gern verloren.In diesem Jahr sehe ich aber, dass es sich gelohnt hat geduldig zu sein. ;) In diesem veregneten Sommer gefällt sie mir zum ersten Mal gut. Sie ist gesund (was ich hier von vielen anderen nicht behaupten kann) und blüht eifrig und üppig durch. Sie steht an einem Rosenbogen und jetzt ist es auf der Bank darunter so wie ich's mir vorgestellt hatte. Ich sitze in einer Duftwolke. :) :) :)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Antworten