News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrosen retten? (Gelesen 2524 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Loli

Re:Kletterrosen retten?

Loli » Antwort #15 am:

Manche eingewachsenen, alten Kletterrosen machen ganz Feierabend bei sehr hartem Rückschnitt. LG Loli
Salome

Salome » Antwort #16 am:

Hallo Loli, ab welchem Alter etwa? ??? Ich habe das bei mir noch nie erlebt, sind alle wieder gekommen... möglicherweise hängt es von der Sorte ab?
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Dogwood

Dogwood » Antwort #17 am:

Hallo Loli und Querkopf, ganz herzlichen Dank für die Beratung und ausführlichen Empfehlungen :D!! Noch eine Frage: Wann sollte ich mit dem Schneiden anfangen? Jetzt ist Ende April, aber die Knospen sind schon so dick, sie blühen bestimmt bald. Dieses Jahr noch, oder lieber warten bis zum nächsten Frühjahr ::)?Der Gedanke mit dem Licht ist sicher richtig. Den Efeu habe ich schon radikal entsorgt, wenigstens oberirdisch in Rosennähe. Über dem Acer lagen noch dichte Schichten von Solanum und einer "wilden" Rose (irgendwas aus der Hunds-, Hecken-oder-ähnliches-Rosenfamilie) vom Nachbargarten, die sind jetzt auch weg. Und unten war auf jeder Seite ein Viburnum (tinus?) davorgepflanzt. Eines ist im Frühling verstorben, das habe ich 'rausgeholt, und das andere ist halb tot und sieht sehr depressiv aus, das möchte ich eigentlich auch entsorgen. Damit ist die Lichtsituation noch nicht optimal, aber im Vergleich zu vorher schon mal enorm verbessert.Für Futter im Boden werde ich dann mal sorgen, und die Bewässerung ist jetzt wohl auch adäquat.Besten Dank, Anja
Dogwood

Dogwood » Antwort #18 am:

sorry, ich heb' den Thread noch mal nach oben... bitte sagt mir, wann ich die Rosen schneiden soll????Ganz herzlichen Dank, Anja
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #19 am:

Hallo, Anja,Schneiden idealerweise zur Forsythienblütezeit, also sozusagen vorvorgestern ;)... Aber wo's um lange versäumte Not-, Pflege- und Verjüngungsschnitte geht wie in deinem Fall, würde ich mich um solche Lehrbuchweisheiten nicht kümmern und jetzt - ganz schnell - noch schneiden. Wenn du dabei behutsam bist und nur einen Teil der alten Triebe zurücknimmst, verlierst du dabei ja auch nur einen Teil der Blüten (guck halt die Triebe mit den wenigsten Knospen aus, die sind wahrscheinlich eh weniger vital und damit stärker schnittbedürftig ;)). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Loli

Loli » Antwort #20 am:

Um zur Verwirrung beizutragen und weil ich in einem anderen Thread hierzu auch andere Empfehlungen gegeben habe:Ich bleibe dabei: Die Rose erst nach der Blüte schneiden und zwar weniger, weil ich Blüten "schonen" will, sondern, weil die Rose vor und während der Blüte ihre "Substanz" in den oberen Trieben hat. Schneidest Du vor der Blüte (ich meine jetzt nicht vor oder kurz nach dem Austrieb, wie Querkopf ja schon anmerkte), schwächst Du die Rose nach meiner Erfahrung. Statt schneiden und nachdüngen, wie wir es zur Anregung weiterer Blüte nach dem ersten "flush" allgemein zu tun pflegen, kannst Du enige Triebe stärker einkürzen und zu neuem Wachstum anregen. LG Loli
Dogwood

Dogwood » Antwort #21 am:

Hallo Ihr beiden, ganz herzlichen Dank für die Ratschläge :D :D :D!Ich werde ihr mal beide Schnitt-Termine vorschlagen, aber wie ich sie kenne, wird sie nur sehr ungern die Knospen opfern... die schönen Blumen... und ich denke, ich werde es dann nach der Blüte mit Querkopfs Therapievorschlag versuchen. Ihr habt natürlich recht, dass die Rosen vor 4-6 Wochen geschnitten gehört hätten, aber da kann ich jetzt auch nix mehr dran machen... An die Wurzelsperre traue ich mich auf eigene Faust im Moment noch nicht so richtig 'ran, immerhin ist es ja nicht mein Garten, und wenn ich mit der Kettensäge anrücke und hinterher ist das Ahörnchen futsch, könnte das die gutnachbarlichen Beziehungen wohl empfindlich trüben. Erst mal schauen, was die bisherigen Maßnahmen bringen, und wenn das nicht reicht, soll sie wegen der Wurzeln noch mal einen Profi fragen.Vielen Dank und schönes Wochenende!LG, Anja
Eva

Eva » Antwort #22 am:

8)Ich bin eigentlich ganz beeindruckt, wie ein englischer Garten aussieht, wenn die Besitzerin "gar keine Gartenader" hat. Bei uns wäre das viiiel ärger und wenigr romantisch.
Loli

Loli » Antwort #23 am:

8)Ich bin eigentlich ganz beeindruckt, wie ein englischer Garten aussieht, wenn die Besitzerin "gar keine Gartenader" hat. Bei uns wäre das viiiel ärger und wenigr romantisch.
::) ;D
Antworten