News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Brunnen treibt mich zum Wahnsinn (Gelesen 9127 mal)
Re:Der Brunnen treibt mich zum Wahnsinn
Und der Schlauch ist richtig, nicht vielleicht zu weich, so dass er zusammenklappt wie ein Ventil, wenn obendran die Pumpe saugt?
- Landpomeranze †
Hallo,gestern habe ich mich noch erfolglos 2 Stunden herumgespielt, morgen (dem Landleben sei Dank, auch am Feiertag wird gearbeitet) kommt der Händler und schaut es sich an. Der Schlauch müsste in Ordnung sein, ich habe noch einmal alles nach Vorschrift auseinandergenommen, den Schlauch gekürzt, mit Wasser befüllt, zusammengeschraubt, war aber erfolglos. Der nette Händler wird vermutlich 10 Minuten arbeiten, alles zum funktionieren bringen und mich mitleidig angrinsen...lg, Patricia
-
Ich tippe auf höchstens 5 Minuten, glaube aber nicht daß er "arbeitet".Der nette Händler wird vermutlich 10 Minuten arbeiten, alles zum funktionieren bringen und mich mitleidig angrinsen...

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
- Landpomeranze †
2 Minuten, um die Pumpe anzuschließen, 3 Minuten, um über die Trockenheit zu jammern, 2 Minuten, um alles zu erklären und 3 Minuten um zu fragen, ob der (bei ihm gerade gekaufte) Rasenmäher funktioniert - gibt 10 Minuten 

-
Die rechne ich raus weil er Dich das unter Anleitung machen läßt.2 Minuten, um die Pumpe anzuschließen
Ziehe ich ebenfalls raus da Du sicherlich auch jammerst.3 Minuten, um über die Trockenheit zu jammern

Nach dem Rasenmäher wird er eher nicht fragen. Diese Zeit nutzt er effektiver um die Vorzüge weiterer Accessoires zu preisen, die er Dir natürlich gleich zu einem SuperSonderSchnäppchenpreis feilbietet und zufälligerweise auch mitführt. ;DSo komme ich auf 5 Minuten.Oder wir irren beide und er erklärt kurz und knapp daß die betriebene Pumpe für die zugedachte Aufgabe nicht geeignet ist.Landpomeranze hat geschrieben:2 Minuten, um alles zu erklären und 3 Minuten um zu fragen, ob der (bei ihm gerade gekaufte) Rasenmäher funktioniert - gibt 10 Minuten

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
- Landpomeranze †
ein Grund, warum ich bei diesem Händler kaufe - der Umtausch funktioniert problemlosOder wir irren beide und er erklärt kurz und knapp daß die betriebene Pumpe für die zugedachte Aufgabe nicht geeignet ist.

Hallo,ich arbeite seit Jahren mit einer Saugpumpe und habe noch nie Probleme damit gehabt. Bei mir sitzt aber das Rückschlagventil unten vor dem Saugkorb am Ende sen Schlauches tief im Brunnen. Zum Füllen der Pumpe schraube ich einfach den "Druckschlauch" von der Pumpe und Fülle diese einfach mittels einer Giesskanne auf. Meistens kommt mir nach ein bis zwei Litern das Wasser entgegen. Wenn die Pause zwischen den Pumpvorgängen nicht länger als wenige Tage war, ist ein erneutes Befüllen sogar überflüssig. Da das Rückschlagventil unten im Brunnen ist, kann selbst bei einer Undichtigkeit am Pumpenanschluß kein Wasser aus dem Schlauch in den Brunnen zurücklaufen. Selbst wenn ich bei Frostgefahr die Pumpe abbaue, bleibt das Wasser im Saugschlauch stehen. Wenn nicht, muss das Rückschlagventil gereinigt werden, da grobe Verschmutzungen die Dichtigkeit beeintächtigen können. An der Qualität der Pumpe kann es nicht liegen, da ich seinerszeit die billigste Pumpe gekauft habe, die ich im Baumarkt finden konnte. Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
Mein Brunnen - mein Wahnsinn
HalloIch habe ein grosses Problem, ich bekomme dauerhaft kein Wasser aus meinem Brunnen.Ich habe das Problem wohl schon näher eingegrenzt, weis aber nicht wie ich es lösen kann.Ich habe Luft in der Ansaugleitung der Pumpe.Die Leitung ist aber dicht und das Fußventil neu.Wenn ich den Filter vor die Pumpe schalte sehe ich das immer Luft mitkommt.Wenn die Pumpe läuft und ich am Ausgang der Pumpe eine Taschenlampe an denSchlauch halte sehe ich es auch das dort Luft raus kommt.Die Pumpe läuft und fördert Wasser solang ich sie am Ausgang mit einem ¾ SchlauchVolles Rohr laufen lasse, sobald ich es reduziere fördert sie immer weniger und dann gar nichts mehr.Sie bringt wohl die Luft nicht weg.Ich habe jetzt eine Taschenlampe in das Rohr hinab gelassen und glaube das das Wasser unten Luftblasen Hat bzw. sprudelt beim pumpen.Ich habe bei 3,50 m Wasser das beim Pumpen auf 3,60m absinkt. Der Brunnen ist 5,60 tief.Habe schon jede Tiefe mit dem Schlauch versucht.Wer weiß Rat.
-
@PatriciaNicht daß ich neugierig wäre...

- gundelrebe
Re:Mein Brunnen - mein Wahnsinn
Es könnte sein, daß eine Dichtung nicht ganz korrekt sitzt.
- Landpomeranze †
;DAlso - Händler war da, hat versucht, die Pumpe in Betrieb zu nehmen - keine Chance, die Pumpe schaltet sich kurz ein und gleich wieder aus. Er nimmt sie auseinander, schraubt sie wieder zusammen, füllt sie mit Wasser - gleiches Ergebnis.Er hat sie mitgenommen und bringt mir eine neue, er vermutet, dass der "Flusstronic-Kit" nicht so funktioniert wie es soll. Nebenbei haben wir festgestellt, dass der Wasserspiegel in der letzten Woche ziemlich gesunken ist...Es hat übrigens länger gedauert als 10 Minuten - Pumpe inspizieren, Jammern über Trockenheit, Katze vorm Absturz in den Brunnen retten und Kaffee trinken dauerte runde 2 Stunden 

-
Soso - schäm Dich!... dauerte runde 2 Stunden

- Landpomeranze †
Das hast du falsch verstanden - er war die Plaudertasche
Was plaudern betrifft, schlägt ihn der Dorftischler um Längen, der braucht für eine 10-Minuten-Arbeit einen Nachmittag, wenn man ihm nicht das Wort abschneidet...

hallo Kalli,ein Nachbar erzählt mir seit Jahren, er hätte einen Minaralwasserbrunnen mit Sprudelblasen. Ich hab ihn nie so richtig ernst genommen fürchte ich. Aber dein Problem hört sich irgendwie genauso an. Vielleicht ist es ein Trost für Dich zu wissen, dass es diese Problem öfter gibt, richtig helfen kann ich Dir nicht.Natürlich solltest Du trotzdem klären ob es was anderes sein kann. Vielleicht hilft schon ein anderes Pumpsystem. Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Hallo,vieleicht findest Du unter diesem Link eine Antwort.http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2186172&
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag