News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze Mai 2007 (Gelesen 6069 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Auffallende Gehölze Mai 2007
Oh wie schön! :DMeiner hat auch schon im April geblüht. Warum hast Du ihn im Kübel Fips? Er ist auch in 7a winterhart. Meine Eltern wohnen auch in 7a und da steht er schon seit ein paar Jahren, macht inzwischen sogar Wurzelausläufer.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Wir wohnen in einer kalten Schneise , was im heißen Sommer z.T. ein Vorteil ist.Leider bedeutet der Wind-Chill
aber auch Trocken- und Kälteschaden.Vorerst kann ich so immer noch einen neuen Platz wählen.Choisya 'Aztec Pearl' blüht immer noch

Hallo marcir,Dein Chionanthus virginicus ist aber schönSchon seit einer Woche: Chionanthus virginicus

Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Ohoh
den habe ich schon seit einiger Zeit im Visier. Könnt ihr mir über Xanthoceras sorbifolium noch etwas mehr erzählen?z.B.: In welchem Boden steht er bei euch?Wie ist der jährl. Zuwachs, was für Früchte bekommt der denn ?Gruß kat

Hallo Kat,mein Xanthoceras ist von Eggert , s. Werbebanner , dort wird er als völlig winterhart beschrieben.Meiner steht (noch) im Kübel und wächst demnach nicht so schnell wie ein ausgepflanzter .Aber er hat dieses Mal sehr gut geblüht.lg,fips
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hier etwas mehr wolkiges in der wirkung. dahinterliegendes wird zart verschleiert. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
@fipsHast Du den Choisya im Kübel oder eingepflanzt im Garten stehen ?Ich habe auch einen kleinen Strauch seit einem Jahr, ich bin mir aber nach dem milden Winter nicht sicher, ob er auch wirklich kältere Temperaturen übersteht.LGFuliro
Fuliro, ich traue mich nicht, Choisya auszupflanzen . Bei uns ist das Kleinklima etwas rauh und ungünstig .Am Niederrhein oder im Weinbauklima würde ich es versuchen , aber nicht ohne vorher eine Sicherungskopie gemacht zu haben ;DIn Weinheim im Hermannshof steht ein ziemlich großer Busch im Freien an einer Hauswand, der stand Anfang April in voller Blüte.@Brigitte Das ist ja mal ein interessanter Strauch . Wie groß sind denn die Blüten proportional ?Hast Du sie vergrößert ?Mein Cotinus mit roten Blättern ist noch sehr klein . Er war vom Ramschtisch und hat dieses Jahr zum 1. Mal etwas geblüht. Er hat sehr spät ausgetrieben und ich habe schon befürchtet, er ist kaputt.lg,fips
@ shrimpy: Mein Chionanthus virginius steht jetzt im 4. Jahr bei mir. Winterhart ja. Keine Probleme, ausser dass er jetzt eingerollte Blätter hat, von der Trockenheit oder Läusen, oder beides. Verliert sich aber bald. Mit jedem Jahr hat er mehr Blüten und macht sich sehr gut. Der Duft ist fein.LG
Mein Sinocalycanthus sieht nach dem Regen nicht schön aus
Ein gefälliger kleiner Strauch mit zartem Duft : Philadelphus 'Manteau d'Hermine'
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ja, fips, die sind vergrössert. habe ein foto gemacht von einem blatt und einem teil des blütenstandes, mit einer einzelblüte von einer begonie zum vergleich....@Brigitte Das ist ja mal ein interessanter Strauch . Wie groß sind denn die Blüten proportional ?Hast Du sie vergrößert ?...
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hier noch zwei blütenstände im profil.soory fips für die späte antwort, hab die frage erst überlesen...lg, brigitte
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
actinida kolomikta beginnt pünktlich nach der blüte mit der blattverfärbung, nicht bei allen blättern gleich schnell oder stark.