News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten stellt euch vor! (Gelesen 159787 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Schuetze

Re:Tomaten stellt euch vor!

Schuetze » Antwort #15 am:

ok, die petite pomme blanche wächst nicht wie eine johannisbeertomate, sondern wie eine normale stabtomate. allerdings wird sie nur ca. 1,60m hoch und bilde lange blütenrispen mit vielen kleinen gelb-weißen kügelchen dran :)
Ich habe die petite pomme blanche als Ampeltomate bekommen und sie natürlich auch in Ampeln und in Blumenkisterl am Balkon eingesetzt! Kann ich sie dort lassen oder werden sie zu lange?Annemarie
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #16 am:

@Malachy: Ja, die sind von heuer, Ende Januar gesät.@Ralf: Das funktioniert nicht mit einem reinen Informationsthema. Dazu musst du dir eher den Tomatenatlas von Klaus-Peter ansehen. Aber der Austausch, der sich über Sorten entwickelt, ist ja auch sehr interessant, wie hier jetzt über die kleinen weissen Tomaten. :D
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #17 am:

@feder: eine möglichkeit, sich auszutauschen, wurde bei der kommentarfunktion des t-atlas integriert (hinweis kam aus dem forum, diese wurde schon lange eingefügt, doch leider wenig genutzt ;)klaus-peter
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #18 am:

Pendulina ist eine frühe gelbe Buschtomate mit Spitze, sehr reichtragend und wohlschmeckend. Sie ist süss/würzig, sehr gut zum Naschen. Das Laub ist im Verhältnis zum Fruchtbehang relativ spärlich und zart. Die Früchte sind im Vergleich zur Grösse der Pflanze recht gross, bis zu 3 cm. Pendulina ist sehr zu empfehlen, besonders geeignet ist sie als Ampeltomate. pendulinat_20_4.jpgpendulina26_4.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #19 am:

@Ralf: Das funktioniert nicht mit einem reinen Informationsthema. Aber der Austausch, der sich über Sorten entwickelt, ist ja auch sehr interessant, wie hier jetzt über die kleinen weissen Tomaten. :D
Hallo Maria!Warum sollte das nicht funktionieren?Braucht nur ein Topic in das die Beschreibungen kopiert werden und in dem nur diejenigen, die das Topic pflegen, über Schreibrechte verfügen. Da sehe ich von der techn. Umsetzung keine Probleme.Aber ob´s gewollt ist?Auf jeden Fall interessant die Beschreibungen; besonders all der Sorten, die ich selbst dieses Jahr nicht kosten kann.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #20 am:

Aber ob´s gewollt ist?
Weiss ich nicht, Ralf.Ich mache inzwischen weiter mit den Beschreibungen und hoffe, dass das auch viele andere machen.WendyEine frühe gelbe Tomate, eher kleinfrüchtig und plattrund, unspektakulär aber reichtragend und gesund, stammt anscheinend aus Russland. Sie schmeckt gut, saftig, eher etwas säuerlich, sehr gut für Salat. Nicht fad wie ansonsten gelbe Tomaten mitunter sind.Auf dem zweiten Bild sieht man gut, wie die grüne Zeichnung im Verlauf der Reife komplett verschwindet.wendy26_4.jpgwedyreife.jpg
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #21 am:

Hick`s NepaleseRote Fleischtomate, hübsch gerippt, flachrund, festfleischig und haltbar, würzig, eher kleinfrüchtig. Frühreifend, lange Ernteperiode.Eine dankbare Sorte.hicks_gruen.jpghicks_reif.jpghicks_offen.jpg
Pat Parelli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #22 am:

Prairie Fireeine sehr zeitige rote buschtomate. die ernte setzte bei mir ende juni ein. sehr solider tomatengeschmack.BildBild
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #23 am:

"Solider Tomatengeschmack", das ist ja eine treffende Bezeichnung! :D
Pat Parelli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #24 am:

"Solider Tomatengeschmack", das ist ja eine treffende Bezeichnung! :D
@feder: ich hätte auch "richtig tomatig" schreiben können ;)nicht mehlig, leichte säure, nicht zu süss - das findet man nicht unbedingt bei allen zeitigen buschtomaten. eben eine grundsolide tomatensorte mit gutem geschmack.
Leima67

Leima67 » Antwort #25 am:

Paragon:Buschtomate, feste Schale, ca. 30 bis 50 g Fruchtgewicht.
Dateianhänge
comp_070721_Paragon_Fruchte_im_Schnitt.jpg
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #26 am:

oh,weh ich bin den namen los ???wá'r kan mir helfen ,ich finde diese tomate sehr schón
Dateianhänge
bloemen_6_238.jpg
bloemen_6_238.jpg (11.18 KiB) 193 mal betrachtet
Margit

Margit » Antwort #27 am:

Lisa, Du hast nur schöne Tomaten! Leider kenne ich diese Sorte nicht, Beuteltomate El Salvador liegt wohl ganz daneben, oder? Von Dir habe ich eine längliche Tomate, die hatte goldene Streifen, leider gibt es kein Bild, weil wir sie schon gegessen haben. Wie könnte die wohl heißen?
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #28 am:

hast du schon alle gegessen? ???hast wohl den samen nicht vergessen :Ddu ich hatte mehrere mit streifen ich soll mal nachsehen und lass es dich wissen,ich offe das ein profi den namen meiner tomate weiss :Dliebe gru'sse lisa
Margit

Margit » Antwort #29 am:

Nein, natürlich nur die reifen Toamten haben wir gegessen! :D :D Aber die waren guuuut und so schön anzusehen mit ihren goldenen Streifen.Samen habe ich natürlich nicht vergessen, habe ordentlich gesammelt und nenne sie jetzt einfach "Lisa-Tomate, gestreift".
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Antworten