News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wasserschwertlilien (Gelesen 6283 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Irisfool
Re:Wasserschwertlilien
Heute Mittag sind diese noch aufgegangen, I. ensata Mit Namen beginne ich hier nicht die "versumpfen"sowieso mit der Zeit!

-
Irisfool
Bevor ich hier mit Bildern weitermache, gehören die "Wasserschwertlilien" eigentlich nicht in den Wassergarten
??
-
Waltraud
Ich hatte beim ersten posten daran überlegt, aber in erster Linie sind es doch Stauden, oder

-
Irisfool
Ich habe kein Problem damit
. Es wird wohl schon gut sein so, sonst hätte man auch längst reagiert

-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Woher bekommt man den die I. pseudacorus 'Alba'? Ich habe eine 'Berlin Tiger' an der Stelle stehen, wo der Reinigungsteich immer überläuft und das scheint ihr zu gefallen. Bilder muss ich heute mal machen, sie blüht sicher gerade gut.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Irisfool
@ Katrin ich sehe gerade Kwekerij Joosten hat sie im Sortiment. Ich selbst habe sie nicht, sonst wäre ein Steckling kein Problem.
-
Katrin
Danke für den Hinweis! Vielleicht hat sie ja auch die Zeppelin, aber da kommt man so schwer an den Katalog (oder gibts ihn schon online?) - zumindest wäre die 'Berlin Tiger' von ihr. Die war aber nur eine Versuchspflanze, ob die I. p. bei mir gut wachsen... 
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Irisfool
Warum nicht, wenn es die 'Berlin Tiger' tut? Hier noch einige I. versicolor
-
Waltraud
Hallo Katrin,wenn Du auch mit einer Iris laevigata ´Alba´ leben kannst, könnte ich Dir einen kleinen Ableger zukommen lassen. Das Foto ist von gestern Nachmittag.
-
Irisfool
Ja Waltraud, die habe ich auch
. Leider blüht sie noch nicht, vielleicht macht sie das noch. Steht etwas im Schatten einer Sonnencypresse im Moment.
-
Katrin
Hallo Waltraud, die gefiele mir natürlich schon...
Wie möchte sie denn stehen und welchen Boden braucht sie? Eine I. laevigata hab ich nämlich noch gar nicht
.
ich
ich
-
Waltraud
Hallo Irisfool,ich hatte mir im letzten Herbst eine richtig Gute Iris geleistet, eine Iris virginica ´Dark Aura´. Leider hatte ich vergessen, im zeitigen Frühjahr ein Foto zu machen, nun ist das Schönste an ihr schon vorbei. Das Kraut ist im Austrieb so richtig tiefdunkel violett, das war eine Augenweide, nun ist sie wie viele andere auch grün. Ich bin mal gespannt, ob sie dieses Jahr noch blüht.