Hallo,diese Striptease habe ich 2005 aus einer bekannten Hostgärtnerei bekommen und sah sehr nach dem Virus aus. Bei den bekannten Hostagärtnereien kannst du trotzdem einkaufen, weil die darauf achten.Sind denn nur Pflanzen aus ominösen Quellen wie z.B. Baumärkten und Ibääh betroffen oder auch die der bekannten Hostagärtnereien?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hostavirus? (Gelesen 25821 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hostavirus?
Re:Hostavirus
Bis planwerk dir antwortet, hier die Beschreibung und Fotos.Hallo planwerksiehe Frage, büdde !Danke.
LG Elfriede
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Hallo Elfriede!Vielen Dank für die Links zu deinen interessanten Ausführungen.Gestern bei Hosta-Kübelgiessen sind mir auch einige Kandidaten verdächtig erschienen, die letztes Jahr irgendwie besser aussahen
.Ich hänge ja doch an meinen Pflanzen und entwickelte schon ein bißchen Paranoia
.Die Kandidaten:

Bei allen diesen Pflanzen habe ich einzelne Blätter mit diesen verlaufenen gelblichen Strichen gefunden.

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Deine Pflanzen leiden an Nährstoffmangel.Nochmals zum Virus: Längs der Blattnerven erscheinen Verfärbungen. Diese fließen in das anschließendes Gewebe, so wie auslaufende Tinte auf Löschpapier . Werde das Schadbild 'Nährstoffmangel' auf meine Seite aufnehmen.
LG Elfriede
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Danke Elfriede ... erleichtert bin
!Aber das die Hostas Nährstoffmangel haben, wundert mich.Ich habe sie in beste Komposterde getopft 

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
dann ist es vielleicht anders besser formuliert: nährstoff unausgeglichenheit. passiert schnell mal bei zuviel kompost. mit selbstgemischter erde wäre ich sowieso vorsichtig

- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Hallo cimi!Ne, nicht selbstgemischt
.Mache ich nie wieder, da ich mir damit schon mal ein ganzes Beet mit so einem fisseligen Unkraut verseucht hatte.Erde ist vom hiesigen Kompostwerk
.

woraus besteht denn die erde vom kompostwerk? doch nicht etwa aus blankem kompost?
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Ja. In die Töpfe habe ich aber noch zwei drei Schaufeln Beeterde mit untergemischt.War das zuviel des Guten
?

man pflanzt nix in blanken kompost. der kompostanteil sollte höchstens bei etwa 30% liegen
am ehesten halten diese volle dröhnung noch kürbisse aus
wundert mich nicht, dass deine funkien so komisch aussehen

- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

mach dir nix draus. funkien sind hart im nehmenein zweiter nachteil von blankem kompost: der luftgehalt da drin schwindet schnell. dann hast du dauernasse pampe und abgefaulte wurzeln bzw oft auch abgefaulte triebknospen im frühjahr.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Das habe ich auch bemerkt, daß die Erde ganz schön zusammengesackt ist... Die Staunässe habe ich glücklicherweise dadurch verhindert, daß ich die Töpfe im unteren Drittel mit großen Blähtonkugeln gefüllt habe, damit sie nicht so schwer werden.
Re:Hostavirus
Hab leider kaum Zeit, oder Gott sei DankHallo planwerksiehe Frage, büdde !Danke@planwerkKönntest du schreiben, woran du erkennst daß das HVX ist.Ich habe nur mal auf einem (anderen) Bild so auslaufende Streifen gesehen. Die zeigt ja dieses Exemplar nicht.Ich hätte diese auffälligen Blätter höchstens als interessante Variante wahrgenommen![]()
.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Hallo Elch,von wem ist die? Bitte PM.LG planwerkHallo,diese Striptease habe ich 2005 aus einer bekannten Hostgärtnerei bekommen und sah sehr nach dem Virus aus. Bei den bekannten Hostagärtnereien kannst du trotzdem einkaufen, weil die darauf achten.Sind denn nur Pflanzen aus ominösen Quellen wie z.B. Baumärkten und Ibääh betroffen oder auch die der bekannten Hostagärtnereien?
Staudige Grüße vom Chiemsee!