News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

schwarze johannisbeeren 2007 (Gelesen 3607 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
brennnessel

Re:schwarze johannisbeeren 2007

brennnessel » Antwort #15 am:

Langsam keimt in mir der Verdacht, gute Erträge lassen sich mit schwarzen Johnnisbeeren nur in besseren Klimaten erzielen. Die Rote scheint problemlos. Weiße sind inzwischen wieder gerodet, da Ertrag gegen Null.
Meine Johannisbeersträucher hatte ich die ersten Jahre an der sonnigeren Südgrenze unseres Grundstückes, wo sie so gut wie nichts trugen. Erst nachdem ich sie an die Nordgrenze (hinter unserem Haus, also viel Schatten!) setzte und ganz dick zu mulchen angefangen hatte, tragen sie alle jedes Jahr verlässlich! Ich mulche mit allem Möglichen: Grasschnitt, Holzschneide-Abfälle, Rohkompos! Das hat auch den Vorteil, dass ich die Brennnesseln, die rundherum wachsen, einfach immer wieder mal zugedeckt werden ;) .Letztere und auch andere Nesseln (Goldnessel z.B.) sind nämlich sehr gute Partner für diese Beerensträucher (= alter Tipp, aber nicht für jedermanns Ordnungssinn zuträglich ::) !).LG Lisl Klimazone 6a
Manfred

Re:schwarze johannisbeeren 2007

Manfred » Antwort #16 am:

Hallo Lisl,an mangelnden Brennnesseln kann es schon mal nicht liegen ;DIch habe Stäucher sowohl im Schatten als auch in der Sonne stehen. Da ist fast kein Unterschied. Mulchen könnte ich noch versuchen. Ich denke aber, dass es eher ein Sortenproblem ist. Die Sorte (leider ungekannt) wird seit ich mich erinnern kann selbst weitervermehrt. In den letzten Jahren habe ich mehrfach welche zugekauft, die aber, bis auf die Roten, völlig versagt haben. Leider habe ich mir die Sorten nicht notiert...Ich möchte jetzt nach der Ernte die schwarzen komplett roden (evtl. eine Krankheit?) und nächstes Jahr neue pflanzen.Der Ertrag liegt nur noch bei ca. 1 bis 1,5 kg pro Busch. Und das ist ja wirklich unter aller Kanone.Wenn ein Tipp mehr kommt, werde ich es wohl mit Titana und Ometa versuchen.Grüßle,Manfred
Antworten