News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua (Gelesen 8728 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
tarentina
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua

tarentina » Antwort #15 am:

Hallo,um festzustellen, ob noch Leben in der Pflanze ist mit dem Fingernagel am Stamm die Rinde perforieren. Sieht es unter der Rinde noch grün aus, darf man auf ein Comeback hoffen. Falls nicht, nicht.Der Samen wird aus der Schote herausgelöst und übliche Procedere :in feuchte Aussaaterde legen, klares Plastiktütchen über den Topf stülpen oder ihn ein Zimmergewächshaus stellen, warm und hellen stellen und abwarten.LGCarmen
Zuversicht, Mut, Ehre
misoo83

Re: Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua

misoo83 » Antwort #16 am:

How to grow carob tree from seed.

https://www.youtube.com/watch?v=T25cC387YJ8
Zitroenchen
Newbie
Region: Westen
Höhe über NHN: 100
Bodenart: Sand - sandiger Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Zitroenchen » Antwort #17 am:

Hey, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der die letzten Jahre Erfahrungen mit Carob/JBB/Ceratonia gemacht hat... ich leider noch nicht.

Vorab, entschuldigt die Threadnekromantie. Ich sammle einfach gern mediterrane Nutzpflanzen, die im Zuge des Klimawandels zu uns kommen könnten.

Wer kann mir Erfahrungen zur Frosthärte und dem Wachstum geben? Dürretoleranz scheint wie bei der Pistazie (bis -15) gegeben.

Französische Gärtnereien geben nur -5/-10 als Spielraum an. Ich denke, das könnte realistisch sein, wenn ich das mit ihren Angaben für andere leicht frostharte Kulturen vergleiche. Dennoch scheint es einzeln ausgepflanzte Exemplare am Rande des dt. Sprachraum zu geben. Schloss Trauttmannsdorf und Meran. Ein Foto im Meraner Anzeiger ist definitiv eine Ceratonia, min. 5 m hoch.

Südtirol müsste in warmen Lagen etwa gute Zone 8b haben, oder? Denkt ihr, könnte man an der Bergstraße in Stadtlage einen Versuch wagen?
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #18 am:

Ich hatte den nur in meiner Jugendjahren als Kübelpflanze, und es wuchs nicht unbedingt wie man es sich vorstellen konnte (seeehr langsam), auch konnte ich den typische mediterrane Wuchs (sprich im Frühling und Herbst ein Wachstumschub, dann pause) nicht optimieren.
Ein Versuch kannst Du aber starten, max. verlierst Du ein paar Pflanzen. Mehrere brauchst Du ja, es ist zweihäusig.
Ich würe etwas ältere schon hier gehaltene Kübelpflanzen auspflanzen und dann in der erste Wintern gut geschützt in der Winter schicken.

Grüne Daumen und eine Portion extra care haben hier schon genug "Wunder" gezeigt. ;)
Ob die ganze auswand lohnen würde bis Du davon was ernten würdest ist schon eine andere Frage.

Und willkommen bei Pur. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Antworten