News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden fürs horizontale Element (Gelesen 2925 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
Re:Stauden fürs horizontale Element
Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Stauden mit horizontaler Optik zu finden ist gar nicht so einfach. ::)Für mich sind das Pflanzen, die in einer Rabatte nicht als üppiger Farbfleck, als Schleier oder als Lückenfüller wirken sondern Solisten, die einer Pflanzung den nötigen Halt und einen Ruhepol fürs Auge bieten, also Strukturpflanzen. Die Polsterstauden würde ich nicht dazu zählen, da sie einen flächigen Effekt haben. An erster Stelle stehen da die Doldenblütler wie Foeniculum vulgare, die verschiedenen Angelica Arten, die schon genannten hohen Sedum Sorten (allerdings nur im Winteraspekt), Achilea Hybriden, Smynium perfoliatum, Ferula communis, usw. Horizontale Wirkung findet sich aber auch bei einigen Irisgewächsen, Iris sibirica in Sorten, Iris orientalis, usw. aber auch bei Crocosmia 'Lucifer' und anderen Sorten. Der Effekt tritt bei den einzelnen Pflanzen mehr oder weniger deutlich hervor, manchmal nur kurze Zeit oder wie beim Fenchel als junge Pflanze mit wenigen Trieben, bei größeren Fenchelflanzen ist es dann nur noch ein Schleiereffekt. Bei den Blattschmuckpflanzen ist es ähnlich, wenige Blätter eines Tafelblattes (Astilboides tabularis) wirken in einer offenen Waldlandschaft sehr horizontal, wie grüne Regenschirme. Ist die Pflanze größer und üppiger oder steht sie in einer dichten Pflanzung verliert sich dieser Effekt leider schnell.Bei den Farnen gibt es auch einige Beispiele, der Königsfarn (Osmunda regalis) wirkt wenn die Wedel sich halb entrollt haben auch sehr architektonisch. Später verliert sich die Wirkung wieder.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Äh - kann es sein, dass wir gerade horizontal und vertikal vermischen? Fenchel, Angelica und Iris sind für mich eindeutig vertikal ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Blüten würde ich als horizontal bezeichnen, die Blätter allerdings sind vertikal, oder liege ich vollkommen falsch. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich glaub schon
- die hohen Stängel bei Verbascum z.B. wachsen vertikal, die Blattrosette horizontal
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ich habs halt so verstanden und Cimi, da finde ich, passt z.B. überhängede Eragrostis oder Molinia caerulea bevor es blüht für mich schon dazu.... also alles, was Kontrast zu Blütenkerzen bildet... war das so gemeint?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Die Katzenminze hat auch bei mir einen stark horizontalen Drang, die rückt ihren Nachbarn immer auf die Pelle...
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Im Schatten: Epimedium
-
Eva
Das tränende Herz (Dicentra) finde ich horizontal. Die Blüten, und dann auch die herbstgefärbten Blätter.
Ich würde Aster lateriflorus var. horizontalis vorschlagen. Ist zwar im Sommer ziemlich vertikal aber zum Herbst hin bildet sie einen horizontalen Blütenschirm über ihre Nachbarschaft aus.Besonders zu empfehlen wären die Sorten Prince und Lady in Black beide sind mit Ihrem dunklen Laub wunderbare Eyecather. Von Coen Jansen habe ich nun die Sorte Chloe bekommen diese soll größere Blüten haben hat aber grünes Laub und ist dadurch nicht ganz so auffällig das Jahr über.bis dann Quercus
lG quercus