News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kranker Helleborus (Gelesen 10192 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Kranker Helleborus
Dann werde ich mal zur Exekution schreiten :PDanke euch allen.Hortu
- Christiane
Wenn sogar die neuen Triebe befallen sind, hat es wirklich keinen Zweck. Sonst hätte ich einfach alle (befallenen) Blätter entfernt und abgewartet, wie der Neuaustrieb ausfällt. Wie auch immer: Wenn Du irgendetwas an dieser Pflanze abgeschnitten hast, bitte die dafür genutzt Schere unbedingt desinfizieren, damit die Pilzerkrankung nicht noch auf andere gesunde Pflanzen übertragen wird.LGChristiane
Danke, Christiane,einer muss weichen, er oder ich. Da ich den Garten weiter pflegen muss... 

Wer weiß, ob das sooo fürchterlich ist mit dem Virus. Soviel ich weiß, ist Korkenzieherhasel auch durch Viren bedingt, die Rembrandtulpen verdanken ihre Existenz auch Viren, vielleicht sind Schwarzaderhelleboren auch was interessantes & harmloses ;DUnter Quarantäne auf Ansteckungsgefahr testen...
Das eben, Günther, macht meine Unentschlossenheit aus. Ihr erzählt mir alle, mein kleines Helleborüsschen habe Viren. Vielleicht ist es aber eine Species nova und z.B. Sarastro ist bereit, mir Unsummen zu zahlen.Gevirte Tulpen
sind ja (zumindest bei einigen) heiß begehrt. Komme mir vor wie ein Beamter, der eine Entscheidung fällen soll. 

Und ich sage dir, vernichte sie, so schön können sie gar nicht sein! Wie schon erwähnt, hatte ich das Problem bei 2-3 Pflanzen, aber die sind längst weg.
Hallo!Vor längerer Zeit habe ich euch ein krankes Helleborusblatt gezeigt. In diesem Jahr habe ich diesen Schädling nun wieder und habe ich ihn mit der Kamera erwischt.Elfriede
LG Elfriede
Super Foto! Ich habe so ein Tierchen bei meinen Helleboren noch nicht entdeckt und auch in meine Büchern noch nichts gefunden. Aber ich suche noch. Ob man im Insektenforum fragt? Wie hieß das noch mal?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Im vorigen Jahr habe ich die Blätter der gesamten Helleborus abgeschnitten und verbrannt. Das schwächt natürlich die Pflanzen und mindert die Blüte. Diese Biester fressen das Blatt bis auf die Rippen kahl
.EL

LG Elfriede
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Elfriede, was sind das denn für kleine Freunde?Habe gerade etwas in alten Threads gestöbert und dabei diesen entdeckt.

Habe gerade etwas in alten Threads gestöbert und dabei diesen entdeckt. ;DAußerdem diesen: Hilfe, sind Helleboren krank?unddiesen Helleborus - Black death oder was?Genau: Ich war auf der Suche nach Infos zum "Schwarzen Tod", der in diesem und dem ersten der beiden verlinkten Threads gezeigt wird.Anlass war eine komplett schwarze Helleborus-niger.Pflanze im Garten von Freunden. Ist aber höchstwahrscheinlich Frostschaden (wie im zweiten gelisteten Thread), auch wenn in der Nähe stehende H.-orientalis-Sorten keine Schäden zeigen.Jedenfalls kein Virusbefall.Aber aus diesem Anlass möcht' ich mal rumfragen: Hat jemand von euch in letzter Zeit viruskranke Helleborus-Pflanzen im Handel erwischt oder habt ihr Gärten gesehen mit befallenen Pflanzen?
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
das war letztes frühjahr hier ein thema in dem normalen helleborus-thread. zum beispiel hier .
Hallo Bristlecone,Dieses Jahr habe ich bisher weder bei mir oder Bekannten und auch noch nicht in Gärtnereien Pflanzen mit Anzeichen gesehen.Meine diesjährige Bestellung ( 3 Pflanzen) schaut auch gut aus ...Die eine bei mir im Garten, die ich letztes Jahr in Verdacht hatte, zeigt bisher auch keine Symptome.Wobei ich zur zweifelsfreien Identifikation immer hier noch mal nachfragen würde.Lg Siri
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab letztes Jahr in Nettetal eine Gelbe x orientalis erwischt, die kurz darauf schwarze Streifen bekam.Leider weiß ich nicht, welcher Händler das war.Im Sommer drauf hab ich in einer der Schauflächen vom "De Hessenhof", vorne in dem schattigeren Rechteck direkt hinter den hecken am Parkplatz, eine Helleborus gesehen, die für mich, nach der Erfahrung im Frühjahr und den daraufhin gesuchten und gesichteten Bildern von black death, eindeutig danach aussah - aber da ich (glücklicherweise) nur diese kurze Erfahrung mit der Krankheit gemacht habe, will ich mich da nicht festlegen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela