das ist eindeutig derselbe Schachtelhalm den ich auch verwende.Die Merkmale sind zum einen das Verhältnis des ersten Glieds der Seitenäste zu der Länge der Stengelscheide.Zum Anderen die enge Mittelröhre die im Querschnitt gut erkennbar ist.Wenn man ihn einmal erkannt hat, ist er praktisch kaum zu verwechseln.Gruß WernerDas ist super! :DAber darf ich fragen, welche Merkmale Dich zu dem Ergebnis gebracht haben?Zuerst dachte ich nämlich noch an den Teich-Schachtelhalm!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schachtelhalm - Acker oder Sumpf? (Gelesen 12597 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Schachtelhalm - Acker oder Sumpf?
ja, ich rauch jetzt wieder!
jaaa.... wobei ich noch enmerken muss, dass bei etlichen Pflanzen die ersten Glieder der unteren Seitenäste eher kurz waren, die oberen schon länger.... deshalb hab ich mich ein wenig verleiten lassen Richtung Teich-Schachtelhalm (?)Aber der Standort würde zu selbigem nicht passen! Es ist eine recht trockene Fläche, auch recht verdichtet.
Viele Grüße - Radisanne
der Teichschachtelhalm sieht völlig anders aus, den kann man mit Ackerschachtelhalm nicht verwechseln.Der Hautstengel ist viel dicker als die Äste und hohl, der Ackerschachtelhalm ist der Hauptstängel viel fester.Ackerschachtelhalm kommt zwar auch auf feuchtem Untergrund vor, Teichschachtelhalm aber nicht auf trockenem.Das Problem ist nur die Erstbestimmung, danach wird es wohl keine Verwechslungen mehr geben.Gruß Werner
Und eine Verwechslung mit Sumpfschachtelhalm ist demnach auch ausgeschlossen?!Hat der dann das Verhältnis andersrum als beim Acker-SH?
Viele Grüße - Radisanne
eigentlich schon, die 1. Glieder der Seitenäste sind deutlich kürzer als die Stengelscheide.Gruß WernerUnd eine Verwechslung mit Sumpfschachtelhalm ist demnach auch ausgeschlossen?!Hat der dann das Verhältnis andersrum als beim Acker-SH?
Gut! Dann danke ich Dir für Deine Hilfe und Deine Geduld mit mir!

Viele Grüße - Radisanne