News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gehölze die einen starken Rückschnitt vertragen (Gelesen 6069 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Paulownia
Re:Gehölze die einen starken Rückschnitt vertragen

Paulownia » Antwort #15 am:

Hallo Simone,ich habe Deinen Beitrag jetzt erst gelesen.Wie du schreibst handelt es sich um eine Hangfläche mit darüberliegender Bauparzelle. Es kommt auf die Neigung des Hangs an, aber auch jeden Fall kannst Du von der Wuchshöhe schon einige Meter dazu rechnen. Du must bedenken, Dein zukünftiger Nachbar liegt über Dir.Die meisten Pflanzen die Du in Deine engere Auswahl genommen hast wachsen alle nicht so dramatisch in den Himmel, als das es da, meiner Meinung nach Probleme geben könnte. Im Gegenteil, ich denke der Nachbar hat somit einen schönen Sichtschutz zu Dir. Bedenke er schaut auf Euch herrunter.Desweiteren entwickeln sich Pflanzen am Hang meistens stärker zur Neigung als zum Anstieg, da der Lichteinfall dort größer ist.Entfernen musst Du Deine Pflanzen meiner Meining nach eh nicht. Meines Wissens haben Pflanzen die vor dem Verkauf des Grundstücks schon da waren 'Bleiberecht'. Allenfalls kann der Überhang vom Nachbarn abgeschnitten werden.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten