News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Basilikum, ausdauerndes? (Gelesen 12116 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Basilikum, ausdauerndes - Überwinterung?
Hallo,fürs Strauchbasilikum wird's draußen allmählich zu kalt, es muss rein. Wie überwintert ihr es? Bei mir gibt es leider nur nicht-ideale Möglichkeiten:- helles Fenster bei Zimmertemperatur- Kellerfenster mit weit weniger Licht (durchs Gitter davor), Temperatur im Winter 10-15 Grad- Garagenfenster, ebenfalls nicht allzu hell (Gitter); dort fällt das Thermometer bei sehr hartem Draußen-Frost auch schon mal bis 0 Grad oder sogar etwas drunter.Welche der drei Varianten bietet die beste Chance? Und: Wie macht man's am gescheitesten mit Stecklings-Sicherungskopien? Ich würde meine Sträuchlein, die sich über Sommer prächtig entwickelt haben, ja liebend gern ins nächste Jahr retten...Sind zwei verschiedene Arten/Sorten, einmal 'African Blue', einmal "Cubanisches Strauchbasilikum" (grünlaubig). Derzeit stehen sie im selben Kasten, weil ich gelesen hatte, dass sie gleiche Überwinterungsbedingungen brauchen - ich hoffe, das stimmt auch, wäre einfacher
. Danke für Tipps & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Re:Basilikum, ausdauerndes?
Hallo, mein Strauchbasilicum hat es im letzten Winter sehr hell bei ca 8 Grad C nicht überlebt. Erst fielen die Blätter dann wars das. Muß evtl. wärmer stehen
Liebe Grüsse Crispa
-
brennnessel
Hallo Querkopf, ob jetzt noch Stecklinge gut anwachsen, müsstest du versuchen! Ich mache die schon viel früher, da geht das ganz leicht. Wenn ich da wählen müsste, würde ich das helle Fenster bei Zimmertemperatur nehmen. Auf Läuse wirst du aber da besonders achten müssen! Ich habe nur Erfahrung mit African Blue. Aber auch da fallen bei meinem die meisten Blätter erst mal ab und so mancher Trieb stirbt ab. In meinem nur temperierten Wintergarten ist die Temperatur auch oft an der Grenze!LG Lisl
-
Irisfool
Gut dass ich das jetzt lese, hab mein zurückgeschnittenes Strauchbasilicum in's GH geräumt. Da hat es im Winter aber nur 5-6 Grad. Da hole ich es doch ganz schnell wieder raus. auch die Stecklinge müssen dann wohl in's Gartenzimmer. LG Irisfool
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Danke euch,das hilft mir weiter
!Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
tapir
Griechisches Strauchbasilikum (dass mir allerdings robuster als "African Blue" vorkommt) habe ich einen Winter lang im ungeheizten Treppenhaus unseres Bürogebäudes überwintert. Zeitweise lag die Temperatur sicher nur bei maximal 10°C, Licht gab es wenig durch geriffeltes Fensterglas. Ich würde daher die Variante Keller mit wenig Licht und 10-15 Grad nicht ganz abwegig finden, vielleicht könnte man ja zumindest stundenweise der Pflanze eine Beleuchtung (Leuchtstoffröhre mit Zeitschaltuhr) gönnen.Liebe Grüße, Barbara
Und ich hab meinen B. "Magic Blue" schon in den kalten Keller geräumt.Ich weiß zwar, dass der gewöhnliche B. kälteempfindlich ist, aber beim Strauchbasilikum habe ich gehofft, dass man ihn ähnlich überwintern kann wie die Zitronenverbene.Die verliert auch alle Blätter und treibt im Frühjahr wieder aus.LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster