News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Times Past Rose (Gelesen 8065 mal)
Re:Times Past Rose
Hallo Freiburgbalkon, bei der Times Past gefiel mir die Blüte und das sie Duft hat. Die neue Rose sollte einen Rosenbogen gut beranken können, sie sollte rosa sein ,öfterblühend und nicht allzu anfällig für Krankheiten. Da unter dem Rosenbogen ein Bank steht, wäre Duft nicht schlecht, aber nicht unbedingt ausschlaggebend. Wie Du schon sagtest, eine eierlegende Wollmilchsau wäre gut. Ich habe noch 2 andere Rosenbögen. Dort stehen seit letztem Herbst Laguna und Tess of the d`Urbervilles. Damit bin ich sehr zufrieden. Sie haben zwar etwas SRT aber bei dem Wetter ist das wohl kein Wunder. Die beiden habe ich den ganzen Sommer noch nicht ohne Blüte gesehen. So etwas bräuchte ich in rosa.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
Probuzeni/Awakening ist sicher eine tolle Rose. Und eine vortreffliche zartrosa Kletterrose muss Gruss an Labenz sein. Habe leider mit beiden keine eigenen Erfahrungen - kein Platz für Kletterer, leider! 
-
freiburgbalkon
Da fällt mir noch Penny Lane ein, über die hört man eigentlich auch nur Gutes, aber ob die sooo oft blüht, kann ich nicht sagen.Über Lawinia hört man ebenfalls Gutes, aber da wird Dir wohl, bei den beiden anderen die Du schon hast, diese farblich zu ähnlich sein, zu dunkel, zu kräftig. Constance Spry ist mir noch eingefallen, aber ich habe gerade verwundet bei HMF gelesen, daß sie nur einmalblühend ist. Außerdem hat sie den speziellen Myrrhe-Duft (der gar nicht meine Sache ist, Nase-Zuhalte-Smiley gibt's nicht
)
Das sind alles sehr schöne Rosen, Awakening (und Probuzeni sind glaube ich die selben) gefällt mir auch gut. Gruß an Labenz, bin übrigens zum Tag des offenen Gartens dort gewesen, ist auch schön. Sie büht aber recht spät. Na ja, bei diesem Sommer vielleicht gar nicht schlecht. Lawinia hatte ich schon einmal woanders stehen. Sie ist auf dem Kompost gelandet. Die Blüte war sehr flatterrig und gar nicht schön.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
Times Past würde ich nicht unbedingt als die tollste, am üppigsten blühende und wüchsigste KR in dieser Farbrichtung bezeichnen
. Ich habe sie seit einiger Zeit im Garten und überlege immer mal wieder, ob sie sie nicht lieber rausschmeissen sollte
. Wächst nicht sonderlich stark, sternrusstraut reichlich vor sich hin, macht immer mal eine paar wirklich hübsche Blüten - aber begeistert bin ich nicht
.
VLG - Beate
Ich glaube ich werde mich für Awakenig entscheiden. Es gibt so viele schöne Rosen, da wird man ja verrückt. Danke, Freiburgbalkon, für deine guten Vorschläge. 
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
-
freiburgbalkon
Dann mach doch noch einen Awakening-Thread auf, bis zur Herbstbestellung hast du ja noch etwas Zeit. Vielleicht blüht sie Dir doch nicht oft genug? Oder es tauchen doch noch "Nachteile" auf. Wenn Du übrigens so ungeduldig bist wie ich, kuckst Du Dich nach einem "mehrjährigen" Container um, dann ist die Pflanze schon großer und Du mußt nicht mehr so viel Geduld aufbringen, bis sie den Bogen erklommen hat. In Lottum (Niederlande) soll's tolle Container, auch von schon größeren Rosen, geben. Vielleicht fahren die Forumsmitglieder von Niederrheintreffen ja auch nach Lottum und können dort für Dich mal fragen, ob sie eine hätten... Aber ich darf hier natürlich niemanden einspannen ohne daß diejenigen das auch möchten und schweige jetzt lieber.
-
Sabine456
Nee Freiburgbalkon, musst nicht schweigenVielleicht fahren die Forumsmitglieder von Niederrheintreffen ja auch nach Lottum und können dort für Dich mal fragen, ob sie eine hätten... Aber ich darf hier natürlich niemanden einspannen ohne daß diejenigen das auch möchten und schweige jetzt lieber.
-
Sabine456
Ja, das stimmt Ninna, ich hab heute Rosenfelder besichtigt und bin nun happy und verwirrt zugleichEs gibt so viele schöne Rosen, da wird man ja verrückt.
-
freiburgbalkon
Hallo Ninna, Jedmar wird evt. wieder eine USA-Sammelbestellung anleiern, da gibt es ein eigenes Thema dazu, schau doch mal...Dann könntest Du Dir ja doch die Annie Laurie McDowell zulegen, falls Du noch Interesse hättest. 
Mir schwirrt der Kopf, nun hab ich gedacht ich habe mich entschieden und gut ist und promt muss ich mich wieder entscheiden.Vielleicht die Annie... ,falls sie aufzutreiben ist, oder die Awakening im Kontainer (hab ich auch schon gesucht),oder doch lieber Wurzelware
?
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
Also, wenn das mit Jedmar klappt, werde ich mich für die Annie McDowell entscheiden.Danke für Eure Tipp`s.Mir schwirrt der Kopf, nun hab ich gedacht ich habe mich entschieden und gut ist und promt muss ich mich wieder entscheiden.Vielleicht die Annie... ,falls sie aufzutreiben ist, oder die Awakening im Kontainer (hab ich auch schon gesucht),oder doch lieber Wurzelware?
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
Aber bitte, das tue ich doch gerne.
Da ich noch Anfänger bin, bräuchte noch mehr Tipp`s. Vielleicht könnt Ihr mir da ja auch weiterhelfen? Ich hab da so eine Problemecke... ,werde dafür ein neues Thread aufmachen. Ich hoffe ich strapaziere Euch nicht zu sehr.Ach ja, wenn das mit der Annie Laurie McDowell klappen sollte, habe ich noch eine Jasmina über. Wenn sie jemand brauchen kann, ich verschenke sie. Wäre doch blöd 2 Rosen zu pflanzen die einen nicht richtig gefallen. Ob ich die andere Jasmina in einen Kübel pflanzen kann?
Liebe Grüße
Ninna
Ninna