News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer bin ich - Käferchen (Gelesen 4177 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Wer bin ich - Käferchen
So ein hässlicher Name für so ein nettes zartes Jungtierchen
;DDanke für die Bestimmungshilfe ;)Madame Heupferd hatte sich noch nicht in mein Bett verkrochen, sondern brav aufs Gartentaxi gewartet...mal sehen, ob sie Heimweh bekommt...

Viele Grüße - Radisanne
Knusperhäuschen, ist das Verwandtschaft zu meiner?Nett, überaus nett 

Viele Grüße - Radisanne
Würd' ich schon meinen, daß Dein Youngster und Knusperhäuschens Babys beides kleine Stinker sind.
Es hat doch aber gar nicht gestunken....
;DOder stinken die erst im Alter?Und nach was stinken sie dann?Mich hat ja noch nie eine angestunken 

Viele Grüße - Radisanne
Schwer zu beschreiben, einfach mal bischen in die Hand nehmen , etwas schlimmer als Marienkäfer , falls dir das etwas sagt

Genervte Stinkwanze riecht wie die Blätter vom Muskatellersalbei, wenn man/frau den Geruch als unangenehm empfindet. Ich mag den Geruch von M., nicht den der Wänzen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab´ nicht daran gerochen, aber es scheint, als hätten wir da Cousins und Cousinen beobachtet, Radissanne! War aber interessant, allerdings hab´ ich gewaltig unsere Gartenrotschwänzchen im Verdacht, die Palme mit den Stinkern abgeerntet zu haben.....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Marienkäfer stinken? :oWär mir echt noch nicht aufgefallen.... vielleicht empfinde ich es auch nciht als Gestank, sondern als artspezifischen Geruch ::)Viel schlimmer als stinkende Tiere empfinde ich es, wenn sich ein deogebadeter Mensch mit mir in einem Raum aufhält und keine Fluchtmöglichkeit bestehtSchwer zu beschreiben, einfach mal bischen in die Hand nehmen , etwas schlimmer als Marienkäfer , falls dir das etwas sagt![]()

Viele Grüße - Radisanne
Gibt bestimmt noch viele andere Cousins und Cousinen und Tanten und Onkel und Omas und Opas....Ich hab´ nicht daran gerochen, aber es scheint, als hätten wir da Cousins und Cousinen beobachtet, Radissanne! War aber interessant, allerdings hab´ ich gewaltig unsere Gartenrotschwänzchen im Verdacht, die Palme mit den Stinkern abgeerntet zu haben.....

Viele Grüße - Radisanne
Marienkäfergeruch, daran erinnere ich mich noch...und was die Wanzen angeht, das hatte ich auch ewig nicht mehr gerochen, aber seit in den letzten Jahren der frische Koriander in Salaten so in Mode gekommen ist... i bäh, das riecht genau so!Sagt mal, diese Viecher heute auf meinen Tomaten, sieht das nicht so ähnlich aus? Sie waren ganz winzig, so 1-2 mm groß, und ich hatte nicht die geringste Ahnung, was das sein kann 

Jau, Bingo, würde ich schon für Wanzenbabys halten!Und Du hast recht - Koriander hat auch was von genervter Stinkwanze. 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ja, eindeutig frisch geschlüpfte wanzenkinder
hatte ich letztens an meinen tomaten auch. kannst dich mal auf die suche machen...ganz in der nähe (die krabbeln noch nicht weit) müsstest du unter einem blatt die aneinandergedrängten, verlassenen eihülsen finden.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
ok, dann suche ich mal
. Kann ich beruhigt davon ausgehen, dass die meinen Tomaten nix tun?

Also von einem Marienkäfer habe ich noch nichts gerochen. Muskatellersalbei hat bei mir dieses Jahr zum 1. Mal geblüht, ich finde den Geruch schon etwas komisch, vor allem kriegt man ihn kaum wieder weg (meine Tochter mag ihn). Aber wenn die Wanzen nicht schlimmer stinken ist es noch auszuhalten. Ich habe einmal eine Erfahrung mit einer Wanze gemacht. Habe eine Himbeere in den Mund gesteckt und die schmeckte biiiiiiiiiiter. Als ich ausgespuckt habe, sah ich, daß eine Wanze dran war, bääääääääääh. So was bitteres gedenkt mir sonst nicht, daran denke ich ewig.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Und in der Tat, unter dem nächsten Blatt die verlassenen Eier. Sieht ja nach sehr mühseliger Arbeit aus!