News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Zucchini/Kürbissamen (Gelesen 2565 mal)
Moderator: Nina
Re:Suche Zucchini/Kürbissamen
@ pocoloco, schon mal danke, da freu ich mich sehr drauf und warte, ist ja auch noch früh an der Zeit.Auf jeden Fall habe ich heute über mittag im Sortenbuch einige Kürbisseherausgescuht, die ich bestellen werde, damit ich das nächste Jahr etwas Gutes zum tauschen anbieten kann.Meine F 1 Hybriden kommen nächstes Jahr in ein extra Beet, sozusagen in Quarantäne 

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
-
Sie hat eine zarte, glatte, fast wachsartige Haut, rankt nicht und wächst schön buschig. Meine ist auch sehr resistent gegen Mehltau. Das hier ist ein Bild vom letzten September, links im Bild siehst Du die weiße Zucchini, rechts ist die Courcourzellewieso ist die weiße zucchini eure lieblingssorte?geschmack? ertrag? farbe?

::)schnuff... und meine Weisse klettert was das Zeug haelt und hat nach einer einzigen Frucht nur noch maennliche Blueten geschoben... flenn...
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hm, also wenn ihr so schwärmt, hätte ich an der weißen (egal ob italienisch oder tschechisch) auch interesse
ist es bei euch auch so, daß die cocozelle erst spät (und wenig) anfängt zu tragen, weil sie erstmal massenhaft männliche blüten schiebt und wächst, was das zeug hält?von der normalen grünen und der gelben konnte ich schon viele früchte ernten, von der cocozelle gerade mal eine bisher

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Noe,kann ich nicht sagen. Im ersten Jahr hat bei mir die Cocozelle fuer 10 getragen. Dieses Jahr ist merkwuerdigerweise die gelbe unermuedlich und eine banale Zucchini gruen. Ich habe zwei Weisse und eine Cocozelle dazu - da schaut`s aber absolut mau aus heuer. Ich glaube.... ich muss mein Hochbeet mal erneuern. Duengung hin oder her. Aber das sind einfach verschiedene Paar Schuh...
Ich habe mir so viele Kürbisse aus dem Samenbuch ausgesucht, daß ich damit locker 3 Äcker bepflanzen könnte, seufz....die Qual der Wahl
.Welche soll ich denn nehmen, ich möchte halt auf jeden Fall keinen Riesenkürbis, sondern höchstens einen zwei bis 3 kg schweren und dann halt hauptsächlich zum einmachen und logisch auch zum kochen.Da ich ja mit allen, die mir jetzt Kürbissamen versprochen haben, tauschen möchte, frage ich nach euren Wünschen. Ich denke ich kann ja von dem Samen, den ich dann im Winter bekomme gleich ein paar Körner abgeben.

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
meine persönliche Empfehlung lautet:1. Hokkaido, weil er so lecker und mit Schale zu essen ist2. Spaghettikürbis oder Feigenblattkürbis, weil man da so toll eine spezielle Marmelade (Engelshaarmarmelade) draus machen kann und der unglaublich lange haltbar ist . . . .
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Richtig, hätte ich fast vergessen, der Kürbis sollte mit der Schale zu essen und zu verarbeiten sein.Danke Cim
Ok, also Hokkaido und Feigenblattkürbisse müssen unbedingt her :DMit dem Spaghetti hab ich so meine Probleme, da muß man doch irgendwie mit der Nadel hineinstechen, oder? Ja,ja, jetzt sagen bestimmt einige, was dr Bauer net kennt, ißt er net?Vielleicht wäre er doch ganz interessant.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
UUps - - muss ich erst nachlesen, aber da war was mit aufschneiden und mit Schale kochen, anschließend erst aus der Schale holen - - (ich gestehe, ich hatte ihn nur in Ermangelung eines Feigenblattkürbisses für die Engelshaarmarmelade . . . ) :-Feigenblattkürbis, hab' ich glaub' ich noch ein paar Körnchen, bin mir nicht sicher
. . . ich meld' mich noch mal. Rezept ist da natürlich mit bei . . . LG cim

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
@ Margit & aella, gerne, ich werde halt nur die Samen sol lange wie möglich ausreifen lassen. Notfalls mal um Weihnachten herum drängeln. 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Ich würde auch gerne ein wenig drängeln wenn ich darf und du noch genügend Samen übrig hast :)LG LamisaNotfalls mal um Weihnachten herum drängeln.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Wird sich machen lassen. 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
-
Klar, kein Problem. Aber bei mir dauert's ebenfalls. Ich habe erst vor ein paar Tagen die Handbestäubung durchgeführt, und ich kann noch nicht sagen, ob es geklappt hat. Und dann will ich sie auch gut ausreifen lassen.... Weihnachten schein mir ein guter Termin zu seinhm, also wenn ihr so schwärmt, hätte ich an der weißen (egal ob italienisch oder tschechisch) auch interesse![]()

@Pocoloco, ich würd mich auch gern um Weihnachten rum melden.Ich würde auch gerne ein wenig drängeln wenn ich darf und du noch genügend Samen übrig hast :)LG LamisaNotfalls mal um Weihnachten herum drängeln.