News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was kann ich tun ausläufertreibende Rosen in Schach zu halten? (Gelesen 2456 mal)
-
Sabine G.
Re:Was kann ich tun ausläufertreibende Rosen in Schach zu halten?
wieso sind alle Auslaeuferwilligen immer so weit weg
Ich komme gerade aus dem Garten, wo ich eine grosse Auslaeuferschlacht geschlagen und gewonnen habe, oeffz. Ein Forumsmitglied hatte mir letztes Jahr eine Unbekannte geschickt. Also... das Kindchen duerfte Rekorde uebertreffen! Innerhalb eines Jahres hat sich sich unter meiner Old Port durchgeschmuggelt und auf der anderen Seite ein gutes Stueck weit weg eine Familie gegruendet!
Der Auslaeufer ist selbst fuer ein Paeckchen zu gross. Leider kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, wie sie aussah. Rosa gefuellt, vermute ich
Passiert mir sonst nicht, ehrlich
-
brennnessel
.... hellrosa gefüllt...
????? Minette
???aber so arg wäre die auch wieder nicht.....
.....
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Grüß Euch,ich hab eine Rosa rugosa "Schneekoppe". Die hat sich jahrelang als superkompakt wachsender Busch getarnt, bis sie letztes Jahr förmlich explodiert ist. Spontane Ausbreitung über 2 m² hatte sie vor. Ich bin aber rigoros. Es ist sowieso die einzige rugosa, die ich schön finde, das Laub ist allerdings auch sehr derb.Ich schnitt erst einmal alle Ausläufertriebe ab, werde aber diesen Herbst eine Wurzelsperre, wie bei Bambus üblich, um den ursprünglichen Standort herumziehen. Nach vorne begrenzt die Strasse, seitlich die Rasenfläche, aber meine anderen Rosen soll sie nicht unterbuttern. Bei aller Liebe, so nicht >:(GrüßeAsimina
-
Sabine G.
Oh make me nicht schwach :-XMinette habe ich auch. und der eben gerade durchgefuehrte Vergleich von Laub und Bestachelung sieht verdaechtig aehnlich aus! Dabei habe ich bei der Unbekannten als mittgelieferte Angabe stehen: evtl. Bourbon Queen od. Marie Robert. :-\und Asimina..dem Schicksal scheine ich bislang knapp entgangen zu sein. ich habe eine unbekannte Rugosa im Garten - eine Fehllieferung von G.P. Sie schob vor 2 Jahren einen gewaltigen Auslaeufer und mir schwante boeses als ich den kappte! Es heisst ja, dass Rosen auf Verletzungen sprich Schnitt oder Auslaeuferkappung vermehrt mit Auslaeufern reagieren. Aber dieser Rugosa scheint damit allen Ernstes die Lust vergangen zu sein. Ich vermute, dass sie wenigstens veredelt ist und ich den Auslaeufer damsl tatsaechlich direkt am Stock erwischt habe.Meine Unbekannte werde ich roden - um sie dann in einem Maurerkübel zu versenken...Liebe GruesseSabine