Hi, wieso meinst Du, Du müßtest die Belkanto dauernd beschneiden?
Weil ich bei "Großblumig" irgendwie an einen größeren Climber dachte ???Also da blick ich irgendwie noch nicht durch

gibt es viele Strauchrosen die auch als kleine Kletterrose verwendbar sind
Sind die dann nicht buschiger oder so?? *fühl-mich-dumm*
Wir willst Du denn das Fallrohr befestigen?
Dachte so an Pfosten rechts und links. Wir wollen auch noch einen Zaun ziehen, evt kann man dabei gleich einen Zaunpfosten passend stellen oder einen mehr oder so...Und deshalb soll sie ja auch nicht so hoch werden. Noch ein Grund. Sons klappt das irgendwann mit Pfosten nicht mehr, fürchte ich...Ansonsten komm ich jetzt immer mehr durcheinander... Was ist jetzt der Unterschied zwischen den vorgeschlagenen Rosen usw. Welche hat welche Vorteile ...? ::)Oder hatte ich nur zu viel Stress die letzte Woche ?
Liebe Schnorcheletta, nicht nervös machen lassen, brauchst Dich auch nicht dumm fühlen. Also großblumig bedeutet lediglich, daß die Blüte ansich groß ist, dies ist ein Kriterium, das bei Beschreibungen meist dabei steht, weil viele Leute (ich auch) besonders gerne großblumige Rosen mögen. Oder bei sehr kleinblütigen Rosen enttäuscht sind, wenn sie die Blüten nur vom Foto kennen und sich die größer vorgestellt haben. Bei
HMF kannst Du Dir nahezu alle existierenden Rosensorten ankucken, bzw. die Beschreibungen lesen, das bißchen englisch (sind ja nur ca. 10 Fachbegriffe, auf die es ankommt) hast Du schnell nachgeschlagen und die Blütengröße ist halt in inch, Beispiel, so ungefähr: 2 Inch sind (x2,5) 5 cm. 3 Inch sind 7,5 cm usw. Wenn Du's lieber in deutsche Sprache haben möchtest kannst Du Dir auch bei den Rosenschul-Seiten (z.B.
Schultheiß) die Rosen gezielt suchen und Dich informieren. Viel Spaß noch! Übrigens, wenn Du das Rohr nicht an der Laterne festmachst, bist Du ja ganz auf der Sicheren Seite, dann "schwebt" die Rose ja nur um die Laterne drumrum.