News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis - aber ... welche?? (Gelesen 2859 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Violatricolor

Re:Hemerocallis - aber ... welche??

Violatricolor » Antwort #15 am:

@ sunshineHallo, shiny-so-sunny!Genau das ist es - Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen in puncto Kamera und Schwierigkeit! :D :DDazu kommt noch, dass nicht mehr so viele Blüten kommen werden - aber na, wir geben noch nicht auf! Vielleicht klappt es ja ein wenig besser.Trotzdem vielen Dank für Deine freundliche verständnisvolle Unterstützung! :)LGViolatricolor
sunshine

sunshine » Antwort #16 am:

...aber na, wir geben noch nicht auf!
...sicher nicht ;)Es kommt ja auch wieder eine Tagliliensaison, sollte es heuer nicht mehr für eine schöne Blütenaufnahme klappen. Einfach nochmal probieren und eventuell den Thread dann wieder ausgraben.
Hempassion

Hempassion » Antwort #17 am:

a b e r dass man mir nur nicht wieder sagt sie seien "grottenschlecht" :o 8)
Huuupsala, was hab ich da bloß angestellt, Viola?? Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, wirklich nicht... Tschuldigung *Dackelblick* 8) ;D ABER: Die neuen Fotos sind... naja, sind nicht so gut... :-[ Callis hat es ja schon gesagt, wir brauchen mehr Details von der Blüte selber, um überhaupt einen Tipp in den Raum setzen zu können, aber so... keine Chance.Und überhaupt...
Diese Blüte hier besteht schon seit 3 Tagen, blüht also nicht ephemerisch ;)
Willst du mich vergackeiern?? :o Sowas gibt es nicht, eine Taglilienblüte, die drei Tage lang blüht, das wäre ja ein absolutes Novum und der züchterische Durchbruch schlechthin!! Wenn ich nicht sehen würde, dass es sich dem Habitus nach sicher um eine Taglilie handelt, dann würde ich doch glatt an einen verspäteteten Aprilscherz glauben... ;)
Höhe der Pflanze : 60 - 65 cmDurchmesser der Blüte : 7,5 cm
Was meinst du Callis, deutet das nicht auf eine ältere Hybride hin? Ich würde es deshalb vermuten, weil mir für eine moderne Taglilie zu der recht gängigen Höhenangabe die kleinen Blütchen so gar nicht passen wollen, da seit längerem bei dieser Höhe auf möglichst große Blüten gezüchtet wird und 7,5 cm wirklich im untern Drittel der aktuellen Blütenspannweitenpalette liegt. Man findet zwar auch unter modernen Registrierungen solche Blütchen, aber die sitzen dann eher auf den Miniaturhybriden, oder?
Da ich hier das nicht zeichnen kann, gebe ich die Totalanzahl der Blüten (verblüht sowie noch zu blühenden) an : 69
Noch kurz nachgefragt zur Klärung: 69 auf drei Stielen, d.h. im Schnitt 23 pro Stängel, oder? Wie könnte ich das im Taglilienzeitalter unterbringen, Callis? Tendenziell moderner oder Urgestein? Da muss ich leider passen, denn bisher habe ich zu dieser Fragestellung noch keine Daten in meinem eigenen Bestand erhoben, werde es aber nächste Woche tun, wenn die Hems ihren "Friseurtermin" bei mir haben... ;)
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #18 am:

@ HempassionHahahahahahahaha :D ;D ;Na, na, Hem - immer nur mit der Ruhe - noch hab' ich ja nicht mein letztes Wort gesprochen ;) ;D Ja, ich finde das ja auch äusserst ungewöhnlich für eine Hemerocallis, dass sie so über die Stränge haut :o!Die kommt mir allmählich spanisch vor, denn eine Blume/Pflanze so lange zu beobachten, in allen Details, das ist mir bisher auch noch nicht vorgekommen. Und dann im September immer noch Blüten - ich freue mich ja darüber!Ich werde dann noch mal einen Versuch mit dem Foto starten, und wenn das dann immer noch nicht klappt, na, dann ist es eben wie verhext.Aber das kann ich schon sagen : die Griffel haben dieselbe creme-champagner Farbe, während die Staubblätter leicht gelb-orange (also dunkler) sind.Also, wenn Ihr dann noch weiter so viel Geduld für meine Frage aufbringen wollt ..... :)Bis später - und vielen Dank für Eure Mühe, Hem und Callis :)!!
sunshine

sunshine » Antwort #19 am:

Sowas gibt es nicht, eine Taglilienblüte, die drei Tage lang blüht, das wäre ja ein absolutes Novum und der züchterische Durchbruch schlechthin!!
@ HempassionMalachite Prism hatte bei mir ihre Blüten drei Tage. Genauer gesagt:1. Tag nicht ganz geöffnet2. Tag offene Blüte3. Tag langsames VerblühenIch weiß aber nicht, ob sie auch anderswo dieses Blühverhalten zeigt.@ VioolatricolorBlüht deine Hübsche in ähnlicher Weise oder drei Tage mit richtig geöffneten Blüten?
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #20 am:

@ sunshineDrei Tage mit richtig geöffneter Blüte. Das heutige Foto ist immer noch dieselbe Blüte wie die vom ersten Foto .Natürlich ist sie nicht mehr ganz so frisch, aber das Verwelken sieht man ihr noch nicht so stark an.
callis

callis » Antwort #21 am:

Diese längere Öffnung der Blüten tritt nur im Herbst auf, wenn die Nächte kühl und die Tage nicht warm sind.Oder hat das etwa jemand auch im Hochsommer beobachtet?Alle Sorten, deren Blüten 16 Stunden und länger unverwelkt geöffnetsind, gelten bei Taglilien als lang blühend (extended).
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #22 am:

Diese längere Öffnung der Blüten tritt nur im Herbst auf, wenn die Nächte kühl und die Tage nicht warm sind.Oder hat das etwa jemand auch im Hochsommer beobachtet?Alle Sorten, deren Blüten 16 Stunden und länger unverwelkt geöffnetsind, gelten bei Taglilien als lang blühend (extended).
Die längere Blütezeit im Herbst kommt mir sehr plausibel vor, da ich dasselbe Phänomen auch bei meinen Rosen beobachten kann.Leider habe ich meine Hemerocallis im Sommer nicht nach diesem Kriterium angesehen, mich nur über ihre Dauerblüherei gefreut ;).Heute war mir das bewölkte Wetter mit leicht dunstigem Himmel huld ( ;D), und für meine Verhältnisse sind die Fotos ein wenig besser, und müssen nun so geschluckt werden ( ;) ;D). Vor allem ist die Farbe sehr echt geworden und, na ja, die Staubgefässe samt Griffel sind auch zu sehen.LGViolatricolor
Dateianhänge
100_0667_HEMEROCALLIS_frisch_50_WW.jpg
100_0667_HEMEROCALLIS_frisch_50_WW.jpg (33.67 KiB) 97 mal betrachtet
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #23 am:

noch eins
Dateianhänge
100_0668_HEMEROCALLIS_non-id_Pflanze_50_WW.jpg
100_0668_HEMEROCALLIS_non-id_Pflanze_50_WW.jpg (47.43 KiB) 92 mal betrachtet
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #24 am:

und das letzte
Dateianhänge
100_0669_HEMEROCALLIS_non-id._Pflanze2_50_WW.jpg
100_0669_HEMEROCALLIS_non-id._Pflanze2_50_WW.jpg (47.36 KiB) 100 mal betrachtet
callis

callis » Antwort #25 am:

Nach allen Bildern, die ich gesehen habe, würde ich meinen, dass diese Taglilie tetraploid ist. Die einzige, die ich mit Trichterform und in dieser Farbe gesehen habe, war 'German Porcelain' von Reinermann. Sie ist mit knapp 50 cm Höhe registriert, war bei mir aber höher. Farbe und Form kämen ganz gut hin.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #26 am:

Hallo Callis!Das hast Du ja fabelhaft hinbekommen! und wenn sie diese German porcelain ist, dann hätte sie ja endlich einen Namen! Ich habe natürlich gleich bei Google nachgesehen, fand ein Bild. Da ist sie ein wenig gelb, aber sonst, ja, das könnte sie sein. Du hast da sicher ein viel geübteres Auge als ich.Hab' vielen Dank für Deine Holfsbereitschaft und die Mühe, die Du mit meiner Frage hattest. :) :) :) Ich finde, Du hast das Problem doch sehr schnell gelöst!LGViolatricolor
callis

callis » Antwort #27 am:

Ich bin nicht so sicher, ob ich es gelöst habe. ICh würde ihr den Namen nur mit Vorbehalt geben. Ist es denn wahrscheinlich, dass die Privatperson, die dir die Taglilie gegeben hat, sie von Reinermann bezogen haben kann? Sie ist wohl nicht sehr verbreitet im Umlauf.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #28 am:

Keine Ahnung! Ich habe diese Person dazu auch noch aus den Augen verloren, so dass ich sie nicht einmal mehr fragen kann.Ich finde diese Schönheit in meinem Garten sehr ungewöhnlich und kann z.B. nicht mit einer H. flava oder H. citrina der Form nach verwechselt werden, so wächsern sehen die Blüten aus. Sie sind auch erheblich kürzer und wirken daher nicht so schmal.Vielleicht bekommen wir ja noch eine Bestätigung? Wer weiss??
Hempassion

Hempassion » Antwort #29 am:

Bestätigung bringen kann ich leider keine, aber Viooolaaa, die Foootooosss... ::)Das kannst du bestimmt noch besser!! Oder machst du es etwa wie mein Dad, der erst immer fünfzig Meter vom Motiv wegläuft und sich nachher wundert, warum alles so klein ist auf den Bildern...? ;D
Antworten