News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vogel federlos (Gelesen 3503 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Vogel federlos
Wacholderschnaps wär mir jetzt lieber. 

Solange der Blick noch klar ist
Wie groß ist denn diese Feder so in etwa?WühlmausGrüße

So groß wie mein Daumen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Da gibt es etliche Bilder, die passen könnten. Es handelt sich auf jeden Fall um eine Feder aus dem "Kleingefieder".Hier eine interessante Seite:Gefiederkunde
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Etwas größer als eine WacholderDrossel dürfte der Spender ja dann sein...Vielleicht wirklich ein Sperber oder Habicht - eventuell die juvenile Form ???WühlmausGrüße
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Na, irgendwie scheinen wir uns ja wohl doch auf einen Greifvogel zu einigen, oder? Welche hast du denn bei dir schon mal gesichtet, fars? Wird ja wohl nicht gleich ein Uhu oder Fischadler sein, nicht wahr?Ich hab´ jahrzehntelang gut auf den Daunen von Omas Enten geschlafen, wenn fars noch ein wenig sammelt......
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Auf die Schnelle habe ich "Daumen" gelesen und musste an die tiefgefrorenen Entenfüße bei meiner thailändischen Gewürzfrau denken "Schmecken gut" lockt sie immer mit säuselndem Diskant.Ich bin bei der Feder weiterhin bei den Raubvögeln. Eichelhäher will mir nicht schmecken, obwohl die laut Jäger eine gute Suppe abgeben sollen. Jägerlatein?Gestreifter Uhu? Neue Spezies?
@fars,
junge eichelhäher schmecken ziemlich gut. ich hab mal einen gegrillt....Eichelhäher will mir nicht schmecken, obwohl die laut Jäger eine gute Suppe abgeben sollen. Jägerlatein?...
Neue Idee:Wie wärs mit Wiedehopf.................LG, Bea
... den hast du mir vorenthalten, das letzte Geflügel war Wachtel mit Haferwurzeljunge eichelhäher schmecken ziemlich gut. ich hab mal einen gegrillt.

nein. das ist schon lange her, lange vor der forumszeit. ich hatte das auch vergessen, bis fars die kulinarischen qualitäten des vogels ansprach.
- Landpomeranze †
Vielleicht ist es kein Eichel-, sondern ein Tannenhäher?
Wiedehopf wäre schön, aber höchst unwahrscheinlich. Ich habe bisher erst einen gesehen und den ausgerechnet auf Mallorca. War wohl ein deutscher Rentner, der dort überwinterte.Andererseits: Heißt es nicht "stinkt wie ein Wiedehopf". Ich weiß nicht, ob ich mich über einen fliegenden Handkäs so freuen sollte.@ max.: nicht grillen, sondern kochen! Wie alle Rabenvögel. Soll eine hervorragende Brühe geben. Aber wer Schnepfendreck isst, macht bekanntlich vor nichts halt.@landpomeranze: Nucifraga caryocatactes, vulgo Tannenhäher, könnte es tatsächlich sein. Aber in meinem Garten gibt es keine Tannen. Oder vergreift sich dieser Lüstling etwa auch an jungfräulichen Thujen?