News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Rosen= Mist? oder warum nicht mal was von Tantau :-D (Gelesen 12711 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Neue Rosen= Mist? oder warum nicht mal was von Tantau :-D

rorobonn † » Antwort #15 am:

ach so...eine rose, in die ich mich wegen der farbe verliebt hatte, habe ich dann in lottum gesehen...es war barock, glaube ich...oder doch rokoko????? die blüte wirkte auf mich da aber sehr künstlich dann...wie eine marzipanrose...da ich auch keinen duft wahrnehmen konnte, überließ ichmeine gier nach dieser rose dem nirwana ;D froh mal eine liste von meiner ellenlangen "muss ich mal ausprobieren"liste streichen zu können ;Dbilder sehe ich aber dennoch gerne wieder von ihr ::)(lock, lock) :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #16 am:

roro, ich denke, es wird Barock gewesen sein, Rokoko hat durch die leicht gerüschten Blüten eher etwas Leichtes, Verspieltes :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #17 am:

ich habe eben mal die Mail gesucht mit meiner Bestellung für Herbst.ich setzte sie mal hier ein, obwohl bestimmt nicht alle Rosen von Tantau sein werden: Swany Pink Swany Golden BorderBlue ParfumBernsteinroseMarie AntoinettePastellaConcerto 94Andre le NotreBlack BaccaraLeonardo da VinciWinchester CathedralAlexanderHonore de BalzacAcapellaBarkaroleHistoryOsianaBelvedereLoopingKir Royal Elfe Also ist die Blue Parfum doch dabei. Na bei 3,20 € kann man die ja doch mal testen ;D@ rorohast du eine bestimmte Rosenfarbe? Und wann wirken für dich die Rosen künstlich?
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #18 am:

Hallo, Jana,
... Was mich aber noch mehr beschäftigt ist, wieso hier soviele die alten Sorten vorziehen. Ich habe es beim Forumtreffen in Berlin bereits gemerkt, dass ich viele Rosennamen dort nicht kenne, andersrum meine Lieblinge belächelt wurden. ...
"belächeln" finde ich - naja: ziemlich unschön. Denn erstens hat jede Vorliebe ihre Berechtigung. Zweitens mag ich persönlich beides, alte wie moderne Rosensorten. Im eigenen Garten möchte ich keines missen; beides hat für mich seinen jeweils eigenen Reiz.Dennoch schätze ich die "Alten" besonders. Vor allem, weil es da viele Sorten gibt, die nicht so protzig große, steif "ordentliche" Blüten haben, sondern etwas kleinere, liebenswürdig verwuschelte. Und weil ich's zwar farbig mag, aber nicht "bunt", kommen auch die meistens sanfteren Nuancen der "Alten" meinen Vorlieben entgegen. So gesehen, sind für mich persönlich die "Neuen" eher was fürs Auge (das will ich auch, aber hallo! ;)) und die "Alten" eher was fürs Herz :D.
Staudenmanig hat geschrieben:... dann darf ich es auch mal schreiben. Ich hatte mir vor Jahren eine Reihe von 10 historischen Rosen aufgepflanzt - und sie nach zwei Jahren bis auf die Rose de Resht wieder herausgerissen. Spritzen mag ich nicht immerzu und nackige stachlige Stengel mit einer verkümmerten Knospe obendran fand ich auch nicht so attraktiv. ...
@Peter: Kann ich nachvollziehen, Nackedeis und Hätschelkandidaten sind meine Sache auch nicht. Aber an "alt" oder "neu" lässt sich das nun wirklich nicht festmachen. Ich denke, da hast du einfach Pech gehabt und die falschen Sorten erwischt... Und ich denke, du warst zudem zu ungeduldig: Zwei Jahre sind ein zu kurzer Beobachtungszeitraum. Vier bis fünf Jahre würde ich schon warten, bis ich bei einer Rose den Daumen hebe oder senke. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #19 am:

Hallo, Jana,So gesehen, sind für mich persönlich die "Neuen" eher was fürs Auge (das will ich auch, aber hallo! ;)) und die "Alten" eher was fürs Herz :D. Schöne GrüßeQuerkopf
Sehr schön ausgedrückt, :D :D genau so sehe ich das auch. Ich liebe die alten Rosen, aber ganz ohne die neuen geht es auch nicht, auch da gibt es ein paar wunderschöne. ;)
LG Cristata
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #20 am:

die marie antoinette von tantau sieht recht verführeisch aus, no? ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Re:Neue Rosen= Mist oder warum nicht mal was von Tantau :-D

Cristata » Antwort #21 am:

Hallo,dann darf ich es auch mal schreiben. Ich hatte mir vor Jahren eine Reihe von 10 historischen Rosen aufgepflanzt - und sie nach zwei Jahren bis auf die Rose de Resht wieder herausgerissen. Spritzen mag ich nicht immerzu und nackige stachlige Stengel mit einer verkümmerten Knospe obendran fand ich auch nicht so attraktiv. Meine letzte historische Rose bringt immerhin noch 2-3 Knospen pro Jahr, obwohl sie vollsonnig steht und auch gedüngt wird. Viele GrüßePeter
Bei mir ist es genau andersherum, die alten Rosen gedeihen auf unserem sandigen Boden und im eher halbschattigen Garten sehr viel besser als die meisten neuen Sorten, vor allem die englischen tun sich hier sehr schwer.
LG Cristata
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #22 am:

"belächeln" finde ich - naja: ziemlich unschön.
stimmt, ziemlich unangemesen - und sicherlich auch nicht im Sinne dieses Forums!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #23 am:

stimmt... sieht toll aus.Die Rokoko hat ähnliche Blüten nur nicht ganz so gefüllt. ich weiß allerdings nicht, wieso ich die marie antoinette bisher im Katalog übersehen habe :o
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #24 am:

ganz sicher nicht im sinne dieses forums: wir lachen hier miteinander, nicht übereinander...die welt ist doch groß genug für jeden geschmack...und ich liebe es, mich hier herumzutreiben, gierattacken zu erliegen und sich gegenseitig fröhlich zu necken...ich finde auch, das sabine das sehr schön ausgedrückt hat: der eigene geschmack wandelt sich ja auch? wer will denn jetzt verteufeln, was morgen der größte schatz werden könnte? ;Din dem sinne kann ich auch die frage nicht recht beantworten, wann für mich eine rose künstlich aussieht...ich sehe eine rose und bilde mir meine meinung...und die kann sich ändern ::)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #25 am:

Hallo, Jana,So gesehen, sind für mich persönlich die "Neuen" eher was fürs Auge (das will ich auch, aber hallo! ;)) und die "Alten" eher was fürs Herz :D. Schöne GrüßeQuerkopf
Sehr schön ausgedrückt, :D :D genau so sehe ich das auch. Ich liebe die alten Rosen, aber ganz ohne die neuen geht es auch nicht, auch da gibt es ein paar wunderschöne. ;)
Moin,Moin!!Das habt ihr schön gesagt!! :D :D Und es trifft, denk ich den Nagel auf den Kopf. :DBei mir stehen aber mehr fürs Herz, aber auch ein paar wenige Kordes oder Tantau Rosen, was aber sicherlich Zufall ist. Die "Alten" haben was....und da die Geschmäcker ja soooo verschieden wie die Rosen sind, find ich es immer wieder schön auch mal woanders zu gucken. Und bin auch oft überrascht was es da zu gucken gibt, wo ich selber nie drauf kommen würde.....da sind ganz oft totale Schönheiten dabei. Zum Beispiel " Cafe", wär ich ohne dieses Forum dran vorbeigegangen, und jetzt bin ich am überlegen ob sie rein passt, gefällt mir sehr gut!! ;DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #26 am:

roro, kannst Du als Vorsitzender der morbiden Fraktion ;D vielleicht noch etwas zu Blue Parfum sagen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #27 am:

vermutlich aus gründen der pietät ;D ich hätte vermutlich probleme rosenblüten der rose marie antoinette zu köpfen ;D
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:Neue Rosen= Mist oder warum nicht mal was von Tantau :-D

maddaisy » Antwort #28 am:

hallo Rosenhexe,mich würd ein Foto der Comtessa interessieren!ich hab übrigens noch die Rokoko von Tantau - und find sie toll! :D
Ja hier denn mal der Laufsteg.1. aufgehende Knospe, finde die Farbe so schön...
Dateianhänge
Comtessa1.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #29 am:

2. voll erblüht eher cremefarben
Dateianhänge
Comtessa3.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Antworten