News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fressen Wühlmäuse Clematis? (Gelesen 7602 mal)
Re:Fressen Wühlmäuse Clematis?
Genau, die Teile die extreeeeem durchdringend stinken...Gift ist leider sogar konraproduktiv denn es tötet die natürlichen Feinde (wenn sie vergiftete aber noch symptomfreie Mäuse fressen) und erhöht mittelfristig dadurch sogar die Anzahl der Schadnager (gilt auch für Ratten) denn die haben eine deutlich höhere Reproduktionsrate als ihre Feinde 

Äpfel??? ???Also Mottenkugeln und sonst, wie Förster schon gesagt hat, weiter schimpfen. Wenn man die Körbe oben zu macht: Reicht die Maschenweite auf die Dauer für die Triebe? Bei Viticellas? Bei einer kräftig werdenden C. montana auf Dauer sicher nicht? Bei Rosen würde ich die Körbe deshalb sowieso oben offen lassen.Schönen Sonntag, Uliginosa
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Äpfel als Köder in Fallen. ilft woanders sehr gut!Oben lass ich die Körbe auch offen, nur etwas überstehen sollten sie: Besser isses!
Jetzt hab ich Stanwell Perpetual eingegraben, und wieder ist der Korbrand mit "untergegangen"
. Vielleicht sollte ich bei den Clematis einfach nicht so tiefe Löcher graben
, dann dauert es auch nicht so lange, bis der Garten voll clematisiert ist
. Aber erst mal muss das Wetter mitmachen, dass wir am Wochenende die Pergola aufstellen können

Meistens reicht es aus wenn man ihnen den unterirdischen Zugang zu den Pflanzen verwehrt. Nur besonders dreiste Wühlmäuseklettern in/über en Korbrand, mit Glück sind eure ja nicht so waghalsig.
Hoffen wir, dass unsere nicht so waghalsig sind. Schließlich gibt es noch unseren Kater, der hat heute eine Gelbhalsmaus
und einen Spatz
erlegt... aber vorgestern ein Wühlmausbaby
. Schwierig, ihm zu erklären, was er jagen soll

Funktioniert ganz gut mit Lob und Tadel (und bei unerwünschten Fängen die Beute wegnehmen).
Jetzt hab ich Stanwell Perpetual eingegraben, und wieder ist der Korbrand mit "untergegangen". Vielleicht sollte ich bei den Clematis einfach nicht so tiefe Löcher graben
, dann dauert es auch nicht so lange, bis der Garten voll clematisiert ist
. Aber erst mal muss das Wetter mitmachen, dass wir am Wochenende die Pergola aufstellen können
![]()
![]()