News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schneiden alter Rosen? (Gelesen 4993 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Schneiden alter Rosen?

Raphaela » Antwort #15 am:

Mittlerweile schneide ich (aus Notwehr wegen Platzmangel) einige Einmalblühende auch (nochmal) im Frühjahr e t w a s zurück. Ansonsten immer gleich nach der Blüte. Die Öfterblühenden hauptsächlich im Frühling und nur bei Umpflanzungen im Herbst.Albas z.B. wachsen aber am schönsten ohne jeden Schnitt.Der Winterschnitt nach Scarman kann in Gegenden mit stärkeren Spätfrösten in´s Auge gehen, in milderen ist er sicher günstig.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #16 am:

Moin,Moin!!Ich habe gestern mal nachgelesen wie Scarman schneidet, hört sich ja plausibel an. Schneidet hier jemand danach, und wie sind die Erfolge??Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
bianca

bianca » Antwort #17 am:

ich habe, bis auf dieses Frühjahr, im Groben nach der Scarmannmethode geschnitten. Die Sträucher bleiben bei dieser Methode kompakter und ich hatte nicht das Gefühl, das sie weniger blühen. Dieses Jahr habe ich Versuchsweise meine alten Rosen mal nicht im Frühjahr geschnitten . Leider fielen die Rosensträucher da ziemlich auseinander und die Blüten lagen vermehrt auf dem Boden. Mir persönlich gefallen die kompakteren Sträucher besser, deswegen werde ich auch wieder nach Scarmann schneiden.
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #18 am:

Hab in Sangerhausen gesehen , daß einige der alten Rosen um die Hälfte zurückgeschnitten wurden .Die obersten 3 Augen haben ausgetrieben und geblüht . Die Rosenpflanzen waren schön buschig und kompakt .LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Antworten