News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Himbeer-Ableger gesucht (Gelesen 1705 mal)
Moderator: Nina
Re:Himbeer-Ableger gesucht
@BenDiese Krankheit heißt Himbeerrutenfäule und ist meines Wissen nach nicht bekämpfbar. Ich glaube es ist eine Virusinfektion. Befallene Pflanzen ausgraben und in den Restmüll geben. NICHT in den Kompost.Diese Krankheit ist auch der Grund, warum man Himbeerabschnitt nicht in den Kompost geben darf.Marcus
Hallo,ich hätte gerne noch ne Herbstsorte, also vielleicht die Autumn Bliss. Habe noch einige Rubaca gestern ausgegraben oder könnte Portoersatz leisten.GrüsseBen
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Das ist leider nicht soooo einfach, man unterscheidet das Himbeerrutensterben und das Wurzelsterben, beide werden durch Pilze verursacht. Wirlich tragisch ist nur letzteres, danach mußt Du die Pflanzen wirklich roden und kannst über Jahre hinweg keine neuen pflanzen. Leider sind die beiden Krankheiten nicht ganz so leicht zu unterscheiden, eine Hilfe bekommst Du aber hier:Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACWmit Merkblatt 012 und 014LGund gute Besserung @ benUweDiese Krankheit heißt Himbeerrutenfäule und ist meines Wissen nach nicht bekämpfbar. Ich glaube es ist eine Virusinfektion.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Hallo!Würde mich über Pflanzen freuen. Bitte Kosten per PM mitteilen.LG IMMEich könnteautumn bliss ( sehr reich tragend/ den ganzen sommer durch )rubaca ( trägt eher mässig aber serh gutes aroma )meeker ( sehr lecker / mässiger ertragblack jewel ( wächst unglaublich schnell und wuchert wie brombeeren guter geschmack )golden bliss ( trägt üppig / riesige früchte und sehr aromatisch )anbieten. wäre im gegenzug auf der suche nach der jap. weinbeere.