Deine Verlinkung ist nur zur Hälfte verlinkt
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte Rose: Madame Ernest Calvat? (Gelesen 5994 mal)
-
ALFREDT
Re:Hilfe! Moschata-Hybride, Damaszena oder Centifolia?
- blanche_aline
vielen Dank für die richtige Verlinkung; war ehrlich gesagt einfach zu faul, nachzuschauen, wie man das denn nun korrekt mit html einbettet....Ich sag ja nicht, dass es M.E.Calvat ist, ich sag nur, dass dieses Bild unserer Rose recht nahe kommt. Zudem steht sie ziemlich warm und sonnig, was die M.E. Calvat ja ahnscheinend gar nicht mag....Wie bereits gesagt, eine KnacknussDeine Verlinkung ist nur zur Hälfte verlinkthttp://www.helpmefind.com/rose/pics.php?l=2.3995.3&nr=46257&js=0oder versteckt [.url=....]Hier[./url] (natürlich ohne Pünktchen
)Hier
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Ich biete Madame Caroline Testout, alte Teehybride, gibts auch als climbing-Version. meine ist grad am eingehen, und ich hab sie nur 1 Jahr, aber sie sieht von der Blütenform her sehr ähnlich aus, das Laub und die roten Stacheln passen auch In meiner Galerie hab ich Fotos, die wollen sich hier nicht verlinken lassen). Sie duftet herrlich, blüht mindestens 2x oder kontinuierlich (meine mickert ja, hatte aber in den letzten Wochen noch 3 Blüten), neigt zu Matschbällen, bzw, hat bei Regen bisschen Schwierigkeiten die Blüten zu öffnen, zumindest meine... Die letzte Blüte hat jetzt beim Verblühen aussen abgeschmissen und innen blieb noch eine kleine Kugel ungeöffneter Blüten stehen.Die Blüten sind die balligsten Bälle, und die gefülltesten Rosen, die ich kenne (soviele kenne ich allerdings auch nicht), die Knospen sehen genauso aus wie bei dir.
Die Fotos bei HMF sind z.T nicht zutreffend, dort wo die Rose nur leicht gefüllt aussieht. Die Blütenfarbe ist bei mir ein leicht bläulich-Gräulich angehauchtes dunkles Rosa, vielleicht ein bisschen ins Malven-mauve gehend. Hat auch irgendwie was silbriges in der Wirkung, ev. sind die Blütenblätter aussen heller? Kann ich aber aus dem Gedächtnis jetzt nicht mehr so genau sagen.
Was sagst du? Ciao, Cyra
Grüße, cyra
- blanche_aline
Caroline Testout glaub ich eher nicht, die Blüte ist stärker gefüllt...Und hatt denn die einen roten Austrieb?
- cyra
-
Die Blüte IST stärkstens gefüllt! Austrieb kann ich nicht so genau sagen, denn meine hat grad, wegen eingehens keinen Austrieb, sie hat aber rote Stängel und rote Umrahmungen der Blütter, und rote Stacheln.CyraCaroline Testout glaub ich eher nicht, die Blüte ist stärker gefüllt...Und hatt denn die einen roten Austrieb?
Grüße, cyra
- cyra
-
Die Blütenfarbe ist kräftiger rosa als auf meinem Bild, das schaut schon sehr morbide aus, so gräulich-violett ist sie auch wieder nicht, das liegt am trüben Licht bei der Aufnahme, die Blüte hat so einen eigenen Schimmer...cyra
Grüße, cyra
- cyra
-
Bei HMF finde ich Blüte 1 und 2 und die 2. in der 2. Reihe sehr typisch für die Blüte im Aufgehen - das sehr kugelige Übereinanderlagern der Blütenblätter in der Mitte. und bei der climbing Version, schau dir da mal die Fotos an:
Marcir hat sie! - und die Fotos von Marcir beantworten deine Austriebs-Zweifel: röter gehts nicht mehr! hier
:Dcyra
Grüße, cyra
- blanche_aline
ich bin bezüglich Blütenform immer noch nicht ganz überzeugt, Marcir's Blüte IST weniger gefüllt als unsere, zudem hat unsere eine deutliche 4teilung. Soweit sich dies von den Fotos beurteilen lässt stimmt auch die Farbe nicht wirklich. Ich hab mal versucht, die Farbe nachzuempfinden. An den Rändern wird sie noch wesentlich heller, aber der Farbton stimmt in etwa.Matschbälle macht sie zwar schon, allerdings steht die Rose bei uns recht geschützt, es muss schon ganz hart kommen, dass sie total vermatscht.
- Dateianhänge
-
- carmin_rosa.jpg (5.02 KiB) 171 mal betrachtet
- cyra
-
Halllo Blanche, deine Farbe finde ich sehr zutreffend. Man muss aber immer berücksichtigen, wie die Rose steht, und ob es eine Frühjahrs- Sommer-, Herbst oder gar Schlechtwetterblüte ist. Kalte Temperaturen machen Blüten dunkler, Sonne bleicht glaube ich eher aus. Die Farbe kann also schwanken, ebenso schwankt wohl die Füllung bei der selben (identischen Pflanze) je nach Jahreszeit und Bedingungen, genauso kann der Austrieb mal röter, mal weniger rot sein...Ich würde also Bilder sammeln, und sehen, ob deine im Spektrum der anderen mit vertreten ist, und soweit ich gesehen habe, ist sie das sowohl was Farbe, als auch Viertelung und Füllung betrifft schon, obwohl bei den meisten die Viertelung nicht so klar raus kommt. Klar schauen bei HMF nicht alle gleich aus, aber die wachsen auch weißgottwo - und es können auch durchaus mal "falsche" dabei sein. Ich würde an deiner Stelle über einige Zeit mit anderen Besitzern Beobachtungen austauschen. Wenn meine überlebt
, schick ich dir gerne mehr Fotos im Frühjahr, wenn du mich erinnerst.
Vielleicht hat Marcir noch paar lagernd? Ich fand schon, dass die Fotos von deiner wie meine aussehen, auch wenn mein Foto da vielleicht nicht so reinpasst, aber man hat sie ja in Erinnerung, und "erkennt" die Sorte schon irgendwie, an allen möglichen Merkmalen...aber ich will dich nicht bekehren
- zumindest hast du jetzt eine Art mehr, die du in Rosarien checken kannst
ciao, Cyra
Grüße, cyra
-
marcir
Ein paar Fotos habe ich schon noch, auf jeden Fall genug, um exakt zu sehen, dass es auf keinen Fall Mme Caroline Testout ist.Ihr "Markenzeichen" ist auf jeden Fall die Kugel in der Mitte und keine Vierteilung der Blüten, zudem ist sie weniger stark gefüllt als die gezeigte.
-
marcir
Die Knospe:Blanche Aline, fast hätte ich es noch vergessen
: darf ich mich auch anstellen für einen Steckling der unbekannten Rose? Habe jene Menge zum Austauschen
.
- blanche_aline
hallo Cyravielen dank für deine lange Antwort. Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht bekehren lassen würde, doch diese Rose beschäftigt uns schon eine lange Zeit. Meine Mutter ist Mitglied der schw. Gartengesellschaft und hatte während einiger Jahren immer einen sog. Open Day gemacht, an dem der Garten zur Besichtigung offen stand. Bei diesen Anlässen ging dann unter den Rosenfans das fröhliche Rätselraten los, meistens mit dem Ergebniss, dass jemand einen Vorschlag machte, und ein anderer sagte: aber nein, die hab ich im Garten, die sieht ganz anders aus...M.E.Calvat haben wir bisher nie ganz ausgeschlossen, weil die Vergleichsexemplare, die ich bisher gesehen habe, jeweils im Halbschatten wuchsen, während unsere an einer sonnigen Westmauer, und sehr trocken, steht. Das könnte auf Wuchsform und Blatt ja schon einen gewissen Einfluss haben.@marcir: klar kannst du Stecklinge haben. Wir hatten ohnehin vor, nächsten Sommer Stecklinge zu machen, da die Rose aber diesen Herbst einige sehr schöne Triebe hat, versuche ich es auch einmal mit Winterstecklingen (haben ein kleines, frostfrei geheiztes Gewächshaus)
- cyra
-
Da mit der Kugel finde ich auch sehr charakteristisch. Hat deine Rose das im Aufblühen? Hast du noch ein Foto zwischen Knospe und offene Blüte? in deinem Foto ist die Viertelung ja ein bisschen undeutlich, das sieht beim3. von rechts bei der normalen, und 2. von links bei climbing aber schon ähnlich aus, finde ich. Bei den anderen Fotos ist in der Mitte noch die Kugel. Es könnte sein, dass durch deine Südlage die Blüten besser aufgehen, und daher die Kugel auch aufgeht und die undeutliche Viertelung bildet, bei mir geht die meist gar nicht auf. Stecklinge an Madamme Caroline Besitzer (und M. E. Calvat-Besitzer) zu verteilen wäre sicher interessant, dann haben die Pflanzen die gleichen Bedingungen, und man kann direkt vergleichen. Falls du einen übrig hast, könnte ich auch einen neben meine setzen, und sehen, was passiert... Fände ich spannend
Ciao, Cyra
Grüße, cyra
- blanche_aline
leider habe ich kein Bild der sich öffnenden Blüte. Aber sie ist gar nicht wie auf Marcir's Foto. Die äusseren Blätter lösen sich nicht richtig (nennt man das eigentlich Cup-förmig), daher auch die Neigung zu Matschbällen.Hier noch ein Foto von heute morgen, von einer etwas stärker entwickelten Blüte. Die kalten Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit setzen ihr nun schon zu, aber schön morbide ist es. Der Duft ist übrigens wirklich sagenhaft (habe soeben gerochen) einerseits der klassische Rosenduft (wie bei gutem Rosenwasser) andererseit hat es aber auch einen viel frischeren Ton darin.