Ich auch! Ich auch! Ich auch! *hüpf*genau Matthias, lass dir doch von Herrn Weingart die Sangerhausener Royal Marbè veredeln. Ich würde mich dann sogar aufopfern, eine zu nehmen
![]()
.

Ich auch! Ich auch! Ich auch! *hüpf*genau Matthias, lass dir doch von Herrn Weingart die Sangerhausener Royal Marbè veredeln. Ich würde mich dann sogar aufopfern, eine zu nehmen
![]()
.
Die Überzähligen wirst Du aber ganz sicher los...eine z.B. bei mir
Ich würde mich dann sogar aufopfern, eine zu nehmen![]()
.
SusiW hat geschrieben:Ich auch! Ich auch! Ich auch! *hüpf*
Was mich etwas stört, ist die lange Wartezeit, Sommer 08 Veredelung, Herbst 09 Lieferung und vermutlich erst im Sommer 11 die ersten Blüten zu sehen.Detlev hat geschrieben:Finger heb, Finger heb
Wenn Du Dir die Liste im Netz ansiehst, wirst Du feststellen, dass nicht alle Fotos 100% passen. Von daher bin ich teilweise einfach auch nach den Namen gegangen. Und, nun ja, Sangerhausens Identifizierung der Sorten ist halt nunmal leider nicht perfekt, da gibt es schon mal Fehler@Detlev Du hast die Rose auch in Sangerhausen bewundert und ist dir nie aufgefallen, dass bei Weingarts Liste die Rose anders aus sieht.Welche Rose wolltest du eigentlich haben...
![]()
Das ist nicht nur bei der Royal Marbrée so. Relativ häufig ist mir schon aufgefallen, dass im Rosarium stehende Rosen nicht im Verzeichnis sind. Und die meisten der Albas finden sich nicht im Standardverzeichnis, sondern in dem über Wildrosen...Lenchen, ich habe soeben im Rosenverzeichnis 2005 geschaut und Royal Marbre ist nicht aufgelistet.
Royal marbré ist in den Verzeichnissen von 1976 und 1988 aufgelistet und zwar wie folgt:Gruppe 102/2, 143/2 [nur 1976], Royal marbré (Moreau-Robert 1851), Gall., rot + rosa, m. gross, s. gef., h.Ich habe auch festgestellt, dass einige Rosen nicht mehr im neuesten Verzeichnis sind, obwohl die Rose selbst noch dort steht. Ich habe so ein Gefühl, dass es diejenigen sind wo die Leitung Zweifel am Namen hat. zB: gibt es dort zwei Exemplare von der Multiflora-Hybride Gardeniaflora von Benary (1901); stehen auch nicht im Verzeichnis. (Ich hoffe ja, dass es nicht schlampiges editieren warLenchen, ich habe soeben im Rosenverzeichnis 2005 geschaut und Royal Marbre ist nicht aufgelistet.![]()
![]()
Als ich sie damals sah, war die Rose m. E. ein paar Jahre alt.
Auf dem Rosenschild ist oben rechts der Standort I/ 14e vermerkt und wenn ich meine Bilder anschaue, war es vermutlich ein kleines rundes Beet. In dem Beet müßte York & Lancaster (Dam) Pompon perpetuel (Moos) und einige Gallica Rosen sich befinden.
Hattest du die echte RM ?Jedmar meinte, dass sie kaum oder gar nicht mehr im Handel zu finden ist. Hast du mal Weingart nach einer Auftragsveredelung gefragt?Im nächsten Sommer blühte das Teil und entsprach mit Sprenkeln und allem was dazu gehört den Beschreibungen der roten Gallica
Matthias, die Zeit vergeht soooo schnell!! Ich habe mir letztes Jahr bei Schütt die Maria Leonida veredeln lassen, in diesem Jahr werde ich sie bekommen. Die Reiser waren von Raphaela, nochmal Danke!!Ich freue mich schon auf die Rose, wegen ihr bin ich hier gelandet, und mein Garten ist um einige Rosen reicher geworden!!Was mich etwas stört, ist die lange Wartezeit, Sommer 08 Veredelung, Herbst 09 Lieferung und vermutlich erst im Sommer 11 die ersten Blüten zu sehen.