News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
sehenswerte Gärten in der Nähe von London (Gelesen 4681 mal)
- SouthernBelle
Re:sehenswerte Gärten in der Nähe von London
So, die online version, also eine Art Suchmaschine nach Datum/Gegend findet man unterhttp://www.ngs.org.uk/gen/default.aspxund dann links garden visiting anklicken, und dann den garden finder.Fuer Deine Maiwoche und London hab ich auf die Schnelle 7 Gaerten gefunden, allerdings alle "by appointment"- wenn Dich das nicht schreckt.Gaerten in dem Buch sind haeufig welche, die ganz unkommerziell nur wenige Tage im Jahr geoeffnet sind. Die Chance, auch begeisterte Gaertner zu treffen.Die Gaerten des National Council fio the Conservation of Plants and Gardens findett man unter http://www.nccpg.com/Hier gibt es Referenzsammlungen zu bestaunen. Auf der Hauptseite kannst Du dann gleich das Gebiet anklicken, das Dich interesssiert.Na ja und National Trust Gaerten gibts in London selbst und umzu auch, zu finden unter http://www.nationaltrust.org.uk/main/dann Kopfleiste find a place. Die sind sehr auf dem Oekotrip, fuer alle Plaetze gibt es Hinweise fuer den oeffentlichen Nahverkehr.Bin ja gespannt, wie weit Dich deine Fuesse tragen...von mir gibts da ein Photo aus Chelsea mit Schuhen in der Hand.
Gruesse
Vielen, vielen lieben Dank für deine Mühe, Cornelia!!!
:-*Ach, meine Füße sind in der Hinsicht schon einiges gewöhnt, hab' schon mehrere mehrtägige Gartentrips hinter mir inkl. Chelsea Flower Show. Ich werd' halt vorher schon mit ein bisschen Konditionstraining anfangen... ;DUnd natürlich gibt's dann wieder einen ausführlichen Fotobericht! Aber noch ist ja ein bisschen Zeit bis Mai 2008...
(aber es kann nie schaden, im Vorhinein zu planen...)

- SouthernBelle
Da nich fuer..Und nun ueberlege ich, was ich davon vor ewigen Zeiten gesehen habe.AlsoKew Gardens, klar, dafuer braucht man allerdings Zeit, es ist riesig; ich meine auch ein absolut wahnsinnig sortiertes Gartencenter zu erinnern..Das Museum fuer Gartengeschichte: klein, erwaehlt, der Garten ist winzig aber sehr nettChelsea Physics Garden: hab ich im Winter gesehen, auch da noch schoen.Ham House und Osterley vom National Trust fand ich gartenmaessig beide nicht sooo betoerend, es ist aber wirklich ewig her, seit ich dort war. Ich kam allerdings umsonst rein, weil ich NT life member bin. Der Eintritt ist sonst steil. Osterley ist von innen sehr schoen.Wie gut man von Inner London nach Cambridge kommt, weiss ich nicht.Sonst gefiel mir der Botanische Garten dort schon sehr (allerdings auch im November, die haben einen winter walk). Die Stadt ist auch sehr angenehm: Fruehlingsblueher unter all den Riesenbaeumen in den weitlaeufigen Rasenflaechen der Colleges stell ich mir sehr schoen vor..
Gruesse
Danke, vielen Dank! :DMuseum für Gartengeschichte wird auf jeden Fall in den Plan mitaufgenommen, hab' ich ja bis jetzt nur positives darüber gehört. Und Kew auch, da möchte meine Kollegin unbedingt hin.Warst du auf der Chelsea Flower Show an einem der Tage, an dem nur Mitglieder rein dürfen?2005 war ich nämlich am letzten Tag dort, und es war eigentlich eine Katastrophe was die Menschenmassen betrifft... Diesmal hab' ich Karten gleich für den 1. Tag, den sogenannten "Preview Day" und da soll ja die Besucherzahl begrenzt sein... Nur: Was verstehen die unter begrenzt?
- SouthernBelle
Ne, das ist solange her, da war ich als Studentin zu arm, um auch noch Mitglied zu werden. Der Andrang war gewaltig, aber ich hab noch vor Ort, dh im Buero drei Tage vorher Eintrittskarten bekommen. Kew hat (natuerlich) auch ne klasse Seite:http://www.kew.org/visitor/visitkew.htmlund das Museumwww.museumgardenhistory.org
Gruesse
sehr schön und weniger aufgeräumt als die standardparks ist der westliche teil vom friedhof "highgate cemetery". er ist wegen der einsturzgefahr der grabanlagen aber nur mit führung (mehrmals am tag) zu begehen.
Hi Karina, ich war im letzten Jahr zum member day am zweiten Tag da, gleich morgens früh. Und das ging eigentlich mit dem Massenandrang in den ersten zwei Stunden. Richtig heftig war es nur an dem Garten mit der Goldmedallie (1/2 Stunden anstehen für dieses Gärtchen); das haben wir uns dann gespart. Wir mussten an dem Tag nur ein wenig wetterfest sein - es hat in Strömen geregnet! Und es war klasse!!! Zumal die Engländer ja wirklich sehr zivilisiert mit diesem Massenandrang umgehen.Viel Spass Dir!Warst du auf der Chelsea Flower Show an einem der Tage, an dem nur Mitglieder rein dürfen?2005 war ich nämlich am letzten Tag dort, und es war eigentlich eine Katastrophe was die Menschenmassen betrifft... Diesmal hab' ich Karten gleich für den 1. Tag, den sogenannten "Preview Day" und da soll ja die Besucherzahl begrenzt sein... Nur: Was verstehen die unter begrenzt?
http://www.syonpark.co.uk/tour.aspda war ich mal. sehr hübsch, schmetterlingsgarten dabei.
Für schlechtes Wetter (aber nicht nur):Ein sehr schöner, 4000 m² großer, so gut wie unbekannter Wintergarten (besser gesagt: ein Warmhaus) befindet sich ganz oben im Barbican Centre.Unter anderen soll er die nationale Fuchsiensammlung beherbergen.Ich war selbst noch nicht dort, habe aber mal eine recht inspirierende Beschreibung über dieses Warmhaus gelesen.
Tja, die Briten und ihre National Plant Collections...Allein bei Fuchsien haben sie neun, davon aber keine in London.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Danke für den Hinweis.In dem Text, aus dem ich die Info habe, heißt es: "Es war seine Idee [die des Leiters], die nationale Fuchsiensammlung hier zu beherbergen."Was genau genommen dann wohl bedeutet, dass es bei der Idee geblieben ist. 

Solche Schlenker sind gemein... wer hinterfragt denn dabei noch, ob es wirklich so gekommen ist.Aber jetzt kannst du ja aus dem Link jede National Plant Collection in Großbritannien raus- und heimsuchen.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich wüsste ja zu gerne mal, wie man National Collection holder wird. Von den 7 Hemerocallis-Sammlungen kenne ich aus eigener Anschauung nur 2 (in gleicher Hand). Diese Sammlungen warenvon Auswahl, Umfang und Pflege her einfach so was von trostlos,dass ich mich über das hohe Anreisegeld mächtig geärgert habe.Tja, die Briten und ihre National Plant Collections...Allein bei Fuchsien haben sie neun, davon aber keine in London.
Du kannst auch mal beim National Trust stöbern. Da kann man auch nach Gärten suchen. Aber was da kommt muss nicht unbedingt gleich gartentechnisch sehenswert sein, oft ist es eher das Haus, das sie Sehenswürdikeit ist und ein Garten ist halt auch dabei. Aber auch einige der tollsten Gärten sind vom National Trust. Öffentlich kommt man eigentlich auch ganz gut voran, z.B. mit den Linienbussen von NationalExpress
- bernerrose
Hallo,bei der Durchsicht eines uralten Notizbüchleins habe ich jetzt doch noch etwas entdeckt, das noch nicht genannt wurde und das du in einen Einkaufsbummel in Kensington einbauen könntest:einen Besuch der Roof Gardens, 99 Kensington High St., London W.8.Ich habe sie mir mal vorgenommen, es aber dann doch nicht geschafft. Es soll sich um Gärten ganz hoch oben auf dem Dach handeln, so ca. 5. Stock bei den üblichen riesigen Geschoßhöhen.Viel Spaßbernerrose
Ich säe für mein Leben gern!